| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Budapest / Ungarn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 3.3TD kurz, Bj. 9/87, 307tkm, ESP mod |
|
Verfasst am: 18.01.2012 20:21:58 Titel: |
|
|
| Patrolier hat folgendes geschrieben: | Die Öle gibt's im gut sortierten Fachhandel in 1l-Buddeln. Ich nehme Valvoline.
für W160:
für Getriebe (FS5W81A) UND Verteilergetriebe (T130A) >> 80-W90 GL4
>> Gesamtbedarf etwa 2,7 und 1,7 Liter >> 5l
für die Differentiale vorn (C200) und hinten (H233B) >> 80-W90 GL5 (das ist für hochbelastete, außermittig laufende Winkelgetriebe, NICHT für Schaltgetriebe, damit können Synchronringe und Schaltmuffen kleben)
>> Gesamtbedarf etwa 1,8 und 2 Liter >> 4l
Der Vollständigkeit halber: Solltest Du ein L.S.D.-Diff. hinten eingebaut haben >> prüfen! (das ist eine teilsperrende automatische Lamellen-Rutschkupplung > Limited Slip Differential), und das würde bei dem 160er auch noch funktionieren und nur dann lohnt es sich (vielleicht), gibt's bei Nissan ein sauteures L.S.D.-Öl (KLD30-14002). Meine L.S.D.-Teilsperren laufen auch mit GL5 klaglos (wird regelmäßig geprüft) und das bleibt auch so. Kann jeder machen wie er meint.
Was übrig bleibt ist zum Nachfüllen.
Gruß |
Hi!
ich hab nen kurzen 3.3TD Bj. 9/87 / 307tkm und möchte meine Öle demnächst alle wechseln.
Getriebe und Achsöle sind bereits 13 Jahre und ~135tkm drin. Meister meinte noch 2005, die brauche ich nie tauschen, weil synthetisch.
Wenn nun ein L.S.D.-Diff. drin ist, dann brauch ich nur für die hintere Achse ein 85W90 Öl z.B. das hier?
megol Hypoid-Getriebeoel GL 5 85W-90 LS
wenn ja, kann ich dies dann auch für die Vorderachse verwenden? also dann insgesamt 4 Liter bestellen....
oder vom blos 2 Liter und für die VA dann besser 2 Liter megol Hypoid-Getriebeoel GL5 75W-90 (vollsynth.)
Haupt- und Verteilergetriebe dann 5 Liter davon, denke ich, richtig?
megol Hypoid-Getriebeoel GL4+ 75W-90
Frage wegen dem + Zeichen bei GL4, aber es wäre halt vollsyntetisch, ich will lange Intervalle.....
für den 3.3er Turbo Motor wollte ich auch mal was Anderes als 15W40.
Kann ich dieses HydroCracked Öl reintun?
megol Motorenoel Ultra Performance Longlife 5W-40
Datenblatt:
Der alte Nissan Meister sagte mal für langer Zeit zu mir, "tu da blos kein synthetiches Öl rein, gell!"
ich fahr aber nur noch Kurzstrecke und sehr wenig km, vielleicht mal 200km im Monat, eher noch weniger und daher wär das 5W40er doch besser, wegen der schnelleren Durchölung und der besseren russbindenden Additive, oder?
ich möchte natürlich keinen Unsinn mit dem Motor machen, daher die Frage hier!
Gruß ....ich Patrol | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.01.2012 21:08:53 Titel: |
|
|
Hallo leute, lese grade auch schon fleißig mit und ich habe diesen kasus knacktus auch schon an 2 fahrzeugen mit zuschaltallrad über einen zeitraum von fast 10 jahren erfahren dürfen (TerranoII & 3.0) und auch bei mir hat sich im 2WD modus nichts verspannt wie Cäsar das beschreibt! scheint mir balde so als wüssten manche garnicht das man den antriebsstrang auch nur MITLAUFEN lassen kann, vielleicht denken manche das wenn man den hebel zieht das man den drin lassen muss bis man wieder ohne allrad fahren möchte!
also meine freundin hat das funktionsprinzip des klassischen zuschaltallrad bei ihrem jimny verstanden und weiss wann der antriebsstrang mitläuft und wann er verspannt und wann nicht und die interessiert sich als FRAU erst seit 1 knappen jahr für geländewagen im allgemeinen (hat ihren 99er jimny seit november 2010)!
also irgendwas passt hier nicht mit euerm wissenstand...
im prinzip muss man eigentlich nur wissen das sobald die naben verriegelt sind, egal ob automatisch oder manuell mit dem hebel zum einlegen des allrads nur die kraftübertragung also die übertragung des drehmoments vom getriebe auf den vorderen antriebsstrang "geschaltet" werden, stellt man den hebel wieder in ausgangsstellung - ohne rückwärts zufahren (2WD) wird der vordere antriebsstrang von den antriebswellen übers bis hin zur kardanwelle die vorm getriebe liegt immer noch durch den kontakt der räder mit der strasse/untergrund mitgedreht OHNE dabei einen formschluss zu haben, sprich solange das achsdifferential offen ist gleicht es drehzahlen aus und da JAGGER vorn keine sperre hat und daher auch nicht gesperrt sein kann sollte da nix verspannen, das verspannen des antriebsstranges rührt auch NICHT daher das etwas im ACHSdifferental weder hinten noch vorn gesperrt ist sondern das das getriebe an dessen eingänge die kardanwelle von vorn und von hinten zusammengührt werden sich auf grund eines NICHT VORHANDENEN differentials auch mitteldifferential (nur bei geländewagen mit permantem allrad ist ein im sagen jetz mal schaltgetriebe verbaut das dann manuell sperrbar ist, z.b. toyota landcruiser 120 & land rover defender etc.) gennant ausgleichen können, das heisst das "feste" getriebe bewirkt das min 1 rad pro achse, also vorder und hinterachse genau die gleiche drehzahl haben, das heisst das z.b. das das rad vorne links in einer kurve die selbe strecke zurücklegen muss wie das rad hinten rechts woher dann die verspannungen stammen!
öffnet man jetz diesen formschluss mit betätigen des hebels für den allrad, stellt ihn also auf 2H verspannt sich auch nichts mehr - völlig unabhänging vom zustand der freilaufnaben!
allerdings muss man richtig festhalten das manuelle naben aufgrund des fehlenden "spiels" das automatische naben charakteristisch haben weil sie bei richtungsewechseln immer denken sie würden entriegelt werden, daher entsteht - ist der allrad eingelegt, also 4H oder 4L- der eindruck das sich der antiebsstrang bei automatischen naben erst nach ca 1,5 radumdrehungen richtig verspannt wobei die manuellen im verriegelten zustand von anfang an festen formschluss haben, das ist auch ein grund warum manuelle naben im gelände effizienter sind, denn beim fahren in steigungungen mit mittelmäßigen gaseinsatz dreht zuerst die primäre antriebsachse ca eine 3/4 radumdrehung durch bevor die 2 achse drehmoment bekommt, das kann in schmierigen gelände fatal sein weil alle 4 räder nicht ganz synchron angetrieben werden!
ist doch nicht schwer, oder?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Budapest / Ungarn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 3.3TD kurz, Bj. 9/87, 307tkm, ESP mod |
|
Verfasst am: 19.01.2012 15:05:29 Titel: |
|
|
Hi!
was kann das sein?
bei mir geht das 4L nicht mehr. Ich kann nachdem er auf 4H läuft, das 4L schalten, aber wenn ich wegfahre, springt er sofort auf N zurück.
Nur wenn ich 4L festhalte, kann ich auch in den 2. Gang usw. schalten, ansonsten hüpft er sofort auf Stellung N....
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 20.01.2012 00:14:11 Titel: |
|
|
Hab mir gerade diesen Thread, der ja insgesamt schon ein wenig älter ist, nochmal zweimal komplet durchgelesen. Es wundert mich schon ein wenig, daß gerade der "Patrolier", der ja eigentlich immer durch sehr gute Ratschläge und seine technische Versiertheit glänzte, hier wohl entweder die Sache falsch verstanden, oder schlicht und einfach nicht geschnallt hat, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Er ist ja schon länger nicht mehr hier im Forum vertreten, liest aber sicher heimlich mit.
Ich jedenfalls habe meinen aktuellen 260er vor ca. 14 Jahren und rund 200tsnd. Km auf manuelle Freilaufnaben umgerüstet und seit dem Zeitpunkt nie mehr entriegelt.
