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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 24.11.2011 23:39:02 Titel: |
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 | _________________ Tschüß
Kurt
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 25.11.2011 00:21:48 Titel: |
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Würde mich auch interessieren wie es ausgegangen ist. Ich habe nämlich seit gestern ein sehr ähnliches Problem mit einer VE6.
Vorher ist sie noch Perfekt gelaufen und dann von einem Moment zum anderen einfach ausgegangen. Ist jetzt aber einfach durch
nichts mehr zum fördern zu bringen die Sau...
Ich habe ebenfalls einen nicht ganz vollen Dieselfilter gehabt und die HD Seite ist ebenfalls trocken...
Naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig sie zu zerlegen.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5023 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.11.2011 07:38:47 Titel: |
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Pumpe ist teilzerlegt, Fotos muss ich noch posten, komme momentan leider zu gar nichts
Fest steht jedoch jetzt schon, die Pumpe ist nahe am wirtschaftlichen Totalschaden:
Die "Nocke" des Regelhebels, welcher die Verstellwelle des Teillastreglers betätigt, ist abgeschert. Da allein dieser Hebel 210,- € netto kostet, ich noch nicht bis zur Flügelzellenpumpe vorgerückt bin (die nochmal mit 142,- € netto zu Buche schlagen würde), werde ich die Pumpe wohl erstmal als Teileträger einmotten.
Dieser Schaden ist typisch bei Kraftstoffen mit viel zu hoher (wie bspw. Pflanzenöl), was meinen Verdacht untermauert, das der getankte "Treibstoff" einfach schei..e war
Angesichts des Tauschpreises von rund 750,- € rechnet sich eine Instandsetzung natürlich immer noch, wenn man die eigene Arbeitszeit nicht rechnen muss.
@Richard: mach einfach mal das HD-Teil runter (vorsichtig, Dir kommen einige Federn entgegen! Am Besten die Pumpe mit nach oben zeigendem HD-Teil öffnen), dann schaust Du direkt auf die besagte "Nocke". | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 25.11.2011 09:47:26 Titel: |
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Moin Sir Landy.
Meinst Du den runden Knubbel unten an der Regelwippe der in den Regelschieber eingreift und damit die Einspritzmenge verstellt? Ist der Regelschieber auch ueber die gesamte Laenge des Foerderkolbens freigaengig? Dem Kraftstoff selber traue ich nicht zu, dass er den Nocken abgeschert hat. Ich habe schon einige tausend Liter Rhizinusoel verfahren und hatte damit nie irgendwelche Probleme mit dem Regelschieber. Und das Zeug ist extrem dickfluessig und nicht mal mit Fett zu vergleichen.
Ich tippe da eher auf Dreck oder Korrosion. Bei gebrauchtem Pflanzenoel entsteht im Beisein von Wasser unter Luftabschluss (anaerobe Vergaerung wie bei der Mais- oder Sauerblattsilage) Essigsaeure. Die laesst die Pumpe schnell mal durch Korrosion ueber den Jordan gehen.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Urlaub
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Verfasst am: 29.11.2011 14:47:03 Titel: |
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Hallo,
wenn es der "Knubbel" ist der bei Pos 8 (Regelschieber) in die Nut greift und den Schieber axial verschiebt, dann wird weder die Kraftstoffviskosität noch ein Festfressen des Schiebers auf dem Kolben zu einem Abscheren geführt haben. Weder Federn noch die kleinen Fliehgewichte werden diese Kräfte aufbringen.. Meine These wäre dann: Materialfehler, -ermüdung. Aber woher die Ermüdung, Belastung eher sehr klein.
Gruß
Fritz
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 29.11.2011 14:54:59 Titel: |
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Eine moegliche schluessige Erklaerung waere Folgendes: Wenn der Regelschieber auf dem Foerderkolben fest sitzt (Korrosion oder Dreck und dann gefressen), dann wird der Knubbel durch den dann mit dem Foerderkolben mitdrehenden Regelschieber einfach abgebrochen.
@Sir Landy: Laesst sich der Regelschieber frei auf dem Foerderkolben bewegen? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Urlaub
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Verfasst am: 30.11.2011 17:18:52 Titel: |
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Hallo huebi,
anscheinend interessiert nur uns noch das Thema, egal. Du hast natürlich recht mit deiner These vom Mitdrehen, dann abscheren beim Festfressen des Schiebers.
Gruß
Fritz | |
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 30.11.2011 17:55:19 Titel: |
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Nein, mich interessierts auch. Komme aber erst am Wochenende dazu an der Pumpe was zu machen.
@Sir-Landy:
Danke vielmals, werde die Pumpe mal aufmachen und nachsehen.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi 2. Defender 110 Td5 3. Range Rover 3,5l |
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Verfasst am: 30.11.2011 20:11:47 Titel: |
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Ich bin auch ganz Ohr und würde mich der These anschliessen!  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Urlaub
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Verfasst am: 19.02.2012 12:52:24 Titel: |
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Hallo,
wäre ja interessant gewesen zu hören, was wirklich los war mit der Pumpe.
Fritz | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5023 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.02.2012 13:23:03 Titel: |
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Die liegt wegen diverser anderer dringender Baustellen noch immer nicht komplett zerlegt auf dem Zu-erledigen-Stapel...
So wie es aussieht lag es in der Tat an einem temporär gefressenen Regelschieber, ursächlich dürfte der getankte "Sprit" gewesen sein  | |
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