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Verfasst am: 29.01.2012 22:54:21 Titel: Drehmomente bis zum Abriss gesucht |
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Hat jemand eine Tabelle zur Hand, die nicht nur die Drehmomente für geölte und trockene Gewinde,
sondern auch die absolute Bruchgrenze von Schrauben zeigt? Ich habe meine leider verschlampt und finde sie nimmer.
Die meisten Tabellen im Internet stellen leider einen Mittelwert von geölt/ungeöt dar.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 29.01.2012 23:13:43 Titel: |
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wieso leider ?
und was bedeutet geölt/nicht geölt ? Was hat das mit dem Drehmoment zu tun ?
Als Hilfe nehm ich gerne die infos von
www.schrauben-shop.de | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 29.01.2012 23:30:05 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | und was bedeutet geölt/nicht geölt ? Was hat das mit dem Drehmoment zu tun ?
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Eine geölte Schraube dreht sich viel leichter als eine ungeölte, die viel eher klemmt. Wenn der Drehmomentschlüssel bei einer geölten und einer nicht geölten Schraube bei gleichem Drehmoment auslöst bedeutet das also nicht gleich, dass beide Schrauben gleich fest sind.
Die geölte ist in diesem Fall viel fester...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 30.01.2012 00:42:18 Titel: |
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Verfasst am: 30.01.2012 00:45:08 Titel: |
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Die geölte Schraube hat beim Anziehen einen geringeren Reibwert,
weshalb sie beim gleichen Drehmoment deutlich fester angezogen wird.
Die meisten im Internet verfügbaren Anzugsdrehmomenttabellen stellen
irgendeinen Mittelwert davon dar. Deshalb sind diese auch gerne bissl
unterschiedlich. Es gibt auch genaue Tabellen, die eben auch die Werte
angeben, wanns zu ernsten Schäden an der Schraube kommt.
Warum braucht man sowas? Weil die Werte im Jeep XJ-WHB mal wieder
total fürn Arsch sind und für die mit M14/10.9 lächerliche
115Nm angeben. Meine Karre hat geklappert, weils nur mit 115Nm
angezogen war. Die habe ich jetzt mal aus dem Gefühl heraus unten
und oben mit 175Nm angezogen und schon klappert nix mehr.
Der nachfolgende Blick ins ZJ-WHB sagt 115Nm unten, 176Nm oben,
obwohl es bei und ZJ die gleiche Längslenkerkonstruktion ist, ist man
bei Jeep unterschiedlicher Auffassung zu gleichen Schraube.
@DerGlonnthaler
Die kenne und finde ich auch dauernd. Leider ist die nicht ganz so detailliert
wie das was ich suche. Vielleicht finde ich sie ja noch, dann poste ich sie.
Wie nennt man den Moment in dem Schrauben reissen? Mir ist das Wort entfallen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.01.2012 02:20:34 Titel: |
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Verwchselt Ihr da nicht was? Die Schraube ist abgedreht, wenn Ihre Materialbelastbarkeit erreicht ist. Ob die in einem Gewinde steckt oder im Schraubstock ist egal. In einem Gewinde dürfte die geölte Schraube beim Abdrehen eine höhere Zugspannung aufgebaut haben weil sie leichter dreht. An den Materialgrenzen ändert das nix. | |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 30.01.2012 12:19:14 Titel: |
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Dort steht alles (Streckgrenze, Zugfestigkeit, Bruchdehnung usw.) was du brauchst.
Warum soll die Angabe in dem WHB nicht stimmen?
Hat die Schraube ein Mutter oder wird sie irgend wo eingeschraubt?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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Verfasst am: 30.01.2012 22:54:19 Titel: |
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Zitat: | Wie nennt man den Moment in dem Schrauben reissen? Mir ist das Wort entfallen. |
ähm meinst Du Schei.....?  | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Wörgl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger XL |
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Verfasst am: 03.02.2012 14:14:14 Titel: |
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Hallo!
Bei Qualitätsschrauben muss eine Kopfprägung vorhanden sei sonnst wird es sehr schwierig etwas über
die Zugfestigkeit Rm/Min, Streckgrenze Re und die Bruchdehnung zu sagen da der Werkstoff nicht bekannt ist.
Wichtig ist eigentlich nur der Spannungsquerschnitt ( in Österreich so genannt ) mit dem ich die Werte ausrechne.
Bsp: Eine Sechskant Schraube ISO 4017 M12 x 40 Güte 8.8 wird mit einem Spannungsquerschnitt von 84,3mm2
gerechnet. Soll heißen 8x100 = 800N/mm2 = ca.80kg/mm2 x 84,3 = 6744kg (Bruchlast Min. garantiert, kann auch mehr sein).
Also hält die Schraube Mindestens einer Belastung von 6,74 Tonnen stand.
(Vereinfachte Rechnung da Masse nicht gleich Kraft aber wird Toleriert sonnst Faktor 9,81 verwenden)
Alles andere sind Anziehdrehmomente da braucht man(n) werte für Betriebskraft Fb (Statisch oder Dynamisch) die
Klemmkraft Fk und Vorspannkraft Fv sowie die Gesamtreibungszahl.
Aber Gott sei Dank gibt es Leute die diese Arbeit schon für uns gemacht haben und Listen daraus gemacht haben
http://www.keller-kalmbach.com/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/6-1-Montage-Schraubenverbindungen-Vorspannkraefte-Anziehdrehmo... [Link automatisch gekürzt]
http://www.advantage-hema.de/fileadmin/user_upload/Anleitungen/Anzugsmomente.pdf
http://www.amschrauben.de/Techninfo/drehm.htm
http://www.me-systeme.de/calculate/index.html
Ich hoffe dir geholfen zu haben lg Stefan
Ps: Sollte es um ein Grundlochgewinde gehen braucht man(n) auch noch die Mindesteinschraubtiefe le nach
den Werkstoff in den die Bohrung mit Gewinde gemacht wurde.  | |
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