Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
@ Sir Landy

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alkesh
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 11.12.2011 11:15:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab die kme diego auch verbaut. meine läuft tadellos seit 2 jahren.
ich habe 2 silber verdampfer drin. trotz dieser 2 verdampfer und jeweils 8mm leitung habe ich gelegentlich aussetzer bei langen vollgastouren. da schaltet sie auf benzin um. je ein verdampfer versorgt ein rail.
vollgasorgien mag die kme nicht, weil sie mit den werten vom motor-stg nicht klar kommt .

das umschalten von benzin auf gas merkst überhaupt nichts. ich hab meine benzindüsen noch für 2 sec mitlaufen, bevor sie abgeschaltet werden und nur gas läuft.
umschalten kann man die kme ab ca 30 grad, aber das ist nicht immer optimal. im winter sollte man schon warten bis 45 grad dauertemp anliegen.kann man aber alles einstellen und automatisch machen lassen.
starten auf gas geht auch nicht, bzw sehr schlecht.

das steuergerät kann sich auch selbst kalibrieren. das funktioniert ziemlich gut ist aber nicht zu 100% optimal.
ebenfalls kann man sich ein eigenes kennfeld schaffen, womit du deutlich unter den benzinverbrauch kommen kannst, aber mit dem leistungsverlust must dann klarkommen. im grand kein problem.
allerdings macht dein motorsteuergerät dann probleme, weil du eine lambdareglung hast. d.h. er läuft auf benzin zu mager, du hast kaum leistung und er zickt mächtig rum bei teillast. jediglich vollgas geht ohne probleme, weil der grand bei vollgas nach festgelegtem parametern einspritzt.

ob deine gasanlage perfekt eingestellt ist merkst sofort wenn du auf benzin keine probleme hast.

falls du die kme verbaust, kann ich dir gern mein kennfeld schicken. damit sollte dann dein grand laufen.
ich habe einen verbrauch von 17-22 l. (5.2L grand mit allen mods wie in der sig beschrieben). auf benzin selten unter 20. eher mehr richtung 22-25L.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.12.2011 11:26:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alkesh hat folgendes geschrieben:
das steuergerät kann sich auch selbst kalibrieren. das funktioniert ziemlich gut ist aber nicht zu 100% optimal.

Das Steuergerät kalibriert nur den Leerlauf selbsttätig. Die Map-Karte muss grundsätzlich von Hand erstellt werden; zunächst durch Sammeln entsprechender Benzinpunkte, dann Gaspunkte, dann Abgleichen der beiden Kennlinien aufeinander.

ebenfalls kann man sich ein eigenes kennfeld schaffen, womit du deutlich unter den benzinverbrauch kommen kannst, aber mit dem leistungsverlust must dann klarkommen. im grand kein problem.

Sorry, aber das ist hochgefährlicher Schwachsinn.

Flüssiggas hat einen geringeren Energiegehalt als Benzin, es ist somit einfach nicht möglich mit weniger Gas als Benzin zu fahren - ansonsten läuft der Motor zu mager. Schäden am Katalysator und/oder Ventilsitzen sind vorprogrammiert.

falls du die kme verbaust, kann ich dir gern mein kennfeld schicken. damit sollte dann dein grand laufen.

Auch das ist ein absolutes No-Go Obskur Obskur

ich habe einen verbrauch von 17-22 l. (5.2L grand mit allen mods wie in der sig beschrieben). auf benzin selten unter 20. eher mehr richtung 22-25L.

Dein Motor läuft auf Gas zu mager, da gibts kein Diskutieren.
Burn2
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 11.12.2011 11:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für das Angebot aber ich glaube nicht das mein 4L R6 mit dem Kennfeld eines V8 klar kommt Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alkesh
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 11.12.2011 14:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

Das Steuergerät kalibriert nur den Leerlauf selbsttätig. Die Map-Karte muss grundsätzlich von Hand erstellt werden; zunächst durch Sammeln entsprechender Benzinpunkte, dann Gaspunkte, dann Abgleichen der beiden Kennlinien aufeinander. das kann ich so nicht stehen lassen. bei mir hat er sich das kennfeld anhand von gesammelten benzinpunkten selbstständig "ausgerechnet"
die kurve kann man natürlich noch verbessern

Sorry, aber das ist hochgefährlicher Schwachsinn.

