Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
4WD-Technik im Winter - wie gehts?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orlando
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4979 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Hyundai ix35 4WD 2,0D 184 PS
BeitragVerfasst am: 05.12.2011 20:54:53    Titel: 4WD-Technik im Winter - wie gehts?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gruppe.

Wie bei der Vorstellung bereits eingestanden: Habe erstmals einen Allradler; kaum Ahnung.

Wie setze ich im winterlichen Straßenverkehr die elektronische Differenzialsperre (4x4Lock), die Bergabfahrhilfe und die ESP-Abschaltung ein? Wie oft braucht man den so was? Ich will ja auch möglichst weit kommen.

Das Handbuch ist da sehr theoretisch, als ob man sich nicht trauen würde praktische Tps zu geben.

Danke schon mal und schöne Grüße...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 20:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im normalen Verkehr?

Alles so lassen wies normal ist.

4x4 Lock brauchst im Gelände
ESP keinesfalls abschalten ausser mit Schneeketten
Bergabfahrhilfe - braucht man das, runter gehts immer.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 23:44:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

elektronische bitte-was?

Also nachdem das kein einziger unserer 5 Geländewagen hat und auch keiner, den ich zuvor hatte und danach jemals haben werde - braucht man das ganz offensichtlich überhaupt gar NICHT, um im Winter lustig und sicher auf und abseits der Straße Spaß zu haben.

Also lass am besten die Knöpfchen, die viele Geländewagenfahrer nicht haben und auch nicht brauchen, so wie sie sind...

Zwinker
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 05.12.2011 23:51:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das einzigste was ich im winter mach, wie auch im sommer:

ABS aus, dann bleib ich auch sicher stehn.....
alles andere:

reifen gut, alles gut!
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.12.2011 23:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich bei dem genannten 4x4-Lock um so einen Schalter für das Mitteldifferential, das hatte ich bei dem RAV4 auch.

Habe es aber nie wirklich gebraucht, nur beim Spielen im Schnee um noch einen Ticken weiter zu kommen... Ansonsten war es immer aus. Glaube auf der Straße soll man es auch gar nicht verwenden? Aber die Anleitung haste ja schon gelesen.

Gescheite Reifen sind wichtiger als alles Andere, aber die hast du dir ja schon gekauft wie ich gelesen habe Ja

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
möp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 00:13:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
elektronische bitte-was?

Also nachdem das kein einziger unserer 5 Geländewagen hat und auch keiner, den ich zuvor hatte und danach jemals haben werde - braucht man das ganz offensichtlich überhaupt gar NICHT, um im Winter lustig und sicher auf und abseits der Straße Spaß zu haben.

Also lass am besten die Knöpfchen, die viele Geländewagenfahrer nicht haben und auch nicht brauchen, so wie sie sind...

Zwinker

grad denk ich mir, dass man so eine inkompetente aussage nur schwer übertreffen kann
doch dann habe ich die von granyi6 gelesen

mindestens gleichstand Grins
Orlando
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 08:26:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich bei dem genannten 4x4-Lock um so einen Schalter für das Mitteldifferential, das hatte ich bei dem RAV4 auch.

Habe es aber nie wirklich gebraucht, nur beim Spielen im Schnee um noch einen Ticken weiter zu kommen... Ansonsten war es immer aus. Glaube auf der Straße soll man es auch gar nicht verwenden? Aber die Anleitung haste ja schon gelesen.

Gescheite Reifen sind wichtiger als alles Andere, aber die hast du dir ja schon gekauft wie ich gelesen habe Ja

Also: Vielen Dank, war sehr hilfreich, werd die Fingerchen dann mal ruhig halten.
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 10:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

perm. Allrad ist nicht perm. Allrad, irgendwie hab ich nicht durchschaut wie das Allrad System beim Kia /Hyundai verhält. Mein Schwiederpaps hat sich jetzt einen bestellt, aber wie genau und wann sich das Allrad System sperrt, war aus dem Prospekt nicht ersichtlich.

im Normalfall rollt er mit Vorderrad, nach einer Schrecksekunde wird er den Heckantrieb dazuschalten...d.h. wahrscheinlich schiebt er zuerst geradeaus in der Kurve, um danach blitzartig übersteuern...da mußt halt aufpassen, beim Untersteuern schlägt man automatisch stärker ein, wenn die Elektronik sperrt, dann folgt er den stark-eingeschlagenen Vorderrädern, und Du drehst blitzartig Dich ein...in wie weit die Elektronik dann eingreift um Schleudern auszugleichen - da mußt Dich dann herantasten.

