Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
10-Jahres-Frist, Spekulationssteuer Unterbrechung durch Umlegung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4966 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 23:07:38    Titel: 10-Jahres-Frist, Spekulationssteuer Unterbrechung durch Umle
 Antworten mit Zitat  

Hier gibts ja Cracks aus allen Fachbereichen, vielleicht auch für Steuerrecht?

Ich habe vor etlichen Jahren Grünland gekauft (ist >10 Jahre her).

Natürlich immer die optimalste Fruchtfolge im Auge (Kartoffeln, Rüben, Häuser Ätsch ) ist dieses Grünland seit einigen Jahren (es müssten 4,5 sein, in jedem Fall <10 Jahre) Bauland und in Bauplätze aufgeteilt.

Diese sind voll erschlossen, Erschließungsbeiträge alle bezahlt.

Nun hab ich einen Bauplatz verkauft, die Kaufpreiszahlung ist diese Woche fällig, und ich bekomm etwas Bammel vorm Fiskus...

Muss ich vom Kaufpreis Spekulationssteuer abführen? Ich ging in der Annahme, nein, weil 10 Jahre im Besitz. Nun meinte aber jemand, den ich eigentlich in solchen Sachen für recht fit halte, dass diese Frist mit der Umwidmung zu Bauland erneut zu laufen beginnt. Hilfe...

Obskur

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.01.2012 07:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach kurzem Telefonat mit Muttern (Steuerberaterin): Wenn zwischen Anschaffung und Veräußerung des Grundstücks mehr als 10 Jahre liegen, ist die Veräußerung steuerfrei. Die Umwidmung hat keinen Einfluß auf die Veräußerungsfrist. Dies ist aber keine rechtsverbindliche Auskunft! Falls der Fiskus sich meldet, dann am besten zum Steuerberater Smile

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 11:18:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir Claus!

Hab morgen nachmittag einen Termin beim Fachanwalt f. Steuerrecht, wenn der das so bestätigt, kann ich wieder beruhigt schlafen Tröst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen