Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4998 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ45 4,2 L von 1974 und Ford Ranger Extracab |
|
Verfasst am: 10.12.2011 11:50:03 Titel: KA24E Benzin Wieviel Spiel darf die Steuerkette haben |
|
|
Hallo zusammen,
habe, wie hier schon an anderer Stelle berichtet, ein rasseln in Zylinderkopf (Pick up Bj 1997, 150000 km). Meine erste Vermutung war die Steuerkette, was sich zu bestätigen scheint. Habe heute Ventildeckel runter genommen und dabei festgestellt, dass die Steuerkette sich auf der "Fahrerseite" mit einem Schraubenzieher ganz locker 1,5 cm von der Führungschiene abheben lässt. Gehe deshalb davon aus, dass es sich um die Leerdrumseite handelt. Hat jemand von euch Erfahrung wieviel Spiel in Ordung ist?
Danke und besten Gruß
Markus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.12.2011 13:11:31 Titel: Re: KA24E Benzin Wieviel Spiel darf die Steuerkette haben |
|
|
xomozoon hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
habe, wie hier schon an anderer Stelle berichtet, ein rasseln in Zylinderkopf (Pick up Bj 1997, 150000 km). Meine erste Vermutung war die Steuerkette, was sich zu bestätigen scheint. Habe heute Ventildeckel runter genommen und dabei festgestellt, dass die Steuerkette sich auf der "Fahrerseite" mit einem Schraubenzieher ganz locker 1,5 cm von der Führungschiene abheben lässt. Gehe deshalb davon aus, dass es sich um die Leerdrumseite handelt. Hat jemand von euch Erfahrung wieviel Spiel in Ordung ist?
Danke und besten Gruß
Markus |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.12.2011 13:21:41 Titel: Re: KA24E Benzin Wieviel Spiel darf die Steuerkette haben |
|
|
Danke und besten Gruß
Markus |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.12.2011 13:22:37 Titel: Re: KA24E Benzin Wieviel Spiel darf die Steuerkette haben |
|
|
Danke und besten Gruß
Markus |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 10.12.2011 13:35:04 Titel: |
|
|
Kette schaut ja noch gut aus ,1,5 cm im bei stehenden Motoor wär nicht viel,glaub jet eher das es am Öldruck liegt mein Motor rasselt auch beim Kaltstart und da klappert alles .
Lass denn Motor doch mal so laufen einfach Profisorisch abdecken ,dann die Kette beobachten | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.12.2011 13:40:27 Titel: |
|
|
Du wirst den Kettenspanner ueberpruefen muessen, erst auf Gangbarkeit, dann bei laufendem Motor. Die Kette wird ueberprueft indem man sie versucht vom Kettenrad zu heben - wie beim Mopped  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.12.2011 13:51:47 Titel: |
|
|
Danke für Eure schnellen Antworten.
Die Kette lässt sich vom Kettenrad höchstens 2 mm abheben. Das schein mir normal zu sein. Weiß jemand von euch ob was dazu in einem Werkstatthandbuch steht? Ich habe leider keines.
VG
Markus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.12.2011 13:52:00 Titel: |
|
|
Danke für Eure schnellen Antworten.
Die Kette lässt sich vom Kettenrad höchstens 2 mm abheben. Das schein mir normal zu sein. Weiß jemand von euch ob was dazu in einem Werkstatthandbuch steht? Ich habe leider keines.
VG
Markus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2011 17:32:38 Titel: |
|
|
Ist bekanntlich ja schon lange her wo ich in der Werkstatt war. Aber die Kette auf den Bildern hängt ja schon im Bogen. Beim Zahnriemen nimmt man die faustregel nen "Daumenbreit" spiel. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.12.2011 19:41:05 Titel: |
|
|
In der Regel gibts da aber am Kettenspanner ´ne Feder die durch Oeldruck noch verstaerkt wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 11.12.2011 01:26:35 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn du willst kann ich dir ein WHB als image File schicken, musst dir dann auf CD brennen oder mit nem virtual drive öffnen. Dazu brauch ich aber deine Email adresse. Schick sie mir einfach per PN.
Gruß
Alex | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 11.12.2011 08:02:42 Titel: |
|
|
Diese Art von Ketten sind nicht so langlebig wie man sich das erhofft.
Kenne das vom 5,7l V8 Chevy Motor.
Da ist bei 200tkm meistens Schluss.
Auf deinen Bildern kann man erkennen, das sich die Kette deutlich gelängt hat.
Dadurch verstellt sich deine Steuerzeiten und die Kettenräder verschleißen schneller.
Ich kann dir nur empfehlen diese zu wechseln und eine neue Führungsschiene einzusetzen.
Fährst du die alte Kette so weiter, riskierst du einen Motorschaden durch eine überspringende oder reisende Kette.
Dein Motor sollte mit einer neuen Kette auch besser laufen. Denn bei 1,5cm, wo du die Kette abheben kannst, verstellen sich die Steuerzeiten schon um einige Grad, was nicht unerheblich ist.
Das kannst du nur mit einer neuen Kette korrigieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.12.2011 09:16:02 Titel: |
|
|
Danke für eure Tips. Habe mich schon entschieden den Motor raus zu nehmen und die große Lösung anzugehen. Also: Steuerkette, Kupplung sowie Zylinderkopf weggeben, um gasfeste Ventilsitze einzubauen. Im Jannuar kommt dann eine Gasanlage rein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|