Das sind die Kurven, wo der Fahrer (ohne Regelelektronik) dann am Ende der Kurve im Rechten Winkel in die Botanik abbiegt... Ätsch und der Allroad-Fahrer wie auf Schienen vorbeizieht. Ätsch

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 11:43:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ein Blödsinn, das Ding ist plattschneu, da schiebt nix, das geht alles über Elektronik, seidenweich, da merkst als Fahrer nix von. Nee, oder?
Und gesperrt ist da nie irgendwas ausser du stellst auf Lock und sogar da macht die Elektronik auf wenns sein muss.
Das Fahrzeug hat NICHTS mit einem Geländewagen im herkömmlichen Sinn zu tun, das ist einfach ein ganz normaler PKW mit grossen Rädern und Allradantrieb.

Echten Permanentallrad gibts eh nur noch selten in Neufahrzeugen und in dieser Kategorie schon gleich gar nicht.
Vertrau mir
Rog
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. ganz kleiner Japaner (1:10)
2. kleiner Koreaner
3. grosser Japaner
4. alle mit 4x4
5. haben will: F-150 Raptor
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 12:14:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich fahr als daily driver den tucson, also dein vorgänger.
auch dieser hat die lock-funktion zum sperren der lamellenkupplung (=50:50 Kraftverteilung).

Ich benutz die im normalen leben nicht, ausser:
- anfahren im schnee, schlamm (z.B. bei steigungen) *
- "gelände" fahren
- bissle spass haben im schnee
- langsames fahren im tiefschnee (ab 40 km/h öffnet die eh wieder, auch im lock-modus)

* bei meinem ist die elektronik so dumm, dass sie zuerst die durchdrehenden vorderräder abbremst, anstatt schneller auf allrad zu schalten. und das nervt total, weil so kommst an steigungen mal gar nicht vom fleck.
darum verwende ich in diesen wenigen situationen oft 4x4 lock und tcs (oder wie die heisst) off. so hast wenigstens die leistung über deinen fuss und nicht über die elektronik geregelt, was mir je nach situation lieber ist.

Orlando
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 13:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rog hat folgendes geschrieben:
auch dieser hat die lock-funktion zum sperren der lamellenkupplung (=50:50 Kraftverteilung).

- "gelände" fahren
- langsames fahren im tiefschnee (ab 40 km/h öffnet die eh wieder, auch im lock-modus)

* bei meinem ist die elektronik so dumm, dass sie zuerst die durchdrehenden vorderräder abbremst, anstatt schneller auf allrad zu schalten. und das nervt total, weil so kommst an steigungen mal gar nicht vom fleck.
darum verwende ich in diesen wenigen situationen oft 4x4 lock und tcs (oder wie die heisst) off. so hast wenigstens die leistung über deinen fuss und nicht über die elektronik geregelt, was mir je nach situation lieber ist.

Danke schön für die Info; und grüß den netten Hund von mir...
Surfy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 13:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Möp: Respekt

Meine Arbeitskollegen gucken schon komisch, weil ich mich fast nimmer einkrieg...
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 13:21:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rog hat folgendes geschrieben:

- "gelände" fahren

Stell dir mal vor die dumme Elektronik wäre so schlau und würde es zulassen, die Vorderäder drehen schön durch und schlagartig bekommt deine Hinterachse das selbe Drehmoment ab... wie oft würden das Lamellenkupplung und Antriebsstrang überleben?

ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 13:23:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmmm

Was mit zu denken geben würde wæhre die Bergabfahrhilfe.

Wenn ich mich recht entsinne, dann versucht die im Gelænde einen Bremskeil aus dem Untergrundmaterial vor den
Reifen zu erzeugen.

Was man im Winter auf einer festgefahrenen Schneedecke auf keinen Fall will, ist dass eine Elektronik pløtzlich meint
unmotiviert in die Bremse latschen zu müssen.
Wenn du bis dahin noch Fahrkontrolle hattest, kønnte es dann erher eine unkontrollierte Schlittenfahrt werden.

In dieser Hinsicht ist es auch sinnvoll dafür zu sorgen, dass bei einer entsprechenden Bergabfahrt die Klimaanlage
ausgeschaltet ist. Ein einsetzender Klimakompressor hat ebenfalls einen kurzen Bremseffekt zur Folge.

Mit einem Nissan Patrol hab ich das mal sehr unliebsam in Stuttgart erlebt. Bei der anschliessenden Rutschpartie
wurden schon Wetten abgeschlossen wieviele Autos wir am Ende des Berges in den der Kurve treffen werden.
Das Glück war hold und gab uns kurz vor der Senke wieder Grip für die Räder.

Es wære also grad bei der Bergabfahrhilfe genau zu klæren was die so treibt.

Bergauf ist das ein ganz anderers Thema. Da darfst du dann schon probieren was so an Hilfsmitteln dein Auto zu bieten
hat.

Gruss

Christian

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 14:06:35    Titel: Re: 4WD-Technik im Winter - wie gehts?
 Antworten mit Zitat  

Orlando hat folgendes geschrieben:
Wie setze ich im winterlichen Straßenverkehr die elektronische Differenzialsperre (4x4Lock), die Bergabfahrhilfe und die ESP-Abschaltung ein? Wie oft braucht man den so was? Ich will ja auch möglichst weit kommen.

Die Zuschaltung von 4x4 Lock funktioniert beim iX35 nur bis 40 km/h, darüber wird die Zwangsverteilung wieder geöffnet.
Der iX35 hat eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an der Hinterachse, eine "Differentialsperre" gibt es damit ohnehin nicht.

Die Lamellenkupplung im iX35 ist thermisch nicht allzusehr belastbar, längeres Wühlen mit durchdrehenden Rädern bringt sie an die thermische Grenze, dann wird zwangsabgeschaltet. Sieht man an einer Leuchte im Cockpit.

Der Allrad im iX35 ist leider noch nicht ganz so weit wie vergleichbare andere moderne Systeme, die zusätzlich z.B. Gier-Sensoren oder die Daten der Motorsteuerung in die Regelstrategie einbinden. Deshalb funktioniert die Zuschaltung besonders bei abrupt auftretenden Traktionsschwierigkeiten mit minimaler Zeitverzögerung. "Minimal" heißt dabei sicher nicht die hier beschriebene "Gedenksekunde", das geht schon rascher. Ein dramatisches unter/übersteuern wie hier im Thread beschrieben ist nicht zu befürchten.

Zum ESP: ESP Off bedeutet (auch) beim iX35, dass man gleichzeitig die Antriebsschlupfregelung (nicht zu verwechseln mit der reinen Traktionskontrolle) abschaltet. Genau das sollte man immer dann tun, wenn viel Traktion benötigt wird. Ansonsten kann es passieren, dass der Wagen z.B. an einer glatten Steigung oder auf einer tief verschneiten Strecke einfach stehen bleibt, weil die ASR die Motorleistung abregelt.

Zur Bergabfahrkontrolle: Die ist nicht nur im Gelände hilfreich, sondern auch an extrem glatten Gefällstrecken z.B. im Gebirge. Da sollte man sie auch ohne zögern einsetzen.

Abschließend würde ich Dir empfehlen, ein Fahrsicherheitstraining bei einem der Automobilclubs zu buchen. Da erfährst Du auch selbst und authentisch, was Dein Auto z.B. auf glattem Untergrund kann und wie es sich exakt verhält, statt auf einige leicht irritierende Aussagen in diesem Thread zu vertrauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.28  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen