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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5604 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 02.04.2010 11:06:31 Titel: Kette in Verteilergetriebe - Verschleiss oder hält lange? |
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Wie siehts mit der Kette im Verteilergetriebe bei Anhängerbetrieb aus?
Verschleisst die, oder kann die auch mal 400.000 km locker halten?
Klaro, Öl wird immer geprüft, läuft nie trocken.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Oder soll man doch mal bei 300.000 km nach dem rechten sehen und die tauschen, falls eh net vorher eine Reparatur am VTG notwendig sein sollte, z.B. Tausch der Viscodose usw. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 02.04.2010 11:09:13 Titel: |
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Ist ein Verschleissteil, hält aber eigentlich sehr sehr seeehr lange. Bei so hohen Laufleistungen sollte man ruhig mal schauen, bevor sie ausgeleiert ist, schlackert und das Gehäuse berührt. Dafür braucht man ja nur die vordere Welle ausbauen (an der VTG Seite reicht) und am Flansch drehen. Merkt man ja direkt das Spiel.
Die kann natürlich locker 400.000km halten. Ist mehr ne Frage, welchen zwischenzeitlichen Bedingungen sie ausgesetzt war. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 02.04.2010 11:37:34 Titel: |
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Super!
Danke!
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 04.04.2010 10:22:45 Titel: |
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ist da überhaupt ein Spannmechanismus eingebaut oder kann die net gespannt werden?
Also nur durch neue zu ersetzen und Ausbau der Welle(n) | |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 04.04.2010 11:07:09 Titel: |
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es gibt keinen spanner, die läuft einfach über zwei zahnräder auf den beiden wellen.
zum tausch muss das ganze vtg auseinader
ist aber kein so grosser akt, der aufbau des vtg ist extrem simpel  | _________________
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 04.04.2010 11:43:37 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: |
ist aber kein so grosser akt, der aufbau des vtg ist extrem simpel  |
gibts irgendwo hier im netz ne bebilderte Anweisung?
würd mich mal interessieren.
schafft man das an einem wochenende, wenn man es noch nie gemacht hat?
ja gut, wie siehts mit der viskodose aus, weitere überlegung! kann die auch mal schlapp machen oder hält die so gut wie ewig?
wenn man die reifen gut und gleichmässig runterfährt und das wägelchen net zu sehr belastet, könnt die ja ewig halten, hat ja nur die aufgabe unterschiede zwischen VA und HA auszugleichen. Oder seh ich das falsch?
Fragen über Fragen, aber das VTG fehlt halt noch, was kommen könnte.
Hab net Lust, wegen paar Lagern oder der Kette irgendwo 1000 km und mehr von zu Hause liegenzubleiben, wenns blöd läuft vielleicht noch mit dem Hänger dran und auf ner Fähre, das könnt richtig teuer werden.... | |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
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Verfasst am: 04.04.2010 12:18:33 Titel: |
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liegenbleiben wirst du nicht, die kette reisst nur in unglaublich wenigen fällen. wenn, dann ist sie etwas geweitet undm acht vielleicht schlagende geräusche.
die viskodose geht früher oder später kaputt, man kann sie auch nicht wirklich schonen, das liegt am aufbau der dose / des getriebes. bei jeder kurvenfahrt wird sie strapaziert und verschleisst.
liegenbleiben kann man deswegen auch nicht, wenn sie hin ist, dann ist der allrad gesperrt und es rubbelt bei engen kurvenfahrten. da geht nix kauptt, außer dass die reifen sich stark abnutzen (meist vorne - meine damals neuen dueller haben knapp 5000km gehalten und waren danach "glatzen")
geübte hände schaffen das zerlegen und zusammensetzen in 2 stunden, ich denke wenn man keine linken hände hat ist das an einem wochenende gut zu machen.
der ausbau geht gut, wenn man eine grube hat und das teil seitlich weglegen kann. es ist doch relativ schwer  | _________________
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 04.04.2010 14:04:36 Titel: |
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ja gut dann.
werde, wenn ich das teil abmache und öffne, vorher evtl. hier noch mal nachfragen.
werd irgendwann doch mal die kette und die dose und die lager komplett tauschen.
Danke! | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GJ 500, 1980: Jeep CJ7 401cui 2. 1977 Wagoneeer |
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Verfasst am: 04.04.2010 19:07:32 Titel: |
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Verfasst am: 03.12.2011 17:43:04 Titel: |
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so, muss das thema mal wieder rauskramen.
im winter wollt ich es endlich auch mal mit checken, ausbauen und schaun wie die kette ist.
sollte man noch andere teile mit wechseln?
wie siehts mit den Lagern aus?
Siris kommen auf jeden Fall neue rein.
und... unsere liebe Viskodose.... ja mei, was soll ich nur machen. hält se noch oder kommt se mir bei 270.000 km geflogen.
oder soll ich noch warten, hält das teil wirklich 400.000 km.....
(wenns die Kette längt und die mir das Gehäuse kaputtschleift.. naja, was dann) | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.12.2011 20:54:43 Titel: |
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granyi6 hat folgendes geschrieben: |
(wenns die Kette längt und die mir das Gehäuse kaputtschleift.. naja, was dann) |
ein neues rein tun ,vom gebraucht markt !
oder dann neue kette rein und zu löten das teil ... geht ja nur die hintere hälfte defeckt  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.12.2011 21:09:25 Titel: |
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Wenn die Kette zu lang ist hörst du sie rasseln.
Ich hab damals meine neu gekaufte und die 200'000Km alte verglichen, die Längung war fast nicht feststellbar.
Hab dann die Neue weiterverkauft und bei mir die Alte drin gelassen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
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Verfasst am: 03.12.2011 21:34:03 Titel: |
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bei 270tkm ist sie deutlich übergesprungen.
hab dann aufs 242 umgebaut.
aber, die kette des 249 ist 1cm breiter wie die des 242.
meiner meinung nach ist der offene allrad im 242 sehr deutlich zu spüren gegenüber dem 249. man erkauft sich nicht unbedingt nen vorteil mit dem 242. | _________________ alles mit TüV |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.12.2011 21:51:19 Titel: |
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Kurze Thread Kaperung
Alkesh hat folgendes geschrieben: |
meiner meinung nach ist der offene allrad im 242 sehr deutlich zu spüren gegenüber dem 249. man erkauft sich nicht unbedingt nen vorteil mit dem 242. |
Hast du auch diesen Schlag beim einlegen des Rückwärtsganges?
Ich hab zusätzlich noch das Problem dass ich die Untersetzung fast nicht mehr rausnehmen kann, egal ob im Stand oder beim rollen, man muss fast den Hebel abbrechen um wieder auf HI zu kommen.  | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 04.12.2011 01:37:35 Titel: |
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Alkesh hat folgendes geschrieben: | bei 270tkm ist sie deutlich übergesprungen.
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ui, dankschön, dann muss ich mich ja beieilen, dann schleunigst im winter nen kundendienst.
danke!
überspringen soll meine doch net, bloss net....!!! | |
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