Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wer hat eine GoPro Hero?
hätte ein paar Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 01.12.2011 09:14:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:
GoPro Onboardvideo aufgenommen mit 1080p - 30fps
http://youtu.be/-1AdGRKyJXM (Achtung ungünstige Lichtverhältnisse, außerdem hinter der Windschutzscheibe)

Norwegen 2010 aufgenommen mit 720p - 30fps
http://vimeo.com/15216444

Polen Herbst 2010 aufgenommen mit 720p - 30 und 60fps
http://vimeo.com/17375520

Der entscheidende Vorteil der GoPro neben anderen Outdoorcams, ist IMHO neben der Bildqualität das externe Gehäuse. Sollte die Kamera mal vom Auto fallen (ist mir schon oft passiert), dann wird schlimmstenfalls das Gehäuse beschädigt, dass für 30 Euro ersetzt werden kann.

Ich hab eigentlich immer nur mit 30 oder 60fps gefilmt. Es gibt zwar per Firmewareupdate die Möglichkeit, auch mit 25fps zu filmen, darunter leider allerdings die Bildqualität.
Die HD2 ist die konsequente Weiterentwicklung. 1080p mit 170° Weitwinkel Love it das stört mich seit Anfang an, dass der Weitwinkel bis jetzt bei 1080p eingeschränkt war.

ahhhhh,ihr wart mit dem GRUS unterwegs............... Beide Daumen hoch dafür. YES Beide Daumen hoch dafür.

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 01.12.2011 09:45:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
ahhhhh,ihr wart mit dem GRUS unterwegs............... Beide Daumen hoch dafür. YES Beide Daumen hoch dafür.

Jep - war 'ne coole Tour gewesen - wenns bloss nicht so weit weg wäre von mir traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 14:19:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch die passenden Details/Daten/Fakten (aus den Metadaten der konkreten real vorhandenen Bilder (siehe oben):

- im Fotomodus aufgenommene Standbilder: 3680x2760 = 10,2 MP (lt. Metadaten)
- im Videomodus OHNE laufenden Video aufgenommene Standbilder: 3680x2070 = 7,6 MP (lt. Metadaten)
- im Videomodus bei LAUFENDEM Video aufgenommene Standbilder bzw. am Computer aus dem Videostream gezogene Standbilder: 2304x1296 = 3,0 MP (lt. Metadaten)

Alle Daten sind bezogen auf ne uralte Sony-HDR-SR12E von 2008, heutige Camcorder können das natürlich mittlerweile besser, die GoPro auch, wenn sie technisch auf der Höhe der Zeit ist, kann ein GoPro-Besitzer hier mal die Daten (oder Bilder) beisteuern?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 14:35:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:

P.S: ich seh hier keine 7,6/10MP Bilder von dir.

Lt. Metadaten haben die folgenden (im VIDEOMODUS aufgenommenen!) Bilder 3680x2070 => 7,6MP:

StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

...und hat diesen Thread vor 4986 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 00:50:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie stabil schätzt ihr die GoPro denn überhaupt ein? Noch etwas, was mir wichtig wäre Grins

Natürlich mit dem Gehäuse^^

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 07:17:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendwie ist diese Megapixel-Diskussion... naja... egal...

Auflösung 3680x2070 - bei "nur" 30fps macht das 30x3680x2070 Pixel zu je 3 Byte (um die 24bit Farbtiefe darstellen zu können) - also ein angenommen konstanter Datenstrom von 685584000 Byte pro Sekunde - also pro Stunde 2468102400000 Byte - schlanke 2298,5994 Terabyte - wow, der arme Chip, der das komprimieren müsste - und dann erst die Personalkosten für die 3 hauptberuflichen Chipkartenwechsler, die im Schichtdienst die superschnellen Class10 SDHC Karten wechseln, um die Daten speichern zu können...

