Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Geschlossene Box vs. Bassreflex

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 21.01.2012 18:14:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So bin fertig.
Alter ist das geil.
Hätte nie gedacht, dass nur ein Gehäuse einen so großen Unterschied macht.
Das macht richtig richtig Druck und klingt auch noch gut.
Muss es nur noch etwas feinabstimmen. Hätte es gerne noch etwas tiefer.
Dazu muss ja aber nur das BR Rohr etwas länger werden.

Und noch ein Vorteil, man kann's jetzt einfacher raus nehmen, draußen ist ja kein Membran mehr.

Alles in allem hat das jetzt nur knapp 30 Euro gekostet.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Bundesautobahn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 21.01.2012 21:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herbie hat folgendes geschrieben:

die tiefen frequenzen werden im fahrzeug onehin nur als körperschall wahrgenommen, das die wellenlänge viiiiel zu lange ist, um sie regelrecht ``Hörbar´´ zu machen....( stell mal den wagen abm und lauf mal ein paar meter weg,.....der Bass ist unter umständen klanglich sauberer und definierter, desweiteren ist der pegelabfall auf die distanz viel weniger als bei den hohen tönen,.....)
Herbie


naja, im Auto hast du aber teils den sogenannten Druckkammereffekt ... weshalb sich der Schall nicht mehr in Form von Wellen ausbreitet (ort und zeit abhängige Druckmaxima und Minima) sondern im gesamten Auto zu einer Zeit der gleiche Druck herrscht. Nach demselben Prinzip funktioniert ein Kopfhörer, der trotz minimalsten Abmessungen und sehr hohen Resonanzfrequenzen des "Hörraums" in der lage ist tiefe Frequenzen abzugeben.
Aus dem selben Grund funktionieren im Auto eigentlich zu hoch abgestimmte closed box Anordnungen mit starken Abfall im Tiefbass sehr gut..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.01.2012 00:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann nur sagen, trotz aller Bedenken, dass das nicht nur Mega laut ist und man das im Bauch spürt, das klingt auch noch gut.
Klar gibt es besser klingendes.
Aber alles was für um 500-600 Euro zu kaufen war, gefiel mir nicht so gut.
Jetzt haben Chassis und Gehäuse zusammen 300 gekostet und ich bin wirklich glücklich damit.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.167  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen