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3link umändern
Nur 1 statt 2 oberer Länslenker?

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zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
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...und hat diesen Thread vor 4954 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 30.01.2012 17:44:40    Titel: 3link umändern
 Antworten mit Zitat  

Hi,
An meinem 4 Runner ist die HA an 2 unteren, 2 oberen sowie ein Panhardstab aufgehängt.
Die Sache fährt sich trotz der über 10cm Höherlegung recht gut. Nur nervt mich dass die Achse recht viel wandert da die Längslenker recht kurz sind.

Nun meine Überlegung:
Längslenker müssen eh neu da die Ausgeschlagen sind.. Warum also nicht verlängern? Dann ja doch obere und untere LL proportional zueinander damit die Geometrie erhalten bleibt, ebenso bei der Länge.. Winkel Original zu Neu berechnen und schon hätte man die nötige Länge damit es quasi auf die original Geometrie herauskommt.
Nur ist auf einer Seite der Tank im Weg, der kann da nicht weg.

Was wäre am sinnvolsten für einen Daily Driver und Reisemobil?
4 link und Panhard weglassen bessere Fahreigenschaften.. Dafür aber Stress mit dem Tank!
Oder einen oberen Längslenker weglassen, den andern dafur sowie die Aufnahmen an Achse und Rahmen verstärken... Dafür muss jedoch der Panhard bleiben..

Mfg
Eric

_________________
mfg

Eric


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zukipower
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...und hat diesen Thread vor 4954 Tagen gestartet!


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1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 31.01.2012 09:43:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na wo sind denn die Fahwerkspezies? Unsicher

_________________
mfg

Eric


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Martin
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1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 31.01.2012 10:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich das richtig verstanden hab willst du die Längslenker so verlängern das die Achse danach hinter dem Tank sitzt ? Unsicher
Zitat:
Was wäre am sinnvolsten für einen Daily Driver und Reisemobil?

10cm Lift wieder raus Ich muss weg

also du hast jetzt vier gerade Längslenker + einen Querlenker und überlegst dir einen "triangulated 4 link" einzubauen ?
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 31.01.2012 10:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nervt dich der seitliche Achsbersatz beim ein und ausfedern?
Dann wäre ein 3 Link eine Möglichkeit.

Ein Tri Link ist meist so aufgebaut (bei Jeep zumindest), dass oben beide LL weg fallen.
Dafür kommt ein 3-Ecks-Förmiger Lenker oben rein, der am Rahmen an beiden LL Aufnahmen und an der Achse mittig meist über dem Diff befestigt ist.
Dieser 3 Link übernimmt dann auch die seitl. Achsführung und der Panhard kann wegfallen.

Alternativ kann man die PH Aufnahme so modifizieren, dass der PH im Stand trotz Lift wieder waagerecht steht.
Dann ist der Versatz beim Federn nur minimal wie im Serienzustand.

Oder nervt Dich die Vor-Zurück-Bewegung der Achse?
Dann waren längere LL (auch in Verbindung mit 3link möglich) die Lösung.
Hierzu müssen allerdings die LL Aufnahmen am Rahmen nach vorn versetzt werden, weil die Achse ja nicht weiter nach hinten kann.
Tank, Auspuff, Anordnung der Radkästen schreiben einem die Lage der Achse ja quasi vor.

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 31.01.2012 11:36:45    Titel:
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3eckslenker ist doch auch nur ein 4link...
ich vermute (aber weiß es nicht), zuki meinte mit 3link: 2 untere LL, 1 (statt 2) oberen LL und panhard.
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 31.01.2012 12:00:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne 3-link als sowas hier:
http://www.full-traction.com/detail.php?MODELID=3&MAKEID=1&TYPEID=2&PRODUCTID=454&NOTES=

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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.01.2012 12:58:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Wording Problem.

"Eigentlich" ist ein 3-Link: Zwei untere LL und ein Panhardstab = 3 "Links"

Ein Trilink (tri abgekürzt für trianguliert) wäre wie gesagt die Kurzform des Triangulierten 4-Links. Zwei untere LL und zwei obere, wobei die oberen als Dreick zusammenlaufen. Sowas wird wohl gesucht.

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 31.01.2012 13:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
An meinem 4 Runner ist die HA an 2 unteren, 2 oberen sowie ein Panhardstab aufgehängt

...

Oder einen oberen Längslenker weglassen, den andern dafur sowie die Aufnahmen an Achse und Rahmen verstärken... Dafür muss jedoch der Panhard bleiben..


demnach sucht er sowas:

http://www.polyperformance.com/shop/images/D/110149-1-k-perspective-400.jpg
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BeitragVerfasst am: 31.01.2012 13:14:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas macht aber nur an der Vorderachse Sinn. Hinten würde man das andere sicher vorziehen. Ja

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zukipower
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BeitragVerfasst am: 31.01.2012 13:16:09    Titel:
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grubber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
An meinem 4 Runner ist die HA an 2 unteren, 2 oberen sowie ein Panhardstab aufgehängt

...

Oder einen oberen Längslenker weglassen, den andern dafur sowie die Aufnahmen an Achse und Rahmen verstärken... Dafür muss jedoch der Panhard bleiben..


demnach sucht er sowas:

http://www.polyperformance.com/shop/images/D/110149-1-k-perspective-400.jpg


Genau so siehts unter der Karre aus, nur dass ich 2!! ober Längslenker habe, und ich will nur einen.

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mfg

Eric


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BeitragVerfasst am: 31.01.2012 17:46:20    Titel:
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Gibt es eigentlich eine Seite, wo die verschiedenen Achsaufhängungen mal mit Pro und Contra vorgestellt werden? Ich würde mich da gerne mal einlesen, da meine Blattfedern am Samurai etwas zu langsam sind Heiligenschein
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zukipower
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BeitragVerfasst am: 31.01.2012 18:41:54    Titel:
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Hi nochmals,
Also mich nervt vor allem der Längsversatz. Der Panhardstab ist in einem recht geringen Winkel, also gut so.
Die Längslenker sind nun recht fertig da würde sich ein solcher Umbau eben anbieten.
Unten hätte ich genügend Platz zum verlängern, nur die oberen, da fehlt mir auf einer Seite der Platz.... Oder wer kann einen Tüv konformen Tank anbieten der nach Maß gefertigt wird.

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mfg

Eric


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BeitragVerfasst am: 31.01.2012 19:41:22    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich eine Seite, wo die verschiedenen Achsaufhängungen mal mit Pro und Contra vorgestellt werden? Ich würde mich da gerne mal einlesen, da meine Blattfedern am Samurai etwas zu langsam sind Heiligenschein

Meiner Meinung nach lassen sich darüber pauschale Aussagen nur relativ beschränkt treffen ..
ansonsten gibts bei pirate 4x4 zeimlich viel Lesestoff.
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 31.01.2012 19:47:03    Titel:
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Pauschal ist klar... Ich hätte halt gerne ein Fahrwerk, mit welchem ich auf der Strasse wie mit meinem seligen Mini Cooper fahre, im Trail ne Mordsverschränkung habe und auf Etappe RICHTIG Gas machen kann Heiligenschein
Nagut, wichtig wäre schnelles fahren auf verworfenem Untergrund Ja
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BeitragVerfasst am: 31.01.2012 23:15:01    Titel:
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