 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.02.2012 14:22:13 Titel: nach der Auswahl der SAE-Viskositätsklasse |
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Hi,
nach den sehr guten Hinweisen von Flashman hier noch Einiges was nach der Auswahl des SAE-Viskositätsklasse zu beachten ist:
Die SAE-Viskositätsklasse sagt -wie genannt- etwas über die Temperaturbereiche der einzelnen Öle aus, jedoch NICHTS über die Qualität des jeweiligen Öls aus.
Z.B. für einen Iveco 8140.27 ist ein 15W40 vorgeschrieben.
Dazu gibt es in der Motordokumentation noch den Hinweis auf "API CD-CCMC PD2" welches "den Bedingungen MIL-L-2104D entspricht". Diese (internationalen) Angaben sagen schon etwas über die Mindestanforderungen welche Iveco an das 15W40 vorschreibt aus. Manche Motoren- bzw Fahrzeughersteller wie VW oder MB haben noch eigene Normen hierzu.
Diese sagen alle nur etwas über die Mindestanforderungen aus! Jedoch Nichts über verbrauchs- oder verschleißmindernde Eigenschaften.
Zu beachten ist auch, daß Motoren mit nachgeschalteten Abgasfiltersytemen u.ä. aschearme Öle bevorzugen.
Bei stationären Verbrennungsmotoren, welche im Dauerbetrieb laufen, werden üblicherweise bei jedem Ölwechsel Proben genommen und analysiert. Hierdurch erfährt man Vieles über den Verschleißzustand des Motors: alle relevanten Metalle werden erfaßt (ppm), Si/Staub (ppm), Bor und Natrium (Kühlwasserzusatz), Viskositäten bei 40°C und 100°C sowie die TBN (Restbasenzahl), welche auf die Versäuerung des Öls hinweist. Als Vergleichswert wird hierbei das jeweilige Motorenöl im Frischzustand angenommen.
Interessant sind vor allem vergleichende Untersuchungen bei Anlagen mit mehreren gleichen Motoren, gleichen Rahmenbedingungen, gleichen Kraftstoffen und verschiedene Motorenöl.
Es zeigt sich bei diesen Untersuchungen, daß gerade billige Öle (wie vielleicht Discount-Öle, Vinge Jonil, Walfolinne, Guhachd, oder Lilliyquollie......) hier nur durch den Preis, aber keinesfalls durch verschleiß- und verbrauchsmindernde Eigenschaften überzeugen können.
Gute Öle z.B. von Mopilesöl oder Muschelöl dagegen überzeugen durch verschleiß- und verbrauchsmindernde Eigenschaften.
Z.B. ein Kunde mit einem MB G230, fragte um Rat bzgl. des hohen Ölverbrauchs seines G. Er fuhr nur billigstes Öl (Walfolinne) vom Discounter, aber mit der richtigen SAE-Klasse und teils mit den Freigaben von MB. Seit der Umölung auf Mopilesöl verbraucht der betroffene Motor kaum Öl zwischen den Ölwechseln. Ölanalysen mit dem Discount-Öl und dem Mopilesöl bestätigten ebenfalls einen drastisch gesunkenen metallischen Abrieb in seinem Motor.
Manchmal kann ein sehr gutes mineralisches besser geeignet sein, als ein billiges vollsynthetisches Motorenöl…
Gruß
Rocky | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 11.02.2012 14:38:49 Titel: |
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