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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4979 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 10.12.2011 12:09:26 Titel: automatikgetriebe 300 GE |
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hi !!!
mal wieder eine frage an die G profis...
ich hab da eine 300 G automatik dem es den starterkranz ""zerbröselt hat.
der kranz muss neu ,allso das getriebe ausbauen
so weit so gut.
das ding ist ein bj. 91 und hat ca. 160t am tacho.
die automatik schaltet zwar butterweich und das öl ist auch sauber,,,, nur ...
gibts an der automatik bekannte schwachstellen ??
wenn ich das teil jetzt schon mal ausgebaut habe soll ich es nicht gleich zum ZF zum überhohlen bringen ??
das auto ist im thropy einsatz und soll nächstes jahr auch eine tunesien rally fahren.
der ölkühler ist standart ,eine vdo temperaturanzeige hab ich ihm aber schon mal verpasst.
ist der kühler ausreichend gross ??
die welle vom automaten zum vtg ""eckt"" ganz leicht wenn man sie schräg stellt ,am besten auch gleich die gelenke tauschen ????
beim abschmieren bleibt eines der 4 lager ""trocken"".
fragen über fragen ,da ich nicht soooo die erfahrung mit Gs hab frag ich mal wieder die profils.
gruss ,michi | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 10.12.2011 12:35:16 Titel: |
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Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kreuzgelenke der G Wellen nicht tauschbar sind. Zumindest sieht es der Hersteller nicht vor.
Bei dem Baujahr ist es wohl ein W4A028 ATG ohne Lockup. Ich selber kenne jetzt keine bekannte Schwachstelle, meines funktionierte mit eigenem großen Kühler auch im Sand perfekt und "kühl". Allerdings solltest Du der Entlüftung einen Filter verpassen, damit es keinen Sand zieht.
Wenn im Öl kein / kaum Abrieb war, macht eine Überholung nicht wirklich Sinn. Die Kupplungen scheinen OK zu sein.
Aber die generelle Schwachstellenfrage reiche ich nochmal weiter. Da hab ich mich übergreifend nicht so genau mit beschäftigt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
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Verfasst am: 10.12.2011 22:01:43 Titel: |
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Gelenkwelle kann man bei einigen Gelenkwellenbauern überholen lassen. besonders wenn ein Lager schon nimmer gut ist sollte man schon ein wenig vorsichtig sein. die Überholung kostet 4-5 hundert €..ist bei deiiner aber auchsehr zu empfehlen...allerdings habe ich noch nicht davon gehört das eine gelenkwelle gebrochen ist..eher würde Deine Kurbelwelle brechen...
wegen dem Ölkühler...ich würde mal ne Probefahrt über längere Zeit in einer Sandkuhle größeren ausmases machen und dann Plus zehn grad..wenn dann alles gut ist...von wegen der maximaltemperatur würde ich den auch so lasen..sonst poste doch mal im reisefred..da sind einige g Fahrer bei | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 11.12.2011 12:56:24 Titel: |
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hi !!
BRECHEN wird DIE welle sichen nicht ,das ding ist ja echt mörder stark.
würde aber schon reichen wenn eines der nadellager seinen geist aufgiebt.
das mit dem ""kühler"" testen ist so eine sache .
sahara oder ""breslau"" bedingungen lassen sich bei uns kaum sinnvoll testen ,ich hab das schon ein paar mal versucht ,wirklich aussagekräftig war das nicht.
ein 200 meter dünenanstieg läst sich in keiner sandgrube so richtig simulieren .
ich werd die welle mal beim örtlichen gelenkwellendienst vorbeibringen ,mal schauen was die sagen.
die automatik ( ich hoffe es ist eine ZF ) werd ich mal gleich morgen früh bei der wiener vertretung vorbeibringen.
der starterzahnkranz muss eh auch bestellt werden ,lagern wird das teil ja kaum mehr sein.
gruss ,michi | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 11.12.2011 14:28:48 Titel: |
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Der zahnkranz müßte aber innerhab von 12 Stunden verfügbar sein. Zumindestens in D...
Ich weiß von gebrochenen kurbelwellen aufgrund von defekten Kardanwellen. Die waren so schwergängig weil sie im Wartungsplan nicht aufgeführt waren ---Folge defekte Kurbelwelle weil die Kräft ja auch im Triebwerk sich bewerkbar machen..
Ursache kam auch nur zum vorschein weil der Neue Motor auch tod ging und der eben bezahlt werden mußte....also wurde alles im Beisam eines Gutachters demontiert.....und siehe da es war eien festgegammelte Kardanwelle eingebaut.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
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G-Fanatiker
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.12.2011 14:39:15 Titel: |
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Nur mal so, ich habe die grösste Hitze im Getriebe beim Fahren mit Anhänger im Gebirge.
Im Sand damals war alles easy bei meinem Setup. | |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 12.12.2011 19:15:19 Titel: |
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hi !!!
mann lernt nie aus ,,,,,
war heute bei derörtlichen ZF vertretung und musste erfahren das daß getriebe von MB selber gebaut wurde ,ist allso kein ZF teil.
überhohlen könnten sie es aber trotzdem.
ein testlauf am prüfstand würde gehen ,ist aber sooo aufwändig das es sich nicht lohnt.
das überhohlen würde wohlfeile 2000 euronen + märchensteuer kosten ....
da werd ich doch noch mahl mit der kundschaft reden ,für ein getriebe das ja noch gut geht ist das schon viel marie (geld ,zaster ,moneten bares , euro).
ein neuer filter/ öl + ordendlich spühlen würde wohl auch reichen.
wenns dann nächstes jahr im sand die patsch streckt ( kaputt geht , defekt wird ) beiss ich mich sicher in den popsch ( hintern / arsch)
gruss ,michi
ps : nicht das es dann wider heisst ,die ösis versteht ja keiner | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 12.12.2011 20:09:48 Titel: |
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Wie kamst Du auf die Idee, es wäre ein ZF Getriebe?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 13.12.2011 07:52:14 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Wie kamst Du auf die Idee, es wäre ein ZF Getriebe?  |
Schau in sein Profil: Aktivstes Forum LANDROVER
Woher soll er´s denn wissen?  | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 17.12.2011 12:02:11 Titel: |
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hi !!
ich dacht ALLE deutschen autos haben aus prinzip ein ZF drinnen .......
sogar viele landys gönnen sich ja deutsche automaten.
ich habs jetzt doch bei ZF prüfen lassen , am prüfstand alles palleti und gleich auch noch ordendlich den wandler spühlen lassen.
gruss ,michi | |
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