Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4976 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 08.12.2011 20:36:31 Titel: Hinterachse Disco II |
|
|
Servus!
Ich hätte da mal wieder eine Frage: Ich möchte meinen D2a mit Luftfederung an der HA höherlegen. So um 2". So weit alles klar und gut.
Längere Dämpfer, Bremsleitungen und ABS- Kabel sind schon da. Wo es Spacer, Federn und längere BumpStops gibt, ist auch klar.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, SLS oder Umrüstung auf Federn? Nicht wegen der Zuverlässigkeit oder Komfort. Momentan geht es mir um die mögliche Performance der HA in Sachen Verschränkung und Federweg. Gibt es da wirkliche Unterschiede?
Bei den Luftbälgen lege ich ja Spacer unter, also bleibt es bei denen bei ihrem originalen Federweg. Lässt sich jetzt eine Stahlfeder, die eine Höherlegung um 5cm bewirken auch im Vergleich zu den Luftsäcken 5cm mehr komprimieren, stellt also mehr Federweg zur Verfügung? Oder lässt sich der Luftsack aufgrund der Bauweise eh schon weiter zusammendrücken als man es mit einer Stahlfeder könnte?
Oder wird sowieso alles von der Achskonstruktion beschränkt?
Und zur Verschränkung, mit den Spacern unter den Luftsäcken und längeren BumpStops ist diese damit ja genauso wie die ohne Höherlegung.
Kann ich jetzt mit 5cm längeren Federn auch mit 5cm (oder 2,5cm???) mehr Verschränkung rechnen oder spielt mir hier auch wieder die Achsaufhängung einen Streich?
Und irgendwie konnte mir auch noch niemand etwas zur Eintragung der Umrüstung auf Feder sagen....
Oder habe ich einen Knoten im Hirn und alles ist ganz einfach?
Ich wäre für jede Erleuchtung dankbar! | |
|
|