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Riffelbleche anbringen

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Hummel
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...und hat diesen Thread vor 4978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2011 13:27:49    Titel: Riffelbleche anbringen
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Hallo,
habe für meinen 110er einige Riffelbleche, die ich anbringen möchte.

a.) Wie lang müssen die Nieten mind sein?
b.) Kommt zwischen der Karosse und dem Riffelblech eine Zwischenschicht, also z.B. Gummi (wenn ja: Was genau?) ? Oder kann ich direkt aufnieten?

Wäre für Infos dankbar, möglichst gleich mit Materialangabe.

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bueti
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BeitragVerfasst am: 21.12.2011 13:45:20    Titel:
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wo möchtest du den die bleche drauf machen?

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Hummel
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...und hat diesen Thread vor 4978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2011 14:00:11    Titel:
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Kotflügel und Motorohaube.

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 21.12.2011 14:02:32    Titel:
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Das mit dem Material dazwischen ist eine echte Glaubensfrage, da bekommt man von 10 Leuten 11 Meinungen.

Ich habs blank drauf ohne was drunter.

Zur Nietenlänge kann ich leider nix sagen... Sorry

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BeitragVerfasst am: 21.12.2011 14:08:02    Titel:
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wenns für immer drauf sein sollen, dann würd ich die teile mit sikaflex draufpappen und
festpoppen! Smile

wennst sie mal wieder ohne aufwand abmachen willst, dann ohne irgendwas dazwischen! Smile

irgendwelches gummizeug, etc. würd ich nicht dazwischen tun! gammelt nur! Smile

nietlänge? ein loch durch riffeldingsbums und aluhaut bohren, klemmlänge messen und auf der
blindnietpackung den längenbereich checken! Smile

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...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

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bueti
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BeitragVerfasst am: 21.12.2011 14:08:50    Titel:
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motorhaube: stückweise dichtkleber verwendet, aber nicht durchgehend. ist wie baloo sagt eine glaubenssache. mit dem nieten ist es da so eine sache, je nachdem kommst du in die verstärkungen der haube. darum habe ich nicht genietet sondern mit versenkbaren gewinden verschraubt (keine ahnung wie sich die dinger nennen). ansonsten ist das motorhauben material nicht wirklich dick.
das gleiche gilt für die kotflügel, da hat aber der vorbesitzer schon ganze arbeit geleistet.

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BeitragVerfasst am: 21.12.2011 14:11:43    Titel:
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Auf jeden Fall vor dem Aufpoppen am Rand des Riffelteiles eine Dichtmittelraupe aufbringen (Sir Landy empfiehlt: Sikaflex 521UV), und nach dem Aufpoppen sauber abziehen (mit einem "Fugi", "Fugenhai",...oder einfach nem Himbi-Stiel).

Ansonsten bleibt der feine Spalt zwischen Fahrzeug und Blech immer offen, Feuchtigkeit und Dreck dringen ein, und es mockert lustig vor sich hin.
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Hummel
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...und hat diesen Thread vor 4978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2011 19:24:26    Titel:
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Danke, so werde ich es machen :-)

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quadman
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BeitragVerfasst am: 21.12.2011 21:27:52    Titel:
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Moin.

Wenn akkurat mit Sika (ich würde 552AT nehmen) geklebt wird, sind die Nieten überflüssig und beruhigen nur.



Gruß Stefan
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BeitragVerfasst am: 21.12.2011 22:27:18    Titel:
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Hallo,
also ich würde das Blech mit Sikaflex punktieren und es dann so machen wie Sir Landy es bereits sagte.
So kannst du es irgendwann demontieren. Wenn du das Sikaflex vollflächig aufträgst, bekommst du das nie wieder runter.

Von der Idee das Blech ohne irgendeinen Zwischenpuffer direkt auf das Blech zu nieten halte ich für nicht zielführend:
- Da sich da auch irgendwann Dreck drunter sammeln wird und das ganze dann zu einem großem Schleifpapier wird
- Wenn du versch. Materialien verwendest du irgendwann eine Kontaktkorrosion haben wirst
- und du ja auch verschiedene Wärmeausdehnungen hast. Irgendwann weiten die Nieten das Blech dadurch aus und das ganze wird locker.

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beste Grüße aus Wien
Bernhard
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BeitragVerfasst am: 21.12.2011 22:46:37    Titel:
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Geht auch ohne Nieten und jederzei rückstandsfrei entfernbar YES Grins

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Baloo
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BeitragVerfasst am: 22.12.2011 08:07:26    Titel:
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Oilworker hat folgendes geschrieben:
Geht auch ohne Nieten und jederzei rückstandsfrei entfernbar YES Grins


Und wie?

Immer diese Geheimniskrämerei ... Komm nur, Freundchen!

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BeitragVerfasst am: 22.12.2011 08:23:09    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:
Und wie?

Immer diese Geheimniskrämerei ... Komm nur, Freundchen!


100% reversibel Hau mich, ich bin der Frühling



zurück zu Hummels Frage,

Löcher bohern und vernieten, Bingo
Wie es da drunter aussieht ist doch egal, zwischen Alu/Alu pasiert außer Dreck eh nichts.
Seit fast 15 Jahren absolut folgenlos ohne Sika oder Gummi montiert. YES

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BeitragVerfasst am: 22.12.2011 10:16:34    Titel:
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myvatn hat folgendes geschrieben:
Löcher bohern und vernieten, Bingo
Wie es da drunter aussieht ist doch egal, zwischen Alu/Alu pasiert außer Dreck eh nichts.
Seit fast 15 Jahren absolut folgenlos ohne Sika oder Gummi montiert. YES

So isses!
Man kann noch drumherum den Rand "schön machen" und mit Sika abdichten. Dann spritz einem nach nem Regen nicht stunden- bzw. kilometerlang das Wasser-/Dreckgemisch auf die Scheibe.

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 22.12.2011 11:16:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... Ich wusste das ich bei meinen Inkontinenzen Freunden fündig werde, da sie ja fast alle das Blech auf der Haube haben YES

Also ich hab das selbe vor, werde es aber auch wie bueti es gemacht hat mit Senkkopfschrauben und dann ne schöne grosse Unterlagsscheibe mit selbssicherden Muttern unten dran nehmen.
Unters Riffelblech kommt gummi (könnte mir vorstellen wegen Vibrationen,Kratzern falls dreck rein kommen sollte -> Rost bei Kratzern), aber nicht die komplette Fleche sondern aussen ein 1 cm Rand frei, und dieser wird mit RAKU-PUR 35-3500 HD schaum ausgestattet.

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--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
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