Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.02.2012 20:00:33 Titel: |
|
|
Ja, manche "Veränderungen/Fehlteile" am Fzg. fallen einem nicht gleich in´s Auge:
Von unserem 1982er Lappländer haben irgendwelche Schwerverbrecher die hübsche Longhorn-Gürtelschnalle vom Kühlergrill runtergeklaut. Aufgefallen is mir das aufm letztjährigen Därr-Treffen.
Von selber abgefallen kann sie wohl kaum sein, weil vorschriftsmäßig mit Kabelbindern "perfekt" festgemacht... ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frauenversteher 1. Güte

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Spreewald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 2. Samurai 3. Laguna 2 |
|
Verfasst am: 21.02.2012 08:27:10 Titel: |
|
|
Ich kenne dieses merkwürdige Geräusch leider auch! Bei mir endete es mit einer kurzzeitigen Vollsperrung der kurz hinter Hannover in Richtung Berlin. Die netten Polizisten sammelten mein linkes Vorderrad von der Auotbahn! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 22.02.2012 09:49:53 Titel: |
|
|
Wie, du hast ein linkes Vorderrad  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2012 09:52:54 Titel: |
|
|
Na jetzt hat er ja keins mehr. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frauenversteher 1. Güte

|
Verfasst am: 22.02.2012 10:23:53 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Wie, du hast ein linkes Vorderrad  |
ich war auch links! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 22.02.2012 10:50:29 Titel: |
|
|
Oha sachen machst du, wie is des passiert?
Wie hoch war der Schaden?  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Frauenversteher 1. Güte

|
Verfasst am: 22.02.2012 11:08:35 Titel: |
|
|
Kotflügel, Radhausverkleidung, Traggelenk, Bremsscheiben ... Schaden etwas über tausend Euro. Wie des passiert is? Ein Schelm der jetzt böses denkt!
Achso, ein Auto hat noch ne neue Frontscheibe bekommen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 22.02.2012 12:20:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frauenversteher 1. Güte

|
Verfasst am: 22.02.2012 13:03:48 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: |  |
Wasn? Bart ab?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4926 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 22.02.2012 13:21:33 Titel: |
|
|
Also meine Radmuttern wurden definitiv gelöst. An fast allen Muttern waren frische Werkzeugspuren... So n Sackgesicht!!! | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 22.02.2012 14:25:12 Titel: |
|
|
Eigendlich ist es ja ganz einfach:
Wenn Felgen und die Auflageflaeche an der Radnabe, bzw. Bremsscheibe oder -trommel, bei der Montage sauber waren, die Raeder einmal mit Herstellerdrehmoment festgezogen, und nach etwa 50 km noch mal kontrolliert und nachgezogen wurden, bleiben die Raeder auch fest.
Das sich Radverschraubungen mal lockern, also nicht mehr die volle Vorspannung haben, ist nach 50 km normal.
Das wird zum Einen durch den nicht immer vermeidbaren Dreck und Oberflaechenrauhigkeiten zwischen allen sich beruehrenden Flaechen verursacht. Zum Anderen entstehen durch die beim Fahren auftretenden Kraefte Mikrobewegungen, die die Flaechen weiter einebnen. Hierdurch gibt die Vorspannung der Radverschraubungen etwas nach. Das ist normal und nicht weiter tragisch, da sich hierbei die Schrauben nur lockern und nicht losdrehen und abfallen.
Wenn ein Rad abfaellt, hat jemand gepfuscht, die Schrauben nicht festgezogen, Rost und Dreck nicht entfernt oder absichtlich die Schrauben geloest. Andere Moeglichkeiten gibt's hier nicht.
In der Werkstatt ist das garnicht so leicht zuverlaessig immer alle Schrauben korrekt angezogen zu bekommen. Die Aufgabe ist ja ueberschaubar und wird deshalb gerne unterschaetzt. Aber da sind einfach zu viele Unterbrechungen und Ablenkungen, die dann zu einem losen Rad fuehren koennen.
Ich habe es mir deshalb angewoehnt jedes Rad einzeln zwei mal mit dem Drehmomentschluessel anzuziehen und dann, falls vorhanden, die Radkappe zu montieren. Radkappe drauf => Rad fertig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2012 14:41:29 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: |
Ich habe es mir deshalb angewoehnt jedes Rad einzeln zwei mal mit dem Drehmomentschluessel anzuziehen und dann, falls vorhanden, die Radkappe zu montieren. Radkappe drauf => Rad fertig. |
Hab keine RAdkappen aber ähnlich mach ich es auch einmal anziehen Abknacken dann nochmal dann zum nächsten Rad.
nach 50-100 Km nochmal nach knacken.. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4926 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 22.02.2012 14:47:07 Titel: |
|
|
Ja so machtmer des ja auch, oder? Kenns nich anders... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 22.02.2012 14:56:42 Titel: |
|
|
Und obwohl ich noch nie ein Rad nach 50km oder so nachgezogen habe hat sich bei mir noch nie ein Radbolzen oder eine Radmutter gelöst.
@ donald
Ähnliches hatten wir vor ca 2 Jahren an mehreren Dienstwagen; Parkplatz ist öffentlich zugänglich, Dienststelle nachts meist unbesetzt.
Da macht jede Dienstfahrt gleich doppelt Spaß...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.02.2012 18:48:27 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: |
@ donald
Ähnliches hatten wir vor ca 2 Jahren an mehreren Dienstwagen; Parkplatz ist öffentlich zugänglich, Dienststelle nachts meist unbesetzt.
Da macht jede Dienstfahrt gleich doppelt Spaß...
lg Bodo |
Absichtlich gelockerte Radschrauben am Auto ist doch ne typische Berufskrankheit in dem Metier. Wen wundert das schon?
(Trotzdem hatte ich noch nie gelockerte Radschrauben, dafür oft Verabschiedungen mit Umarmung und Küsschen hier und da, naja, osteuropäische Gepflogenheiten halt, als interkulturell kompetenter Beamter ist man ja aufgeschlossen - jedenfalls fliegen meine Kunden ja normalerweise abschließend gaaanz weit weg, sehr praktisch bzgl. Vermeidung solcher Sabotage-Racheakte wie hier im Thread beschrieben)
Wird sich halt jemand mal über den Donald Dark geärgert haben, könnte ja vorkommen.
So was zu tun, ist natürlich allerunterste Schublade und saugefährlich für alle möglichen Beteiligten und Unbeteiligten, klar.
Und da kann schnell fahrlässige Tötung (oder wie das dann im Strafrecht heißt, wenn dabei einer umkommt) rauskommen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|