Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frontschutzbügel eingetragen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KingCab Driver
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4939 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 12:50:06    Titel: Frontschutzbügel eingetragen?
 Antworten mit Zitat  

Servus,
erstmal sorry, ich stelle mich wahrscheinlich zu doof an mit der Suchfunktion!

Wie sieht denn so eine Eintragung im Schein eigentlich aus? Stehen da Nummern? Anbau Frontbügel, oder wie macht sich das kenntlich? Oder gibt es bei z.B dem Terrano I so etwas serienmäßig und wird garnicht weiter vermerkt?

Das wäre für mich gerade ein Wichtiger Grund für meine Kaufentscheidung.

Dankeschön! Heiligenschein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 13:04:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Früher, also vor der großen Frontschutzbügelpanik, hieß das

*M. FRONTSCHUTZBUEGEL HERST. MUSTERFIRMA TYP MUSTERBÜGEL*
*M. RAMMSCHUTZ HERST. MUSTERFIRMA TYP MUSTERBÜGEL*

Heutzutage muss man das etwas phantasievoll umschreiben...ich hab
*M. FRONTSTOSSSTANGE HERST. xxx (mein Name Ätsch ) Z. AUFNAHME V. ANBAUGERAETEN, AUSGER. M. SCHUTZROHREN F. FAHRZEUGFRONT*

Hat den Vorteil, ich kann nach Belieben umgestalten und umbauen, ohne das es jemanden interessiert. Übertreiben darf man es natürlich auch nicht, sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los und die Kanäle, die so eine Eintragung überhaupt erst möglich machen, werden verschlossen...

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Caddy 4motion mit Kuhfänger (Bj. 2010), dort ist der (selbstgebaute) Kuhfänger deklariert als

*M. FRONTSCHUERZE AUS RUNDROHR*

Das geht bei Fahrzeugen nach EZ 2006 allerdings nur noch an Fahrzeugen die nicht als PKW zugelassen sind. Der Caddy ist ein LKW, da war das rechtlich kein Problem.
KingCab Driver
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 13:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey danke Dir, das ging ja schnell!

Verstehe ich das jetzt richtig, dass man bei LKW's solche Gebilde noch eingetragen bekommt?
Gruß

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 13:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man bekommt "Kuhfänger" an allen Fahrzeugen eingetagen, die

A) vor 2006 (genaues Datum müsste ich raussuchen) erstmals zugelassen wurden
oder
B) nach xx.xx.2006 erstmals zugelassen wurden, aber NICHT der EU-Fahrzeugklasse M1 entsprechen. M1 ist ein PKW mit <=8 Sitzplätzen und einem zGG <3.5to

Dass Problem ist, dass die staatlichen Prüforganisationen von "oben" immensen Druck bekommen haben, und solche Eintragungen in der Regel ablehnen. Dazu kommt, das im Internet viel Schei..e verzapft wird, so wie "Kuhfänger sind seit 2006 verboten". Das ist in der Form vollkommener Unsinn.

Problem ist weiterhin, die TÜVler sitzen eigentlich am längeren Hebel. Wenn der sagt "nein, mach ich nicht", kannst Du dagegen wenig tun (außer eine Klage anstrengen, weil er seinem staatlichen Prüfauftrag nicht nachkommt, wozu er aber verpflichtet ist).

Man muss einen Ingenieur an der Hand haben, mit dem man von Anfang an bespricht wie das laufen soll, dann ist die Eintragung kein Problem.

Wenn es ein Kuhfänger "von der Stange" und das Fahrzeug vor 2006 erstzugelasst ist, muss er das Ding abnehmen, da führt kein Weg dran vorbei.
KingCab Driver
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 13:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sers ;)

Das ist ja mal eine ganz Neue Ansicht für mich. Ich hatte mich mit einem Prüfer der Dekra unterhalten und der meinte, dass so etwas seit genanntem Datum grundsätzlich verboten ist und man keine Plakette bekommt, wenn der nicht schon eingetragen ist, oder man ihn abbaut, ganz egal ob das "von der Stange" ist.

Wahrscheinlich braucht man da wirklich "Kontakte" wie du schon sagtest. In dem Fahrzeugschein des Terranos steht auf jedenfall nichts drin von einem Bügel.
Aber abbauen wollte ich den jetzt im Zweifelsfall auch nicht...

Hier auch ein schönes Exemplar:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mahvdeyuxzop solche "Gartentore" finde ich dann auch wieder etwas zu heftig. *g
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 15:11:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dazu hatten wir im vitarafanforum auch nen paar threads, rausgekommen ist dann das hier:

ItsMe hat folgendes geschrieben:
Hi,

nachdem die Aussagen hier im Forum sehr unterschiedlich sind, habe ich eine Mail an den TÜV geschickt. Ich erhielt eine sehr präzise Antwort.

Es gibt also Hoffnung.

--

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die rechtliche Lage erklärt sich wie folgt:
- Seit dem 24.11.2009 dürfen nur noch Frontschutzbügel in den Handel kommen, die der EG-Verordnung 78/2009 entsprechen.
- Frontschutzbügel, die vor dem 25. Mai 2007 in den Handel gekommen sind, können an Fahrzeugen mit einer Erstzulassung bis zum 31.05.2008 montiert werden.
- An Fahrzeugen mit einer Erstzulassung ab dem 24.11.2009 dürfen nur Frontschutzbügel nach der EG-Verordnung 78/2009 angebracht werden.
- Frontschutzbügel mit Teilegutachten können an Fahrzeugen mit einer EZ bis zum 31.05.2008 abgenommen werden; danach müssen alle Frontschutzbügel an Fahrzeugen mit einem Zgm < 3,5 t und einer bbH > 25 km/h mindestens der Richtlinie 2005/66/EG bzw. der EG-Verordnung Nr. 78/2009 entsprechen.

In Ihrem Fall bedeutet dies:
- Liegt bei Ihnen eine richtige ABE mit Bundesadler und ABE-Nr. vor und darin wird keine Änderungsabnahme gefordert: Ihr Fahrzeug kann mit Frontschutzbügel ohne Eintragung in den Fahrzeugpapieren betrieben werden.
- Liegt für Ihren Frontschutzbügel als Gutachten ein Teilegutachten vor, muss Ihr Fahrzeug eine Erstzulassung bis spätestens 31.05.2008 besitzen; ansonsten darf der Frontschutzbügel nicht montiert werden.
- Besitzt der Frontschutzbügel eine EG-Teilebetriebserlaubnis (Beispiel: e1*2005/66*00023*00), kann dieser ohne Eintragung am Fahrzeug verwendet werden, wenn der Frontschutzbügel für das Fahrzeug explizit genehmigt ist.

R.

Vertrau mir http://www.vitarafanforum.de/vff/viewtopic.php?p=136682#p136682
KingCab Driver
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 16:00:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey dankeschön, das sind alles mal brauchbare Fakten, trotzdem ein Spießrutenlauf wie ich denke. Ich habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und er meinte, dass der Bügel schon ewig dran sei und sich bei der letzten HU auch keiner daran gestört hat?! Unterlagen für das Teil sind natürlich nichtmehr vorhanden, ich habe nur Bedenken damit.. Mal angenommen das ist wirklich ab Werk mit Verkauf dran gewesen, muss das dann doch auch eigetragen worden sein? Steh ich auf dem Schlauch?
Gruß
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 14.01.2012 17:40:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

*M. FRONTSTOSSSTANGE HERST. xxx (mein Name Ätsch ) Z. AUFNAHME V. ANBAUGERAETEN, AUSGER. M. SCHUTZROHREN F. FAHRZEUGFRONT*

Hat den Vorteil, ich kann nach Belieben umgestalten und umbauen, ohne das es jemanden interessiert. Übertreiben darf man es natürlich auch nicht, sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los und die Kanäle, die so eine Eintragung überhaupt erst möglich machen, werden verschlossen...

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Caddy 4motion mit Kuhfänger (Bj. 2010), dort ist der (selbstgebaute) Kuhfänger deklariert als

Das geht bei Fahrzeugen nach EZ 2006 allerdings nur noch an Fahrzeugen die nicht als PKW zugelassen sind. Der Caddy ist ein LKW, da war das rechtlich kein Problem.

...ein Bild von diesem Caddy würde mich interessieren, da ich selber solch einen Caddy habe !!! Wäre das machbar Was meinst Du? Danke ! Gruss, Patrick.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 11:37:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wolsberg hat folgendes geschrieben:
...ein Bild von diesem Caddy würde mich interessieren, da ich selber solch einen Caddy habe !!! Wäre das machbar Was meinst Du? Danke ! Gruss, Patrick.

Mach ich Dir anfang der Woche!
Burn2
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 11:39:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deja Vu Nee, oder?

Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.01.2012 14:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wolsberg hat folgendes geschrieben:

Mach ich Dir anfang der Woche!

...dann sag ich schonmal vielen Dank !!! Gruss, Patrick Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 17:07:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte sehr:
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2012 17:18:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...vielen Dank an Dich Smile . Sehr fein, gefällt mir YES Schönen Abend noch !!! Gruss, Patrick Winke Winke .

Mountymudder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. , nissan patrol y61 LWB , Nissan Patrol y60 swb
BeitragVerfasst am: 28.12.2012 02:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was heist den genau das dick mackierte rote? steht bei mir im schein auch drinne, kann damit aber nix anfange. Vertrau mir
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 09:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ausgerüstet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen