Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Oel fuer VTG

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.02.2012 23:43:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ganz sicher nicht

Nissan schreibt ATF vor nennt sich TX12A oder wenn nicht vorhanden ein CCMC Öl. nur im Notfall auch ein 75W-90

mit einem 75W-90 das eigentlich nur ins Getriebe gehört bekommst aber im Winter garantiert Probleme, das Thema hatten wir hier schon öfters, das die Vorderachsen plötzlich mitlaufen und dann mit viel Krach die Freilaufnaben einrasten

Getriebeöl ist einfach zu zäh ab 10 Grad Plus, das zieht die Kette mit die zur vorderen Welle geht und dann dreht diese sich langsam mit, bis es kracht

die komplette Öl Tabelle hab ich auch schon ein paar Mal gepostet, hab sie momentan nur nicht da, findest aber bestimmt hier im Forum noch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 00:04:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm ein 75W-80 - Dann haste die Probleme nicht. 75W-90 ist viel dickflüssiger bei geringen Temperaturen. Nicht jedes Getriebeöl ist zu dick.

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 06:29:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Da Du eh mehr in "der Sonne" (in wärmeren Gefielden) rumfährst, mach Getriebeöl rein ... kein ATF.

Außerdem hast Du doch bestimmt keine Automatiknaben an der VA (und auch keine Zahnkette - sondern Zahnräder im VTG) ... dann brauchst Du auch kein ATF.

ATF is nur sinnvoll bei Automatiknaben siehe obere Beiträge (und bei einigen VTG mit Zahnkette). Ja

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!

Zuletzt bearbeitet von Dirtrider am 23.02.2012 06:35, insgesamt einmal bearbeitet
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 06:32:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Kette, kein ATF verwenden.

nandoischia
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5154 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 3.3 d lang Nissan Navara 2.5 bj 2006 mit sagenhafte 370.000 km
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 09:01:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schaue was Ich finde aber sicher wirds 75w80 oder 80w90 Ich habe ja manuelle naben
Und 90% des Jahres Temperaturen ueber 10 Grad... wen es sehr kalt
Ist sind es draußen 5 Grad plus..
Und wenn Ich im Sommer durch Neapel duese sind es locker ueber 40 Grad im schatten
Nicht das mir nacher das oel unten rauslauft...
Winke Winke
P.s wie kalt ist es jetzt in sued Deutschland?

mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 13:02:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nado, Hab gerade nochmal im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Nissan empfiehlt dort, wie ich weiter oben schon sagte, API GL-4 in 80W90 oder von mir aus auch in 75W90. Halt das gleiche wie bei meinem 260er. Das Öl bekommst du auch in größeren Gebinden bei Agrar und Landmaschinenhändlern zu nem guten Kurs.
Mag sein, daß es heute modernere und auch sehr viel teurere Öle gibt, die diese Spezifiation ersetzen. Nötig sind die sicher nicht, zumindest beim Patrol nicht.

Gruß Martin
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 13:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Martin. Nur 4+ übertrifft GL4. GL5 ist oftmals nicht gedacht für Getriebe, falls Buntmetalle enthalten sind. Aber wenn Nissan in genau dem VTG sogar ein 90er Öl will -> Perfekt.

mqp
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 13:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben. Du lagest mit deinem 75W80 auch nicht so weit vom Schuss. Hätte auch sicher gut gepasst.
Übrigens nett zu lesen deine Ölgeschichten in den diversen Gazetten. Unterhaltsam und auch lehrreich.

Gruß Martin
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 13:17:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Supi
Das 75W80 hatte ich ja nur genannt als Alternative zum ATF, was mir in echten Getrieben missfällt - Grade wenn der einzige Grund die Viskosität und Mitschleppen von ner Kette ist. Ich fülle in meine VTGs (auch das vom Landrover) beispielsweise fies fettes 80W140 rein. Aber das ist auch Permanentallrad und freut sich über nen guten Schutzfilm bei größerer Temperatur.

mqp
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 13:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab noch irgendwo nen anister reines 140er rum stehen. Ist gedacht für irgendein Antriebsgetriebe eines Mähdrescher welches, im Sommer betrieben, recht warm wird. Find ich für nen Landy schon recht heftig. Aber du wirst deine Erfahrungen damit gemacht haben. Für die Wüste sicher nicht das verkehrteste.

Martin
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 13:52:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ui, reines 140er Einbereichsöl ist wirklich bisserl sehr sehr "fett". Das nimmt man gerne für Oldtimer und Landmaschinen. Nein wie gesagt, meins ist 80W140 und damit bei Kälte noch fließ- und pumpfähig. Supi

nandoischia
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 5154 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 3.3 d lang Nissan Navara 2.5 bj 2006 mit sagenhafte 370.000 km
BeitragVerfasst am: 23.02.2012 22:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte einen halben kanister von Urania ZC90 das ist das oel was mein lkw im getriebe hat... und ist praktische ein 80w90 GL4 also perfekt!!! und das habe ich reingemacht...
Jetzt was komisches.. um den simmerring zu weckseln habe ich ja meine antriebswelle ausbauen muessen.. und die hatte ich heute auf meine verkbank weil ich die richtig einfetten wollte.... und da merke ich das die geleke einen knack machen nur eins nicht.. also man hort nichts.. aber fuelen schon... ich habe dan die von mein schlacht Patrol genommen und die macht das nicht die geleke bewegen sich bisschen hart aber ohne knacken.. habe die dann montiert und auch probegefahren.. und scheint in ordnung zu sein.. obwohl auch mit meine alte welle ich nichts merken konnte...
Winke Winke

wagnerjury
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88
BeitragVerfasst am: 24.02.2012 08:06:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich ja meine Kupplung tausche, wollte ich in dem Zug auch das Getriebe-Öl wechseln! nach langem hin und her hab ich jetzt ein Öl gefunden, welches von GL-2 bis GL-5 einsetzbar ist; was haltet ihr von so einem "Universalöl".
In den verschiedenen "Öl-Lexiken" steht ja, dass man kein GL-5 anstelle GL-4 einfüllen soll und umgekehrt......

Der ewige Kampf mit der Entscheidung ums richtige Öl Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß
Joachim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291713 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.385  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen