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Hydro-Assist oder Full-Hydro?
Wie und was gibt`s da?

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 12.02.2012 19:28:22    Titel: Hydro-Assist oder Full-Hydro?
 Antworten mit Zitat  

Hi,
bin gerade dabei mir Gedanken zur Lenkung vom Hägglund zu machen. Da das aber ein allgemeines Thema ist, hab ich mal nen neuen Thread aufgemacht...

Was ich bei den Amis immer sehe ist dass sie in`s Lenkgetriebe Bohrungen setzten und daran einen zusätzlichen Hydraulikzylinder anschließen. Also Hydro-Assist. Die Frage für mich ist nun aber: Ich hab das bisher nur bei Lenkgetrieben für Starrachsen gesehen, also die Teile mit Pitman-Arm (wie heißen die richtig?). Ich gehe mal stark davon aus, dass das bei nem IFS-Lenkgetriebe nicht funktioniert, oder?
Könnte ich dann z.B. an die Justy Servopumpe nen Lenkgetriebe anschließen mit dem das funktioniert? Falls das geht, muss das Lenkgetriebe dann wirklich mit den Lenkhebeln verbunden sein, oder könnte das wie ein Orbitrol direkt am Lenkrad sitzen? Vermutlich aber auch nicht, weil das braucht ja nen Widerstand, oder net?

Was hab ich sonst noch so für Möglichkeiten, weil ein Orbitrol für Full-Hydro kost ja nen Heidengeld...

Abgesehen davon, wieviel Kraft bringt so nen IFS-Lenkgetriebe denn überhaupt auf?

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BeitragVerfasst am: 12.02.2012 19:41:48    Titel:
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Schau' Dir mal die Howe Power Steering Racks an, die werden in den US-Offroadern viel verbaut, vielleicht ist das was?

http://www.howeperformance.com/index.htm
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lenkgetriebe sind sicher nicht der Unterschied sondern bei einer Starrachse ist einfacher einen Zylinder zu verbauen. Ist ja eine durchgehende Spurstange und nicht geteilt.

Mein Cousin hat es bei einem Eigenbautraktor mechanisch gelöst. Ich hab kein Bild, ich versuche es mal zu beschreiben.
Der Knickpunkt ist die Mitte eines Kettenblattes über dieses Kettenblatt läuft eine Kette die in seinem Fall vorn fest ist. Wenn jetzt das Kettenblatt verdreht wird kann gelenkt werden da die Kette vorn fest ist und den Vorderwagen rumzieht.

Ein ähnliches Prinzip hatten auch Dampftraktoren und Walzen.
http://img.fotocommunity.com/images/Landwirtschaftliche-Technik/Traktoren/CASE-Dampftraktor-von-1911-a23958701.jpg

Nur das es bei ihm von oben aussieht wie ein halber Kettentrieb vom Mopped oder Fahrrad.

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sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:13:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ergänzung: Hier sieht man das Steering Rack eingebaut. Die Trophy Trucks haben alle IFS vorne.

http://image.off-roadweb.com/f/30586895/1104or_03_+camburg_kinetik_trophy_truck+front_suspension.jpg

(Bild ist zu groß, um es direkt einzufügen).
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
das Problem ist an sich nicht das Lenkgetriebe selbst, sondern die Verbindung vom Lenkrad und demselben. Da bräuchte ich ein sehr kompliziertes Gestänge, was ich vermeiden will...

Darum suche ich eben eine Möglichkeit kostengünstig sowas wie Full-Hydro zu bauen. Eben was wo der Zylinder nicht mit dem Lenkrad verbunden sein muss. Das IFS-Lenkgetriebe an sich kann ich schon verwenden...

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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:23:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein gebrauchtes Orbitrol ist keine Option?:
http://www.ebay.de/itm/DDR-ORSTA-TGL-21534-Lenkaggregat-Hydraulik-Lenkung-Orbitrol-Servostat-/200713113188?pt=Nutzfahrzeugteile&... [Link automatisch gekürzt]

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sebbo hat folgendes geschrieben:
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skitty
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BeitragVerfasst am: 12.02.2012 21:08:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gleich alles beisammen:
http://www.ebay.de/itm/Servolenkung-Hydraulische-Lenkung-Lenkgetriebe-Danfoss-OSP-B100-ON-Orbitrol-/170777717038?pt=Nutzfahrzeug... [Link automatisch gekürzt]

Könnte mir aber vorstellen, dass eine normale Servopumpe nicht ausreicht dafür.
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:00:34    Titel:
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Hmm, kaufen will ich erstmal nichts, das Zeug kostet ja auch was...

Noch zwei Ideen:

Könnte man nicht das Lenkgetriebe quasi als Orbitrol benutzen, also die Leitungen am Lenkgetriebe abzwacken und auf nen Hydraulikzylinder gehen. Quasi wie Hydro-Assist nur dass das Lenkgetriebe keine Verbindung zur eigentlichen Lenkung hat. Da das Lenkgetriebe aber Torsionskräfte aufbauen muss um gescheit zu arbeiten bin ich mir nicht sicher ob das tut. Vielleicht die Lenkstange gegen ne Feder oder so laufen lassen?

Oder ganz einfach nen doppelwirkenden Zylinder mit nem 4 Wege-Ventil. Stell ich mir aber ziemlich krass vor damit zu lenken wenn es nicht alleine in neutral-position fährt!?

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BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:05:29    Titel:
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Hab ich so schon gesehen. Lenkgetriebe angebohrt und ein Zylinder damit angesteuert. Allerdings nur als Unterstützung.
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:12:46    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Oder ganz einfach nen doppelwirkenden Zylinder mit nem 4 Wege-Ventil.

Ist bestimmt noch nicht der schlechteste Gedanke.

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sebbo hat folgendes geschrieben:
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BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:13:31    Titel:
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Ja, ist ja gang und gebe. Die Frage ist nur ob das tut wenn das Lenkgetriebe nicht mit der Lenkung verbunden ist...

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BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:15:29    Titel:
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Komplett auf das Lenkgetriebe verzichten. Hydraulikpumpe, Ventil, Zylinder fertig. Lenkung a la Joystick.

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sebbo hat folgendes geschrieben:
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BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:24:15    Titel:
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Ich stell mir das aber ziemlich krass vor, weil der Zylinder bleibt ja stehen wenn ich den Joystick loslasse. Geradeaus zu fahren ist damit bestimmt auch sehr schwer, weil es gibt ja keine definierte Mittellage...

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BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:30:00    Titel:
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wie wärs dann mit einem hydraulikzylinder, der gegen eine feder fährt - so wie manche lenkungsdämpfer. die zuleitung muss halt dann automatisch enlasten ...

g.

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BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:30:42    Titel:
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Richtig aber wie schnell willst du fahren? Langsam sollte es kein Problem sein. Man kann sicher auch was über die Hebelverhältnisse machen das die Lenkung nicht so feinfühlig ist.

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