...jetzt geht meine Phantasie mit mir durch, entschuldigt. Aber ich hab ja eh keine Ahnung von sowas, ich geh jetzt lieber wieder LandRover Zubehör verkaufen, damit kenn ich mich wenigstens aus.

Ups, bin ich doch gerade über´n Stück Ironie gestolpert, wer hat das denn hier hingelegt?

Winke Winke

Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 11:23:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:
Wie stabil schätzt ihr die GoPro denn überhaupt ein? Noch etwas, was mir wichtig wäre Grins

Natürlich mit dem Gehäuse^^

Stabil genug. Gibt Videos, wie sie bei über 160 Sachen unbeschadet vom Mopped fällt. Vertrau mir Einige Abstürze des Oktos hat die von Hendrik auch schon durchgestanden...

@Gerbil: YES

Gruß Winke Winke
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

...und hat diesen Thread vor 4986 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 12:40:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch stabil genug, dass sie mal von nem Auto überfahren werden kann? Natürlich nicht auf betoniertem Untergrund Grins

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 12:49:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würd ich eher nicht empfehlen, jedenfalls nicht mit nem ernsthaften Auto. Twingo&Co mag klappen.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 15:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Irgendwie ist diese Megapixel-Diskussion... naja... egal...

Auflösung 3680x2070 - bei "nur" 30fps macht das 30x3680x2070 Pixel zu je 3 Byte (um die 24bit Farbtiefe darstellen zu können) - also ein angenommen konstanter Datenstrom von 685584000 Byte pro Sekunde - also pro Stunde 2468102400000 Byte - schlanke 2298,5994 Terabyte - wow, der arme Chip, der das komprimieren müsste - und dann erst die Personalkosten für die 3 hauptberuflichen Chipkartenwechsler, die im Schichtdienst die superschnellen Class10 SDHC Karten wechseln, um die Daten speichern zu können...

...jetzt geht meine Phantasie mit mir durch, entschuldigt. Aber ich hab ja eh keine Ahnung von sowas...

Ja, da hast du was Wahres gesagt! YES

Weil: Was faselst du denn da von "Chipkarten"? Die genannten Camcorder nehmen Filme und Bilder auf FESTPLATTE auf (die alte Sony SR12E von 2008 hat 120 GB davon, die Sony XR520VE von 2009 hat 240 GB)

Oder ist deinem Text zu entnehmen (muss man aber dann ganz schön frei interpretieren), dass die GoPro eben grade deshalb NICHT zu solchen Videostream-Standbildern wie oben gezeigt fähig ist, weil sie eben keine Festplatte hat (stimmt doch, oder?) und stattdessen auf Speicherkarten angewiesen ist?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 15:54:57    Titel: Re: Wer hat eine GoPro Hero?
 Antworten mit Zitat  

Nun brauche ich etwas Hilfe von den Hero-Benutzern Supi

1. Hat jemand Erfahrungen mit Einzelbildern aus einem Video? Sind die zu gebrauchen? Habe dazu im Netz kaum etwas Aussagekräftiges gefunden...
2. Wie zufrieden seid ihr mit der Bildqualität der Fotos (im Fotomodus)?
3. Stellt mal bitte ein paar Bilder (am liebsten Originalgröße) ein, gerne aber auch per PN!

Immer noch keiner mit ner ne Antwort auf die entscheidende Eingangsfrage?
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 16:06:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man merkst dass du mit Zahlen nicht umgehen kannst und sie nicht verstehst.

Diese 2298.5595 TByte pro Stunde bedeuten mal eben 653Gbyte pro Sekunde.

Auch die Sony XR520VE mit ihren 240 GB kønnte diesen Datenstrom nicht mal eine halbe Sekunde verkraften.

Nur weil die GoPro eine SDHC Karte statt einer Festplatte hatte bringt für dich den Rückschluss dass sie deshalb keine
Standbilder während des Filmens ziehen kann, zeigt wirklich ein ein tiefgehendes technisches Verstændnis.

Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis dir einfach mal vom ræumlichen Volumen auffællt, dass die GoPro
wesentlich weniger Elektronik als deine heissgeliebte Sony enthælt.

Im Klartext ist die Rechenkapazitæt wesentlich geringer als bei der Sony. Deshalb ist die GoPro sehr zweckoptimiert
designed und in diesem Konzept war und ist einfach solch eine Funktion nicht vorgesehen und auch vom Anforderungsprofil
her gar nicht nøtig.

Um dir mal einen kleinen Tip zu geben wieviel deine Metadaten wert sind, von den du dich verwirren læsst.....

Deine Sony hat einen Sensor mit 3.81Mpx, wirft aber Bilder mit 7.6Mpix raus
Meine Sony hat einen 6,6Mpix Sensor und wirft 12Mpix Bilder raus.

Dir sollte da schon mal auffallen, dass an dieser Stelle mal eben die Pixel auf Basis mathemathischer Verfahren
quasi dazugelogen werden.

An den anderen Stellen ist das nicht anders.

Gruss
Christian
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 17:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn´s um Aufnahmen geht, die mit einem bestimmten Kameratyp gemacht sind: Bei Flickr läßt sich nach dem Kameratyp suchen... Winke Winke

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 21:16:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:

Deine Sony hat einen Sensor mit 3.81Mpx, wirft aber Bilder mit 7.6Mpix raus
Meine Sony hat einen 6,6Mpix Sensor und wirft 12Mpix Bilder raus.

Dir sollte da schon mal auffallen, dass an dieser Stelle mal eben die Pixel auf Basis mathemathischer Verfahren
quasi dazugelogen werden.

Ah, das ist jetzt quasi die Antwort auf meine vorige Seite schon aufgeworfene Frage, woher diese hohen Pixelangaben des Herstellers kommen:

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

Allerdings frag ich mich, wie die aus nem FullHD-Video mit 1920x1080 Pixel dann diese 10 Megapixel Standbilder rausbringen, werden die Pixel hochgerechnet oder wie?

Übrigens: Was heißt da "heißgeliebte Sony"?
Aufgrund meiner Erfahrungen, dass Sony in Sachen Garantie und Kulanz mit Abstand die schlechteste Firma war, mit der ich zeitlebens zu tun hatte, kann ich von der Firma Sony an sich nur völlig abraten (positive Empfehlung dagegen: Medion! gratis-Garantiereparatur sogar nach über 3 Jahren!).
Bloß blöd, dass Sony im Vergleich mit der Konkurrenz verdammt gute Camcorder baut.

Aber was is nun mit den GoPro-Videostream-Bildern?
Das interessiert bestimmt nicht nur den Threadersteller, sondern mich und vielleicht noch einige andere hier auch!
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 21:41:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch stabil genug, dass sie mal von nem Auto überfahren werden kann? Natürlich nicht auf betoniertem Untergrund Grins

Hab ich dieses Jahr - unfreiwilligerweise - auf Island getestet. Ergebnis: keine Schäden!
Es war allerdings ein sehr breiter Reifen auf einem etwas weicheren Untergrund. Hab 'ne Zeitlang suchen müssen, bis ich die Kamera auf der Piste wiedergefunden hatte.
Ansonsten kann ich dir noch diverse Stürze auf Korsika anbieten. Immer von der Windschutzscheibe oder Motorhaube. Landung i.d.R. auf einem Stein. Schuld daran war ich meistens selber, weil ich den Saugnapf nicht richtig befestigt hatte. Wenn du den Untergrund vorher richtig sauber machst, dann fällt da auch nix runter Grins .
Selbst wenn das Gehäuse mal kaput geht, dann ist halt nur das Gehäuse defekt und nicht gleich die komplette Kamera. Smile

Die Megapixelfotoausstreamraussaugdiskussion überlass ich allerdings lieber dem echten Video-Experten hier im Forum Grins .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.279  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen