Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fanggurte, Absturzsicherungen, Arbeitsgurte
Also die Dinger wo ich mich auf dem Dach anbinden kann mit...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4983 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 05:00:01    Titel: Fanggurte, Absturzsicherungen, Arbeitsgurte
 Antworten mit Zitat  

Ich brauch mal endlich wieder einen vernünftigen Arbeitsgurt.

Die üblichen Sicherheitsgurte, die so im Umlauf sind sind komplett SCHROTT, da klemmt man sich ja alles drin ab, die sind eine Zumutung...

Ich brauche: Einen Gurt wo ich auf dem Flachdach vernünftig mit Arbeiten kann (okay, meistens arbeite ich da sowieso ungesichert da lächerlich), wo ich mich mit auf Steildächern anseilen kann, wo ich mich mit Abseilen kann, wo ich mich am Arbeitsplatz mit plazieren kann, also das ganze Portfolio wo man Gurte für brauchen kann...

SKT muß nicht so wirklich sein, ich bin nicht mehr in Bäumen unterwegs und meine Ausrüstung die ich sonst noch dafür brauche ist komplett geklaut worden vor 3 Jahren...

Wobei es, wenn ich mal genauer drüber nachdenke schon interessant wäre, je nachdem wo die Arbeitsplätze liegen...

Und auch ein gutes Sicherungsseil, da bräuchte ich auch ein Neues...

Was ich überhaupt nicht leiden kann: Komplettgurte die im Schritt einen Auffangen.
Ich bestehe auf Beinschlaufen die ihren Namen auch verdient haben, wo man auch mal ein paar Stunden drin hängen kann ohne das man irgendwie Ameisen in der Hose hat...

Am besten fänd ich es, wenn ich Brustgurt und Hüftgurt voneinander trennen könnte, dann wäre ich halt am flexibelsten...

Hier sind doch bestimmt auch einige Baumkletterer und Industriekletterer, was benutzt ihr so? Und ihr Dachdecker, was benutzt ihr so?

Muß natürlich auch gewerblich benutzt werden dürfen, sonst wäre ich schon längst eingedeckt...

Preislich 300 Euro für Seil, Abseilkarabiner, Gurt sollte nicht überschritten werden...

Ich bin seit 25 Jahren Sportkletterer und Bergsteiger, die Seiltechniken beherrsche ich im Schlaf, weiß nur ÜBERHAUPT nicht mehr was draußen auf dem Markt an Gurten los ist...

Gruß Holger

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 06:11:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.engelbert-strauss.de , die haben auch ne kleine Auswahl. Ich bin Dachdecker und wenn überhaupt mal nehmen wir die einfachen Systeme mit Fallstop und so nem zusammengenähten Band was dann auf reisst
HPF
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 07:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tipp aber Engelbert-Strauss kenn ich und genau DAS sind die Systeme die ich nicht leiden kann...

Bin auch Dachdecker, allerdings mach ich viel Reparatur und hohe Hütten. Und dann immer diese scheiss Eierklemmen, da bekomme ich echt die Krätze mit...

Und für die Arbeiten an schwierig zu erreichenden Ecken, da sind die Gurte untauglich für. Da braucht man vorne die Anschlagpunkte...

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 09:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guck mal hier, die haben auch Ausrüstung für Berufskletterer: http://www.kletter-spezial-laden.de/

Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 09:26:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hol mein zeug meist hier: http://www.grube.de/

aber ich she das als schwierig mit der sinnvollen kombi zwischen absturzsicherung und arbeitsgurt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 09:31:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und preislich wir das wohl auch eng, wenn ich mir so ein komplettset anschaue, auch wenn du da wohl die hälfte "raus schmeißt": http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Baumpflege/Baumpflegegurt-Tree-Rider
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 09:32:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.grube-shop.de/de/Baumpflege/Dacharbeiten
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 10:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke Du wirst sowieso in Laden fahren muessen und die Eierklemmen mal anlegen wie sichs anfuehlt... Eventuell auch im Bootsbereich, da gibs ja auch Rettungsgurte und son Zeuchs, weiss nur nicht ob die direkt als Arbeitsschutzdingens zugelassen sind, Pruefnummer un sowas habense ja eigentlich.

Ahhhh weiss nicht ob sowas zugelassen waere bzw fuer Dich praktikabel...

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen41/bootsmannstuhl.htm

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 11:50:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder probiers mal hier http://www.artex-absturzsicherungen.de/index.aspx aber ich glaube im kletterfachhandel sind gemütlichere sachen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 12:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Miller hat feine Auffanggurte mit flexiblen Trägern, preislich eher obere Kategorie.
Soll´s ein reiner Auffanggurt als Fallsicherung sein oder auch zum positionieren während der Arbeit?
HPF
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 14:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch zum Positionieren wärend der Arbeit und auch zum Abseilen. Ich habe immer mal wieder Arbeiten wo ich von unten nicht mit der Leiter dran komme und von Oben nicht mit dem Kran weil kein Platz. Ich mich aber einfach vom Dach her abseilen könnte und dann alles gemütlich erledigen...

Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 17:45:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grube hat Apothekenpreise!

Guck mal hier http://www.freeworker.de/store/klettergurte/index.html

Ich klettere momentan mit dem Tree Austria 3. Allerdings in Bäumen ;) Aber ich bin mit dem Gurt sehr zufrieden.

Ich bestelle meine Sachen eigentlich immer bei Freeworker. Die Spleißen dir die Seile auch so wie du es brauchst.

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.12.2011 18:07:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenn nur die Auffanggurte zum Arbeiten aus der Praxis, meine Kletterkenntnisse sind rudimentär.
Ich hab´mir die Miller beim Händler angeschaut, mich aber wegen des Preises und des mittlereile geringen Bedarfs für ein Modell von Mittelmann entschieden. Meine heißen Freileitungsbauzeiten sind vorbei, ich gehe nur noch sehr selten "rauf".
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 21:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich verwende seit 12 jahren ausschließlich petzl.
navaho sit fast sitzgurt für arbeiten wo ich mich frei bewegen will und ein hoher absturz nicht gegeben ist. und den navaho mit brustgeschirr wenn ein weiter seilfall möglich wär.
beide gurte sind excellent zu tragen . auch längeres gurtsitzen läßt die beine nicht sofort absterben.

den ganzen anderen billigkram kannst vergessen. entweder keine ausreichende polsterung, keine vernünftigen materialschlaufen,usw....
viele billiggurte haben am brustgeschirr auch keine ringe. keine ahnung wozu das brustgeschirr hier dann gut sein soll.

also ned sparen bei so sachen, und ned runterfallen ;-)

der sitzgurt ist mir am liebsten. zum einen ist das system der beinschlaufen super(man braucht ned rein und rausschlüpfen) und zum anderen sitzt der einfach top. beinschlaufen sind schön breit, aber auch nicht zu breit. rücken ist ebenfalls sehr breit und gepolstert. und das wichtigste für mich ist das freie bewegen mit dem teil.
wenn ich vorhabe im seil zu arbeiten dann nehme ich eh ein sitzbrett :-D

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HPF
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.12.2011 22:15:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AntonSL hat folgendes geschrieben:
ich verwende seit 12 jahren ausschließlich petzl.
navaho sit fast sitzgurt für arbeiten wo ich mich frei bewegen will und ein hoher absturz nicht gegeben ist. und den navaho mit brustgeschirr wenn ein weiter seilfall möglich wär.
beide gurte sind excellent zu tragen . auch längeres gurtsitzen läßt die beine nicht sofort absterben.

den ganzen anderen billigkram kannst vergessen. entweder keine ausreichende polsterung, keine vernünftigen materialschlaufen,usw....
viele billiggurte haben am brustgeschirr auch keine ringe. keine ahnung wozu das brustgeschirr hier dann gut sein soll.

also ned sparen bei so sachen, und ned runterfallen ;-)

der sitzgurt ist mir am liebsten. zum einen ist das system der beinschlaufen super(man braucht ned rein und rausschlüpfen) und zum anderen sitzt der einfach top. beinschlaufen sind schön breit, aber auch nicht zu breit. rücken ist ebenfalls sehr breit und gepolstert. und das wichtigste für mich ist das freie bewegen mit dem teil.
wenn ich vorhabe im seil zu arbeiten dann nehme ich eh ein sitzbrett :-D

Man merkt, hier spricht der Profi :)

Genau auf solche Berichte habe ich gewartet. Der Navaho gefiel mir von der Optik her am Besten von allen, langsam kennt man ja die Feinheiten... Die Baumklettergurte sind mir zu wuchtig, da schwitz ich mir im Sommer ja den A.... wund...

Und die billigen sind mir einfach zu *grusel*

Anton, ich WILL ja Kohle in die Hand nehmen, aber auch nix an überteuertem Müll kaufen...
Und ehrlich gesagt: knapp 300 Euro für nen Klettergurt ist mir ehrlich gesagt doch ein wenig zu Heftig... Aber rund 200 ist in Ordnung...
Ich glaube ich nehme den Sit fast, ich hasse dieses Gefummel mit den Beinschlaufen ohne Schnellverschluß...

Dazu noch den Brustgurt und die Welt ist wieder ein Stück weit besser für mich :)

Dann muß ich mal gucken was ich an Seil noch brauche...

Aber das ist eine andere Geschichte, dafür muß ich erst mal gucken was ich überhaupt noch an Material da habe...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen