Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 23.11.2011 22:55:49 Titel: Turbo abdichten |
|
|
Hallo zusammen
Kam gerade von der Autobahn und bin noch 5km durchs dorf gefahren und hab dann mal unter mein auto geschaut (ist ja seid dem Weekend um einiges einfacher geworden :) ).
Mein Turbo hat schon seid einiger zeit ziemlich geschwitzt aber nach der Autobahn fahrt wars recht heftig (das erklärt dann evtl auch die flecken auf den boden :/)
Das öl kommt soweit ich das auf die schnelle erkennen konnte beim schlauch der raus geht. Gibts da nen trick oder was wichtiges zu wissen? Einfach schrauben kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen und fertig?
Greez | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.11.2011 10:50:04 Titel: |
|
|
Willkommen im Club der Undichten Turbolader - meiner ist auch nicht wirklich dicht. Bei belastung habe ich von da unten sogar Öldämpfe. Aber der Ölstand ist bis jetzt immer noch gut....
Was du ausprobieren könntest ist, ob da eine Dichtung ist - wenn ja, austauschen.
Gruss Stephu | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.12.2011 09:18:20 Titel: |
|
|
So hab ihn gestern mal sauber abgedampft, und alles gereinigt. Mal sehen ob er immernoch so "undicht" ist. Aber das Lager auch ein wenig spiel, also muss ich leider davon ausgehen das im nächsten Sommer ein neuer her muss. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 02.12.2011 13:24:47 Titel: |
|
|
Turbolader Lager haben radial immer Spiel. Achsial darf da allerdins nix zu fühlen sein.
Das Radialspiel darf allerdings auch nur minimal sein, sodass die Verdichterschaufeln nicht im Schneckengehäuse schleifen.
Öl ist im T-Lader immer zu finden weil die Kurbelgehäuseentlüftung in die Saugseite des Laders mündet. Ist da kein Öl, dann ist was faul.
Wenn das Öl am Übergang Lader - Gummischlauch austritt ist entweder die Schelle nicht stramm genug angezogen, oder der Schlauch ist porös.
So zumindest ist es bei den LR TDIs. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 03.12.2011 10:07:47 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Turbolader Lager haben radial immer Spiel. Achsial darf da allerdins nix zu fühlen sein.
|
Das ist doch genau umgekehrt oder? Also Radial kein Spiel und Axial minimalst erlaubt.  | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.12.2011 11:35:29 Titel: |
|
|
Beim aber nicht das Problem.
Das Öl kommt von der Kurbelwellen Entlüftung die vor dem Turbo mündet.
Das sammelt sich am unteren Ansaugbogen der nicht zu 100% dicht ist und versaut den kompletten Turbo.
Lösungsmöglichkeit ist eine catchcan einzubauen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 03.12.2011 16:52:25 Titel: |
|
|
Richard86 hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Turbolader Lager haben radial immer Spiel. Achsial darf da allerdins nix zu fühlen sein.
|
Das ist doch genau umgekehrt oder? Also Radial kein Spiel und Axial minimalst erlaubt.  |
Rauf und runter darf man die Achse bewegen können weil die Achse pro Lager doppelt (die Bronzeringe) per Öldruck gelagert ist. Aber die Achse verschieben können darf man nicht.
Bei meinem Lader waren die Bronzeringe, die ihrerseits mit halber Laderdrehzahl laufen, eingelaufen, der Lader hat dadurch Öl in den Abgastrakt gesabbert:
http://www.rainer4x4.de/turbohtm.htm | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
|