Flüssiggas hat einen geringeren Energiegehalt als Benzin, es ist somit einfach nicht möglich mit weniger Gas als Benzin zu fahren - ansonsten läuft der Motor zu mager. Schäden am Katalysator und/oder Ventilsitzen sind vorprogrammiert.
das weniger energie drin ist, stimmt. deshalb auch der leistungsverlust. ich habe ebenfalls geschrieben, das er auf benzin dann zu mager läuft, da ja immer noch das motorstg die gemischbildung übernimmt.

Auch das ist ein absolutes No-Go Obskur Obskur nun, warum du das so siehst versteh ich jetzt nicht, man kann jederzeit das kennfeld vom gleichen modell 1:1 übertragen. somit läuft er dann erstmal. natürlich kann/sollte man dies nach einer weile anpassen.

Dein Motor läuft auf Gas zu mager, da gibts kein Diskutieren.
er läuft damit nicht zu mager. ich würde dir recht geben, rein theoretisch, aber er läuft genau so richtig. ich habe keinerlei unterschiede zwischen benzin und gasbetrieb. in beiden sachen läuft er optimal. aber in oberen drehzahlbereich hab ich einen merklichen leistungsverlust.
ebenfalls hab ich die lambdawerte ausgelesen mit einer sündhaft teuren breitband-lambdasonde im fahrbereich.
ich versteh es selbst auch nicht, es wiederspricht der theorie. aber die ami stg vom jeep sind sehr lustig und eigen in manchen sachen. hast dir mal das benzinkennfeld angeschaut?

@ burn2

ich wuste nicht das du nen 4.0 hast. da passt das nicht.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.12.2011 14:44:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich versteh es selbst auch nicht, es wiederspricht der theorie.

Es widerspricht nicht nur der Theorie, es widerspricht den Naturgesetzen der Physik. Da ändert auch kein Ami-Motor was dran.

Ein Benzinmotor kann nicht mit Lambda 1 laufen und dabei weniger Gas als Benzin verbrauchen.
Alkesh
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 11.12.2011 15:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich bin gern bereit, dir das mal zu zeigen. du kannst es gern versuchen, anders einzustellen. alles was ich probiert hab wurde entweder im benzinbetrieb oder auf gas schlechter.

der gasanlagen einbauer hat aufgegeben. ich habs dann selbst eingestellt.
das vollgas nur bedingt funktioniert liegt daran, das die benzindüsen bei vollast auf bleiben und nicht getaktet werden. zumindest jammert das gasstg rum, das vollgas immer düsen offen bleiben.

wie gesagt, ich fahre gern mal bei dir vorbei und du schaust dir das mal an. vielleicht hab ich ja nen fehler gemacht.

gruß thomas

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.12.2011 15:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das vollgas nur bedingt funktioniert liegt daran, das die benzindüsen bei vollast auf bleiben und nicht getaktet werden. zumindest jammert das gasstg rum, das vollgas immer düsen offen bleiben.

Den Fehler kann man getrost ignorieren, wenn man den Volllastbereich via OBD kontrolliert und die Gaskurve von Hand dementsprechend anpasst.

Wenn Du mal in der Nähe bist, würde ich mir das gerne ansehen. Allein die Tatsache das Deine Änderungen im Gassteuergerät den Benzinbetrieb verschlechtert haben darf nicht sein.
Burn2
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 19.12.2011 23:54:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

*hoch.schieb*

Unsicher noch kein Angebot da Unsicher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.304  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen