Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Suzuki 413 |
|
Verfasst am: 15.12.2011 21:31:34 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß kann man sich für sein Saison-Kennzeichen nen Schein holen das man damit auch zu bestimmten Zwecken außerhalb der angemeldeten Zeit fahren darf.
Bin mir da nach so vielen anderen Aussagen nicht mehr 100% sicher. | _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4995 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.12.2011 21:47:27 Titel: |
|
|
Ganz definitiv nein, dass weiß sogar ich. Du bist ja nicht versichert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 15.12.2011 22:16:28 Titel: |
|
|
Meine Zulassungstelle hat mir vorgeschlagen für solche Fälle das Saisonkennzeichen abzumelden (ausserhalb der Saison!) und ne normale Zulassung zu machen. Jetzt wird er einfach ständig ab und angemeldet. Ein Wochenende kostet mich dann ca. 3€ Steuer. Dafür muss das Finanzamt 2 Briefe Schreiben. Dann arbeiten die wenigstens mal für ihr Geld. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Dresden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
|
Verfasst am: 16.12.2011 18:33:31 Titel: Aktuell: Start Wechselkennzeichen Mitte 2012 |
|
|
Hallo Leuts, heute lief folgende Meldung zu den geplanten Wechselkennzeichen über die Ticker:
Politik
sz-exklusiv
Freitag, 16. Dezember 2011
Wechselkennzeichen können kommen
Ab Mitte nächsten Jahres können zwei Fahrzeuge mit nur einem Kennzeichen zugelassen werden.
Für jedes Fahrzeug ein individuelles Schild: Das Wechselkennzeichen.
Berlin. Für Autobesitzer in Deutschland soll es bald ein Wechselkennzeichen geben, das sie für zwei Wagen nutzen können. Der Bundesrat machte am Freitag den Weg für eine entsprechende Verordnung der Bundesregierung frei. Dies soll für Zweitwagen auch günstigere Versicherungskonditionen bringen. Das Verkehrsministerium will die Neuregelung möglichst Mitte nächsten Jahres einführen. Geplant ist, dass ein Kennzeichen für zwei Autos zugelassen wird. Es darf jedoch zur selben Zeit an nur einem der beiden Fahrzeuge geführt werden.
„Wir wollen damit die Nutzung mehrerer Fahrzeuge erleichtern und einen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitfahrzeuges, etwa eines Elektroautos setzen“, sagte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Interessant sein kann ein Wechselkennzeichen für Autobesitzer, die neben dem normalen Wagen etwa ein Wohnmobil, einen Oldtimer oder ein kleineres Stadtauto haben.
Konkret ist ein Nummernschild aus zwei Teilen vorgesehen: Ein kleineres Nebenkennzeichen, das am jeweiligen Auto bleibt sowie die beiden Hauptkennzeichen vorn und hinten, die abwechselnd auf dem einen oder anderen Auto angebracht werden.
Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer sagte im Bundesrat, damit werde ein in Österreich und der Schweiz bewährte Praxis auch in Deutschland ermöglicht. Aus der Versicherungsbranche gebe es Signale, dass dafür günstigere Paketangebote zu erwarten seien.
Der Autoclub ADAC begrüßte die Pläne. Dadurch könnten gerade Familien bestärkt werden, sich neben dem Erstfahrzeug einen kleinen, sauberen Zweitwagen anzuschaffen.
Dem Bundeshaushalt könnten wegen geringerer Einnahmen aus der Versicherungssteuer bis zu 50 Millionen Euro pro Jahr entgehen, erwartet die Bundesregierung. (dpa)
**
Ich glaub es allerdings erst, wenn es die Dinger wirklich gibt (und dann ma schaun, zu welchen Konditionen wirklich ->VS ->Steuer)
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 16.12.2011 18:57:21 Titel: |
|
|
die Frage des Tages: ist es dann wegen dem "Nebenkennzeichen" möglich...das Auto auf öffentlichem Parkplatz abzuparken....und das Kennzeichen ans andere ran zu bauen und damit zu fahren??
oder braucht man zwingend ne Garage/Stellplatz
und zur Eingangsfrage_
hätte für mich auch Sinn gemacht...focus is ja jetzt abgemeldet...wenn der Fronti ne woche defekt ist,könnt ich so ohne Grössere Formalitäten den Focus ne woche mit Gelben Nummern fahren,aber das geht wohl nicht...schade....
würde ich ihn jetzt abmelden hätte ich keinen Versicherungsschutz bei Brand...so hab ich den über den Winter ohne Beiträge...deswegen das Saisondingens  | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.12.2011 19:46:24 Titel: Re: Aktuell: Start Wechselkennzeichen Mitte 2012 |
|
|
schafle hat folgendes geschrieben: |
Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer sagte im Bundesrat, damit werde ein in Österreich und der Schweiz bewährte Praxis auch in Deutschland ermöglicht. |
Das ist ja glatt gelogen: Überall in der Presse kann man lesen, dass das DEUTSCHE Wechselkennzeichen eben grade NICHT wie in A und CH kommt: Nämlich in der (einzig vernünftigen) Konstellation, mehrere Autos zum Preis des teuersten zu betreiben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.12.2011 19:56:02 Titel: |
|
|
marienthaler hat folgendes geschrieben: | die Frage des Tages: ist es dann wegen dem "Nebenkennzeichen" möglich...das Auto auf öffentlichem Parkplatz abzuparken....und das Kennzeichen ans andere ran zu bauen und damit zu fahren??
oder braucht man zwingend ne Garage/Stellplatz
|
Wie bei allen anderen Zulassungsformen auch: Ein im öffentlichen Verkehrsraum braucht ein Kennzeichen dran, und zwar nicht irgendwann mal vielleicht einmal, sondern genau dann, wenn es im öffentl. Verkehrsraum steht.
Allerdings lassen manche Ordnungsämter meiner Erfahrung nach mit sich reden und dulden ein Wechselkennzeichenauto für 1 oder mehr Tage ohne Kennzeichen im öffentl. Verkehrsraum, wenn man artig Bescheid gibt und nen plausiblen Grund angibt.
Wie überall im Leben: Miteinander reden löst viele Vorurteile/Falschmeinungen auf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 16.12.2011 19:57:41 Titel: |
|
|
So isses.
Ich soll für zwei Autos die volle KFZ-Steuer zahlen, darf dann aber nur eines nutzen
Versicherungsermäßigung ist eine freiwillige Sache der Versicherung.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 16.12.2011 20:42:19 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Wie bei allen anderen Zulassungsformen auch: Ein im öffentlichen Verkehrsraum braucht ein Kennzeichen dran, und zwar nicht irgendwann mal vielleicht einmal, sondern genau dann, wenn es im öffentl. Verkehrsraum steht.
. |
Zitat: | Konkret ist ein Nummernschild aus zwei Teilen vorgesehen: Ein kleineres Nebenkennzeichen, das am jeweiligen Auto bleibt sowie die beiden Hauptkennzeichen vorn und hinten, die abwechselnd auf dem einen oder anderen Auto angebracht werden. |
man stellt ja kein KFZ ohne Kenzeichen ab...das kleine bleibt dran,,,vielleicht kann mans auch auf dem Parkplatz...
aber ohne grösseres Sparpotential wirds wohl nen Schuß in den......  | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.12.2011 20:17:07 Titel: |
|
|
Ergänzung zum Post von schafle vom 16.12.2011
Und so soll es dann aussehen:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2011 05:24:00 Titel: |
|
|
Die Aufteilung ist seit gut 1 Jahr bekannt, Reiner. Nix Neues.
Der verbleibende kleine Rest des Schildes nützt aber auch nix: Das Auto darf so nicht im öffentl. Verkehrsraum stehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 27.12.2011 08:48:01 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
|
seit wann gelten denn solche vorschriften auch für dich ??  | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
|