Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4948 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 10.01.2012 00:13:27 Titel: 31er oder 245/75R16 |
|
|
Hallo
bin gerade am Überlegen, welche Reifen ich mir für den Terrano 2 gönnen soll.
Drauf sollen auf jeden Fall Wrangler Dura Trac
Aber sollen es:
245/75R16 auf Dotz Dakar Dark 7x16 ET13 (LINK) werden
oder
31x10,5R15 auf Dotz Hammada Dark 7x15 ET0 (LINK)
da bin ich mir noch nicht sicher.
Eigentlich tendiere ich mehr zu Stahlfelgen.
Aber sind für meinen Einsatz die breiteren 10,5er oder die schmäleren 245er besser geeignet?
Ob 15 oder 16 Zoll Felge dürfte ja ein kaum merkbarer Unterschied sein.
Was meint ihr? Vom Durchmesser sind sie beide gleich nur die 245 sind in der Anschaffung um 280€ günstiger. Allerdings habe ich bei den 245ern auch eine 26mm schmälere Spur (das will ich garnicht!).... bin ein wenig planlos.... | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 10.01.2012 00:25:32 Titel: |
|
|
Wenn du keine schmalere Spur möchtest dann hast du doch ja schon entschieden.
Von der Breite her unterscheiden die sich so wenig.
Da würde ich nicht drauf achten. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.01.2012 08:18:21 Titel: |
|
|
Die Reifen sind deutlich unterschiedlich groß, der 245/75R16 (recht seltene Größe) entspricht in etwa einem 30x9.5-Reifen, damit knapp 2,5 cm weniger Durchmesser und knapp 2 cm schmaler als der 31x10.5R15. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 10.01.2012 15:33:47 Titel: |
|
|
In 245/75 R16 gibt es die meisten und gängigsten AT und MT Reifen. Da könntest du auch die serienfelgen weiterhin fahren, schwarz lackieren ist ja kein Problem.
Die 245 fahren sich halt nicht so schwammig da größere felge und ein bisschen kleinerer Durchmesser. Das mit den 25mm weniger Höhe kann man so nicht sagen da es stark drauf ankommt welchen Reifen du nimmst, teilweise bei 245 bis 18mm Unterschied in der Höhe. Der duratrac ist mit 775mm groß genug für'n Terrano und du brauchst an den radläufen nix nacharbeiten aber knapp ist es schon vorne!
Nimm die 245/75 R16 auf die serienfelge, das passt, fährt sich gut und du sparst dir die Felgen welches Geld du dann in andere Sachen am terri investieren kannst. Spurplatten zb wenn du breiter werden willst. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.01.2012 17:00:52 Titel: |
|
|
Hallo
also der 31er Dura Trac hat laut Offroadreifen einen Durchmesser von 775mm
und der 245/75R16 auch einen Durchmesser von 775mm, dürfte also ident sein
Von der Breite her kommt der 31er auf 267 mm und der 245er auf 249mm
Spurverbreiterungen und Orginalfelgen sind finde ich eine gute Option (auch wenn ich aus praktischen Gründen mehr zu Stahlfelgen tendieren würde).
Was ich leider auf der Offroadreifenseite nicht finde, ist ein Gutachten für die 245/75R16 auf den Orginal-Alus http://offroadreifen.com/gutachten/1810075180-2-65.pdf wüsstet ihr, wo ich sowas sonst bekommen könnte? | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 10.01.2012 17:15:54 Titel: |
|
|
Also irgendwie ist der 245er rechnerisch ein 30,5er - sollte vom Durchmesser wenig Unterschied sein.
Ob zwischen den in Frage kommenden Dimensionen große Unterschiede betreffend "Fahrdynamik" uä sind ist ne Frage die sich meiner Meinung nach bei unseren Kisten nicht stellt.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 10.01.2012 18:12:51 Titel: |
|
|
Elbevienna hat folgendes geschrieben: | Hallo
also der 31er Dura Trac hat laut Offroadreifen einen Durchmesser von 775mm
und der 245/75R16 auch einen Durchmesser von 775mm, dürfte also ident sein
Von der Breite her kommt der 31er auf 267 mm und der 245er auf 249mm
Spurverbreiterungen und Orginalfelgen sind finde ich eine gute Option (auch wenn ich aus praktischen Gründen mehr zu Stahlfelgen tendieren würde).
Was ich leider auf der Offroadreifenseite nicht finde, ist ein Gutachten für die 245/75R16 auf den Orginal-Alus http://offroadreifen.com/gutachten/1810075180-2-65.pdf wüsstet ihr, wo ich sowas sonst bekommen könnte? |
Ich sag ja, wegen der größe brauchst keine 31er nehmen, sind gleich groß. Sie wirken aber Optisch eher "Ballonartig", durch die kleinere Felge und etwas mehr Breite...wer´s mag.
Also ich fahre orginal 16 zoll Felgen, schwarz lackiert mit 245 75 R16 MT´s samt Distanzplatten im Sommer und diese hab ich auch eingetragen, ich kann dir also -da wir ja fast identische Autos haben- eine Kopie vom FZG schein zukommen lassen wo dies eingetragen ist und dann sollte der TÜV Mensch bei dir das ebenfalls eintragen. Wäre also kein Problem so gesehen.
/edit: Beim Mayerosch würde ich eh nicht kaufen, bei meinen MT´s war er gute 30€ pro Reifen teurer als andere Anbieter!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.01.2012 22:56:31 Titel: |
|
|
Hallo,
ja Fahrdynamik suche ich eigentlich auch nicht unbedingt, sonst hätte ich mir wohl einen Xbow gegönnt *sabber* .
Mir geht es bei der Reifenumrüstung eigentlich hauptsächlich um die Drehzahlsenkung auf der Autobahn, die mit der Reifenhöhe verbundene Höherlegung und auch um die Optik.
@Phil
Wäre super wenn du mir das schicken könntest .
Dann kann ich mit dem Fahrwerk, den Reifen, mit Schnorchel und mal bei mir beim TÜV vorsprechen und schauen ob das in Ordnung geht .
Wieviel mm Spurplatten hast du denn pro Achse drauf gepackt, wenn ich fragen darf?
Umbauarbeiten in den Radkästen sind mir eigentlich egal, bin ich auch gerne bereit zu machen um genügend freigängigkeit der Reifen zu erreichen. Ist immer noch besser, als dann irgendwo im Gemüse mit einem zerschnittenen Pneu zu stehen  | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
|