Bis auf ein ausgeschlagenes vorderes Kreuzgelenk habe ich noch keine Schäden an der Vorderachse zu verzeichnen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2012 18:28:24 Titel: |
|
|
guten abend,
kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen das die uhr der vorderachse so dermaßen tickt und das man sagen kann das die vorderachse mitdrehend für 3500 km gebaut ist und danach sämtliche lagerstellen durch sind!
was sind 3500 km im leben eines geländewagens der bei manchen hier bis zu 500.000 km bewegt wird, das wäre nur ein augenzwinkern, dann müsste man würde man den antriebsstrang ständig mitdrehen lassen innerhalb eines ölwechselintervals (15.000km) die vorderachse gleich 4 mal revidieren müssen und stünde nur in der werkstatt...besonders die australier die so eine distanz mit allrad wöchentlich hintersich bringen!
weiss nicht wie man auf solche gedankenblitze kommt!
| Dirtrider hat folgendes geschrieben: | | die Vorderachsen sind für höchsten 3500km (mitdrehend) gebaut. |
das halte ich für völligen quatsch, klar sind vorderachsen immer schwächer ausgelegt als die hinterachsen aber bei normalem gebrauch und durchschnittlicher belastung und vorallem bei pflege, sprich zustand der dichtungen beobachten, nicht übermäßig verdrecken lassen und ab und zu mal ölwechsel machen hält sone achse solange wie das auto selber...würde ich absolut sagen!
dann muss ich als jemand wie ich, sagen der noch nicht groß baugruppen eines geländewagens zerlegt hat, jemand der nicht zwei linke hände hat aber auch nicht der schrauber vorm herrn ist, besser über die grundkenntnisse des zuschaltallrads bescheid weiss als so manche andere von denen das eigentlich erwartet wird, zumindest wenn sie sich ein fahrzeug nur für den reinen geländebetrieb aufbauen, macht mich schon sehr stutzig!
ansonsten hab ich hier wirklich das gefühl das hier:
1. funktion UND position am fahrzeug von Differetialsperre und Freilaufnabe entweder vom wort her verwechselt wurde oder nicht klar ist wo sich was befindet
2. in "Patroliers" fall nur eine seite, sprich eine nabe verriegelt war, was fatal für und lagerung ist und woraus es sich durchaus ergeben kann das nach so einer distanz von 4000km was für eine einseitig verriegelte nabe schon äußerst extrem ist, das die erwähnten mängel und schäden entstehen
EDIT: hier nochmal ein link zu einem video der bei dessen anschauen eigentlich auch ein kindergartenkind verstehen müsste wie ein funktionier und warum es das überhaupt gibt
http://www.youtube.com/watch?v=K4JhruinbWc
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 20.01.2012 21:40:35 Titel: |
|
|
@ Daniel, zumindest steht fest daß du Dirtriders Ironie auch nicht geschnallt hast.
Scheiss drauf.
Gruß Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 20.01.2012 21:51:37 Titel: |
|
|
Mensch Daniel, hab mir gerade erst das Filmchen angesehen. Der ist ja genial. So schön hab ichs noch nie erklärt bekommen. Bin begeistert.
Gruß Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.01.2012 09:32:16 Titel: |
|
|
Dirtrider liegt nicht sehr falsch bei seiner Angabe.
Denn die wenigsten Hersteller baue für die VA ein eigenes Teller und Kegelrad, so wie das Mercedes macht.
Schaut euch doch mal ein HA Teller/ Kegelrad an.
Eine Zahnflanke ist fast gerade auf die die Kraft einwirkt und die dahinter liegende unbenutzte Flanke ist schräg um die Kraft besser aufnehmen zu können. Ähnlich wie bei einem Staudamm.
Da sich die meisten Hersteller aber eine Neukonstruktion für die VA sparen, verwenden sie das Teller/ Kegelrad aus der HA, das nun falsch herum angetrieben wird.
Das bedeutet, das die Antriebskraft auf die schräge Fläche einwirkt.
Für den Verschleiß ist das natürlich fatal. Denn eine optimale Zahnflanke sieht so nicht aus.
Deshalb ist die Lebenserwartung auch deutlich geringer. Natürlich bei Belastung im 4x4!!!!
Denn wenn die Kardanwelle von der VA im 4x2 angertrieben wird, also sich frei mit dreht, dann stimmt der Kraftfluss aus Sicht der Zahnräder wieder und der Verschleiß sollte auf ein Minimum reduziert sein.
Auf die Lagerung und Birfield Gelenke möchte ich nicht eingehen. Das hält genau so lang wie bei jedem VA angetriebenen Fahrzeug. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 21.01.2012 10:36:54 Titel: |
|
|
| mqp hat folgendes geschrieben: | @ Daniel, zumindest steht fest daß du Dirtriders Ironie auch nicht geschnallt hast.
Scheiss drauf.
Gruß Martin |
@ mqp
@ Thorsten
Das war wirklich ironisch gemeint.
Auch wenn Deine Erklärung richtig ist ... halten die Vorderachsen schon meist ein ganzes Autoleben lang (bei originaler Reifengröße). | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.01.2012 11:44:14 Titel: |
|
|
Schon verstanden.
Mein Beitrag war aber ernst gemeint, weil sich viele wundern, das die vorderen Teller Kegelräder so schnell im Gelände den Geist aufgeben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2012 12:47:39 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
| mqp hat folgendes geschrieben: | zumindest steht fest daß du Dirtriders Ironie auch nicht geschnallt hast.
Scheiss drauf. |
Oh das tut mir leid wusste nicht das das ironisch gemeint war, habe ich nicht rausgelesen!
dann ist ja alles klar!
ja mir gefällt das video auch sehr gut, ich wusste vorher auch in etwa wie das funktioniert mit den unterschiedlichen wegen und dem ausgleich aber richtig verstanden hab ich das auch erst durch das video richtig!
@Team-Wildsau: bist du sicher das diese thematik mit dem Tellerrad usw. wirklich nur bei mercedes gemacht wird? gerade bei nissan, wo man auch merkt das denen das nicht nur aus umsatzgründen am herzen liegt original nissan teile zu verwenden, sondern um auch gleichbleibende qualität und haltbarkeit sicherzustellen kann ich mir das wenig vorstellen das nissan gerade bei dem ruf den sie mit geländewagentechnik haben
(spreche nicht von den schlechten zahlen der motorplatzer sondern von der haltbarkeit der andren agregate und dessen überdimensioniertheit wie z.b. das getriebe des das auch im TD42 so zu finden ist) sich auf umkonstruierte statt auf neukonstruierte teile verlässt oder zumindest nicht ohne sie aufwändig anzupassen das ein guter lauf und haltbarkeit gewährleistet ist!
dazu würde man wenn das fakt wäre ja überproportional spüren das bei zugeschalteter vorderachse mehr lärm entsteht, klar wirds lauter weil mehr teile im eingriff sind und mehr reibung entsteht aber wenn zahnflanken nicht richtig zueinander stünden würde es richtig brummen und das charakteristische vibrieren das ich letztens in einem andren fred
( http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=51927 )angesprochen hab würde eher unter last auftreten als im schubbetrieb oder wie ist das zu erklären?
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | | Dirtrider liegt nicht sehr falsch bei seiner Angabe. |
naja aber eine vorderachse macht schon angetrieben mehr als 4000 km ohne schäden oder größeren verschleiss mit bei sachgemäßer behandlung würde ich sagen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 21.01.2012 14:55:17 Titel: |
|
|
Hmm, Team Wildsau. Ich sag jetzt mal einfach so ohne es wirklich genau zu wissen: Diese Geschichte kannst du deiner Großmutter erzählen.
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß beim Zuschalt-G Modell die Drehrichtung zur VA andersrum ist. Vielleicht benutzt MB deshalb ein eigenständiges .
Ausserdem müsste dann ja auch im Rüchwärtsgang die Gefahr bestehen sich das zu ruinieren. Neee, lass ma stecken. Glaub ich so erstmal nicht.
Gruß Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 22.01.2012 05:24:27 Titel: |
|
|
Im grossen und ganzen hat der Thorsten da aber schon recht, ist aber völlig egal, ihr sollt eure Patrol´s hegen und pflegen
Mir kommt es so vor als würdet ihr die alle verheizen
Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 22.01.2012 12:40:52 Titel: |
|
|
@ Masterpatrol, womit hat Thorsten recht? Mit dieser Teller-Kegelradgeschichte? Das muss mir erstmal einer richtig erklären und beweisen bevor ich so eine haarsträubende Geschichte glaube.
Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
|
Verfasst am: 22.01.2012 18:13:55 Titel: |
|
|
| masterpatrol hat folgendes geschrieben: | Im grossen und ganzen hat der Thorsten da aber schon recht, ist aber völlig egal, ihr sollt eure Patrol´s hegen und pflegen
Mir kommt es so vor als würdet ihr die alle verheizen
Michl |
Seh ich genauso! Aber vielleicht wollen sie die nur verheizen um die modernen Kisten los zuwerden und dann nen 160 iger zukaufen.
Gruß Markus | _________________ Gruß Markus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|