Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Not-Aus für Winde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 16:19:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadpapst hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen zweiten EXTRA Stromkreis nur für die Winden . Deine Zeichnung ist völlig korekt , nur das sich vor der Winde das Relais befindet und somit der Strom von der Lima nur bis an das Relais reicht weiter nicht und das auch bei getrennter Masse das ist richtig .Aber der Strom reicht nicht bis zum Windenmotor , der auch nur funst wenn der Knochen an ist . Das ( zweite) Volltmeter sitzt an dem Relais mit drann um zu konrolieren wie weit die Spannung abfällt bei Volllast der Winde . Die Masse vom Volltm. ist an der Karosse , dem zu folge wenn der Knochen aus ist funst das Volltm. auch nicht .

So wie Deine Zeichnung ist , ist mein Zweiter Kreis . Nur für die Winden und dem Volltmeter .

Dein Windengehäuse hängt aber an der Karosse und dort hängt noch deine Erstbatterie dran mit deinem Masseanschluss. Und wenn ich jetzt nicht komplett irre, dann kann da sehr wohl noch Strom fliessen. Meine Winde hat auch ohne Massekabel an der Winde funktioniert. Und wenn jetzt dein Windenrelais hängt, ja auch Albrights passiert das mal, dann fliesst der Strom zur Winde und die Masse sucht sich ihren Weg übers Gehäuse. Und das Teil rattert unkontrolliert. Auch wenn es die Plusleitung zerfleddert oder quetscht, z.B. bei nem Unfall, dann fängt das fröhlich an zu qualmen auch wenn Du die Masse deines getrennten Systems abstellst. Die Masse der Hauptbatterie am Gehäuse ist ja noch da.

Oder sagen wir es mal so: Ich empfehle dir nen Feuerlöscher rotfl

Offroadpapst
Jeepmogger 2+
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß
2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 16:31:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

O.k ich gebs auf . danke für den Tip mit dem Feuerlöscher .

nur noch ganz kurz es sind zwei völlig unabhänginge Keise die NICHT miteinander verbunden sind . da kann es auch KEINE MASSEVERBINDUNG geben .

Irgentwas ist ja immer...........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 16:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm...Die Winde sitzt doch aber auf Metall, oder? Angeschraubt an den Rahmen. Wie willst Du dann einen zweiten Kreis Massemäßig entkoppeln? Das wäre mir ein Rätsel. Unsicher

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 18:16:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Hmm...Die Winde sitzt doch aber auf Metall, oder? Angeschraubt an den Rahmen. Wie willst Du dann einen zweiten Kreis Massemäßig entkoppeln? Das wäre mir ein Rätsel. Unsicher

Ja was sag ich den hier die ganze Zeit? Würd mein ganzes Zeugs nicht noch in 50 Umzugskisten stecken - dann würd ich mal ne Versuchsschaltung machen weil es mich jetzt selber interessiert rotfl

Ich mein mich aber zu erinnern, als meine Winde mal losgezogen hat, weil das Relais festhing (und das Seil leider um die Ramme gewickelt war und es mir das Rohr zusammen gezogen hat), da war ich zuerst am Hauptschalter der Minusleitungen beider Batterien, den raus - und die Winde zog kräftig weiter. Der Motor vom Fahrzeug lief auch weiter, hätte er ja nicht dürfen da es ein Taschenrechner ist. War dem aber egal. Erst beim betätigen des Hauptschalters der in der Plusleitung geschaltet war, war Ruhe mit der Winde.

Ausserdem, wie hast das denn entkoppelt? Du musst die Batterie ja auch laden.

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 18:30:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das geht schon (irgendwie) wie @Offroadpabst(?) beschrieben hat. Da es absolut getrennter Kreis vom Bordnetz ist (Batterie und Lima) und im Fehlerfall nicht öffnende Windenrelais wird bei seiner Trennung des Minuspol von Masse nur die Lima noch Saft für die Winde liefern; und da die Lieferfähigkeit der Lima weit unter dem Bedarf der Winde bricht die Spannung halt zusammen bis zum nichts. Zumindest kackt so die Batterie nicht ganz ab - aber eine saubere Lösung sieht anders aus, ganz anders

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 18:45:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
das geht schon (irgendwie) wie @Offroadpabst(?) beschrieben hat. Da es absolut getrennter Kreis vom Bordnetz ist (Batterie und Lima) und im Fehlerfall nicht öffnende Windenrelais wird bei seiner Trennung des Minuspol von Masse nur die Lima noch Saft für die Winde liefern; und da die Lieferfähigkeit der Lima weit unter dem Bedarf der Winde bricht die Spannung halt zusammen bis zum nichts. Zumindest kackt so die Batterie nicht ganz ab - aber eine saubere Lösung sieht anders aus, ganz anders

Ich versteh das jetzt so, dass er an seiner 2ten Batterie auch ne eigene Lima hat zur Spannungsversorgung? Also auch 2 Limas?

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 18:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So hab ich das verstanden - und wenn es so ist möge es ja gehen, aber... sauber ist anders

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 19:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Auto ist die Masse, egal ob eine zwei oder drei Batterien oder vier Limas immer die gleiche.

Entweder man baut ein komplettes Not-Aus in die Masseleitung von der Batterie zum Rahmen/zur Karosse ein (mit allen bekannten Nachteilen) oder ein Not-Aus in die Plusleitung der Winde.

Möglichst nah an der Batterie.

Mit einem wirklich geeigneten Hochlastrelais oder mit einem richtigen NATO-Knochen (kein 100 A Spielzeug).

Ein Not-Aus in der Masseleitung der Winde funktioniert nicht, da die Winde über die Montage Kontakt mit dem Rahmen und damit mit der Fahrzeugmasse hat.

Das kann man jetzt noch einige Seiten diskutieren, es ändert aber nichts an den Grundlagen der Fahrzeugelektrik und der Physik.

Natürlich kann uns morgen auch der Himmel auf den Kopf fallen und alles ändern. Supi
Offroadpapst
Jeepmogger 2+
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 19:22:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:
Im Auto ist die Masse, egal ob eine zwei oder drei Batterien oder vier Limas immer die gleiche.

Entweder man baut ein komplettes Not-Aus in die Masseleitung von der Batterie zum Rahmen/zur Karosse ein (mit allen bekannten Nachteilen) oder ein Not-Aus in die Plusleitung der Winde. ja ja ja ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa YES
danke danke wenigstens einer der es versteht und weiß wie es geht

Das kann man jetzt noch einige Seiten diskutieren, es ändert aber nichts an den Grundlagen der Fahrzeugelektrik und der Physik. richtig richtig richtig ................................................................................ YES

Natürlich kann uns morgen auch der Himmel auf den Kopf fallen und alles ändern. Supi

Winke Winke Stefan

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 19:25:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freu Dich nicht zu früh - Siehe Xenons erstem Satz und dem Hinweis von Vinzenz Vertrau mir
Für die Absicherung ner Winde, ists verdammt dreckig und gefährlich - Je nach dem wie stark die Zusatzlima ist.

Offroadpapst
Jeepmogger 2+
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 19:35:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:

Ich versteh das jetzt so, dass er an seiner 2ten Batterie auch ne eigene Lima hat zur Spannungsversorgung? Also auch 2 Limas?

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:

Ja das Bordnetz hat eine Batterie und eine Lima mit + und- , - auch wieder getrennt mit einem Knochen auch da geht ohne Masse nix wenn sie weggeschalten wird .

Damit das Bordnetz durch den hohen Strombedarf der Winde nicht belastet wird . Haben die Winden EXTRA EINE BATTERIE UND EINE LIMA das schreibe ich aber jetzt schon zu 4. Mal .

Jede Batterie hat seine eigene Lima . Zwei kreise völlig unabhanging von einander .

Offroadpapst
Jeepmogger 2+
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 19:38:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knuddel ja ja es ist alles nicht einfach Knuddel
So ich geh jetzt schlafen , muß um 2:00 morgen frü nach Frankfurt a.M

Winke Winke Stefan

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 19:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du lust hast, mach doch mal ein Schaltild. Dann wirds klarer Heiligenschein

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 20:11:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlaf gut. Dennoch ist deine Lösung "irgendwie" Funktionsfähig aber eigentlich Nonsens. Auch wenn @xenon das gut findet.
Grundlegend ist ja KFZ eigentlich recht simpel und einfach, dennoch offensichtlich etwas verwirrend weil Plus und Minus und Masse. Man bemüht zwar Physik und sonstwas. #
Aber Grundsätzlich ist es ja so das ein Verbraucher in einem Stromkreis in der Versorgungsleitung abgesichert wird, vor dem Verbraucher.

Es wird ja hoffentlich keiner auf die Idee kommen seine Waschmaschine im N-Leiter abzusichern ?! wenn man eine entsprechende Steckdose nachrüstet. Naja, an einer 230V Anlage reagiert man halt empfindlicher und ist da etwas genauer.
KFZ-Elektrik hat nur nur 12/24V - und nicht unbedingt weh, allerdings sind die Ströme ein bissel höher und - wenn wie emphohlen einen Natoknochen in der Nähe der Batterie ?
Wenn, wie im Fehlerfall kurzschließende Winde, nicht mehr abfallende Relais der driver oder/und Windenbubi mitbekommt das was faul ist und zum Not-Aus im Motorraum eilt wird im ungünstigsten Fall die Batterie ins Guschel des abschaltenden platzen. Viel Spaß dabei.

Und NOT-AUS bedeutet - wenn was nicht koscher - draufhauen und nicht erst ums halbe Auto/5m zum Auto rennen

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 20:23:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadpapst hat folgendes geschrieben:
xenon hat folgendes geschrieben:

Entweder man baut ein komplettes Not-Aus in die Masseleitung von der Batterie zum Rahmen/zur Karosse ein (mit allen bekannten Nachteilen) oder ein Not-Aus in die Plusleitung der Winde. ja ja ja ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa YES
danke danke wenigstens einer der es versteht und weiß wie es geht

Das kann man jetzt noch einige Seiten diskutieren, es ändert aber nichts an den Grundlagen der Fahrzeugelektrik und der Physik. richtig richtig richtig ................................................................................ YES

Winke Winke Stefan

Du musst mal richtig lesen - der Flashman und ich, wir haben nix anderes geschrieben. rotfl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

245460 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.42  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen