Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Terrano R 20, Fragen zu Federn hinten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
khevsureti
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4935 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano R 20
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 10:53:48    Titel: Terrano R 20, Fragen zu Federn hinten
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Als Neu-Mitglied habe ich gleich einige Fragen zu den hinteren Federn am R 20. Eine meiner Federn ist gebrochen, ich brauche also zwei neue für hinten.
Mein Fahrzeug ist ein Terrano R20, Baujahr 1997, 2,7tdi, Fünftürer.
Ich habe hier im Fachhandel nachgefragt. Dort sagte man mir, dass es zwei unterschiedliche Federn gibt: die 'normale' mit 13,7mm und die 'verstärkte' Feder mit 15mm Durchmesser. Ich müsste genau wissen, welche bei mir verbaut ist. Das kommt mir seltsam vor, eigentlich müssten doch beide passen, oder?
Jetzt meine Fragen: Passt die 'verstärkte' Feder mit 15mm auf jeden Fall? Ist sie stabiler als die 'normale'?
Ich bin sehr oft mit mehreren Personen und viel Gepäck in den Bergen des Kaukasus (Ich lebe in Georgien, bin zur Zeit zu Besuch hier und fliege nächsten Samstag zurück - deshalb bin ich auch in Eile.) - da ist die verstärkte doch sicher besser, oder? Vorausgesetzt, sie passt.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar - denn mein Terrano steht dummerweise in Georgien, ich bin momentan in Deutschland - und daher kann ich nicht mal eben nachmessen.

Vielen Dank schon mal.

PS: Falls jemand günstige gut erhaltene, passende gebrauchte Federn hat, dann wäre das natürlich auch eine Alternative.

PPS: Vielen Dank an Torsten66; er hat mich auf dieses Forum gebracht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 12:17:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm auf jedenfall die verstärkten für Deine Ansprüche. Willkommen hier im Forum.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
khevsureti
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano R 20
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 12:26:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antwort. Ich verstehe dich so, dass beide passen. Dann nehme ich die verstärkten Federn.
Ach ja, noch eine Frage: Der 2,7TD und der 2,7TDi brauchen wohl dieselben Federn, oder?
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 13:03:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du könntest HA Federn aller Terrano I+II verwenden. Wichtig für Dich wäre nur, vom langen Modell und verstärkt. Passen tun sie alle. Was will denn der Händler für die stärkeren haben? In Ebay bekommst Du Koelbel 2000 Auflastungsfedern schon für kleines Geld. Die kannst Du Dir auch nach Georgien schicken lassen. Das entlastet vielleicht Dein Handgepäck bissel.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
khevsureti
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano R 20
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 15:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank noch einmal.
Der Händler ist noch am Suchen. Die verstärkten 15mm-Federn sind nicht lieferbar, andere haben 13,5 oder 13,7mm Durchmesser. Im Internet habe ich verstärkte gefunden mit 13,4mm. Ist schon seltsam - der eine Anbieter nennt Federn mit 13,4mm verstärkt, der andere verkauft 13,5-Federn als normale. Die Preise variieren von 85Euro plus Versandt bei ebay ('verstärkte' mit 13,4mm???) über 'normale' mit 13,7mm für 98Euro bis zu 'verstärkten' Federn mit 15mm für 102Euro, die momentan nicht lieferbar sind.
Ein einziges Durcheinander.
Ansonsten schwört er, dass das alles Quatsch ist und in Foren ein Haufen Müll erzählt wird. Die Federn müssen passen (so schlau bin ich auch) - und das geht angeblich nur bei Federn, die den jetzt eingebauten entsprechen.
khevsureti
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano R 20
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 15:52:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Koelbel kabe ich leider nicht in ebay gefunden. Scheint es momentan zumindest in ebay nicht zu geben.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 16:06:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und warum sind meine OME federn für die hinterachse, die ein zuladungsplus von 200kg haben dann so massiv dicker und passen trotzdem? der durchmesser des materials ist doch völlig wurscht, er macht nur die härte, was passen muss ist die höhe, also kein höherlegungsfahrwerk und außen und innendurchmesser der feder, damit sie auf den originalen teller bzw. aufnahme passt!
khevsureti
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano R 20
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 16:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, so hätte ich mir das auch gedacht ... Aber der Händler hat da seine eigenen Vorstellungen und hat mich zu meiner Erbauung mit ein paar Geschichten über angebliche Foren-Fehlinfos versorgt.
Natürlich kann er mir auch nicht sagen, wie groß Innen- und Außendurchmesser der Teller sind und wie lang die Feder sein sollte, damit sie ohne Höherlegung ins Auto passt.
Hab das Gefühl, mit 4X4-Fahrzeugen ist man hier im Saarland nicht unbedingt in der richtigen Ecke.
Ich hätte mir einen Golf kaufen und zu Fuß in die Berge laufen sollen. Dann hätte ich die Probleme nicht.
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 16:36:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht hilft dir das für die Maße etaws weiter?

http://up.picr.de/1144179.pdf

Ist die Zeichnung für Spacer vom Terrano II

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
torsten66
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 17:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo hast forum also gefunden hoffe du bist jetzt etwas schlauer
khevsureti
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano R 20
BeitragVerfasst am: 13.02.2012 19:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank, ich sehe jetzt schon etwas klarer.
Besonderen Dank an Torsten66 - ja, ich habe das Forum gefunden und man hilft mir hier prompt.
Ich werde auch von Georgien aus weiter im Forum sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.204  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen