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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4970 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
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Verfasst am: 15.01.2012 12:26:16 Titel: Frage an die Elektriker: 2 Batterien mit 1 Lima laden... |
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Seas,
i hab vor, in meinem Grand a zweite Batterie einzubauen, da ja noch wie bereits gesagt, a und a Lightbar dazukommen sollen. Da ich aber elektrisch gesehen a Nackerpatzerl bin wollt ich mir noch ein paar Tipps und Meinungen einholen.
Ich hab amol a kleine schematische Zeichnung bekommen und wollt mal hier nachfragen ob das so funzt bevor ich mitn Aufrüsten beginne:
mfg
samse  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.01.2012 12:38:13 Titel: |
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Grundsätzlich ja, die Batterien sollten in etwa die gleiche Kapazität und Bauart haben. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
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Verfasst am: 15.01.2012 12:50:56 Titel: |
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Ja geplant is sind 2 Optima (1 Red Top C 4.2 und eine Yellow Top S5.5)... Kabeldicke zwischen den Batterien selbst ist 20mm2 geplant.. | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 15.01.2012 13:06:39 Titel: |
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Zwei identische Batterien aus derselben Charge war wohl eher gemeint. Ein Separator sollte auch drin sein, wobei dieser dann auch wieder unterschiedliche Batterien ermöglicht.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Offroader


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Verfasst am: 15.01.2012 13:20:27 Titel: |
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was meinst jetz mit Separator? A Relais?
mfg
samse | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.01.2012 14:14:27 Titel: |
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 Offroader


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Verfasst am: 15.01.2012 14:24:32 Titel: |
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Ähm, das schwarze Kastl da auf der Zeichnung sollt eh a 12V 200Ah darstellen...
mfg
samse | |
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 sind doch nur Kabel...

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Patersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser D4-D 2. Sj413 " 3. Notlösung" 5. BMW 323ti 6. Samurai 0815 |
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Verfasst am: 15.01.2012 14:54:44 Titel: |
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Mal ne blöde Frage warum 2 Batterien? Ich finde 1 große wär besser. Außer du willst eine im stand (Motor aus) leeren ( Kühlbox, ect...). Bei einer und ne lightbar finde ich das eher nachteilig.
Eine gute Agm mit ca. 100ah finde ich geeigneter und günstiger.
Wenn du bei den Optima bleiben willst, würd ich 2 gelbe nehmen. Da sie zyklisch sind und sie auch mal eine tiefentladung überstehen.
MfG Christian | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.01.2012 14:58:52 Titel: |
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Zum 3000. Mal:
Ja, geht.
"Separator" ist unsinnig, gleiche Kapazität oder gar Charge(wie soll das im normalen Verkauf überhaupt funktionieren)
Quatsch, es ist eine Parallelschaltung.
Die Steuerung für das sollte von D+ kommen, die Masse am besten über das dicke Pluskabel des Anlassers. Das ergibt eine Verriegelung mit dem Anlasser die verhindert, daß Anlasserströme über das fließen. Ist in Deinem Fall zwar nicht soo wichtig, weil ein 200A das abkann, aber im Anlassmoment ist die Bordspanung sehr niedrig, das tut dem nicht so gut.
Alternativ kannst du auch fertige spannungsgesteuerte einbauen, ist prinzipiell geschickter als direkte D+ Steuerungen.
Aber:
In Deinem speziellen Fall ist eien Trennung der Batterien recht unsinnig, weil Du vermutlich und Licht bei laufendem Motor verwendest und die Batterien dann ja per verbunden sind.
Normalereise trennt man, wenn man Standverbraucher hat und die Startsicherheit oberste Priorität hat.
Du hast aber keine Standverbraucher. Wozu soll also die Trennung gut sein? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.01.2012 14:59:55 Titel: |
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Oetzy war schneller, es ist exakt so wie er schrieb. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4970 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.01.2012 15:46:39 Titel: |
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steff hat folgendes geschrieben: | Aber:
In Deinem speziellen Fall ist eien Trennung der Batterien recht unsinnig, weil Du vermutlich und Licht bei laufendem Motor verwendest und die Batterien dann ja per verbunden sind.
Normalereise trennt man, wenn man Standverbraucher hat und die Startsicherheit oberste Priorität hat.
Du hast aber keine Standverbraucher. Wozu soll also die Trennung gut sein? |
Was ist wenn der Motor abstirbt und i muas mi trotzdem noch irgendwo rauswinchen, saug die Batterie leer und will dann wida starten?? Und die zweite Erklärung gibst eh selbst -> i kann bei der Möglichkeit beide Batterien zu trennen, auch noch Standverbraucher einbaun -> zB Kühlbox mir Gednaken machen zu müssen nicht mehr starten zu können .
NOCH hab i kane Standverbraucher....  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.01.2012 16:15:01 Titel: |
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Mach so wie du es gezeichnet hast, aber je nach Kabellänge nimm bitte 35 oder 50 Q Kabel und nicht den von dir genannten Klingeldraht.
Und 2 gelbe Optimas, du hast zuviel Standverbraucher auf der Batterie im Granny, das mag die Rote nicht, ich sprech da aus Erfahrung.
Gruss Ozy | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.01.2012 17:49:21 Titel: |
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Wenn der Motor abstirbt und Du nicht wieder starten kannst, hast Du ein ganz anderes Problem.
Was machst Du, wenn in diesem Fall die Kapazität der Windenbatterie zum "irdendwo" rauswinchen icht reicht? Dann bist Du genau so nass. Eine große (oder zwei kleinere) Batterien würden in diesem Fall sogar längeres winchen zulassen.
Selbstverständlich kannst Du es so machen, wie Du beschrieben hast, die Entscheidung liegt bei Dir.
Von zukünfigen Standverbrauchern war nicht die Rede.
Wie es geht, habe ich Dir ja schon geschrieben. Außerdem: Du solltest die Minuspole nicht auf Masse legen, sondern wie die Pluspole querschnittsgleich verbinden. | |
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