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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4928 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 27.02.2012 18:36:32 Titel: patrol Y60 kurz fahrwerk vorne |
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hi !!
damit ich nicht nur immer auf der landy seite poste ......
ein paar änderungen an dem fahrwerk vorne eines kurz 2,8 TD.
statt der altersschwachen OME feder und dämpfer haben wir federn genommen die eigendlich in einen defender gehören.
serienhöhe + 100 kg ,das entspricht den +50mm OME federn ,wobei die landy federn um ca. 50mm länger sind.
statt den OME dämpfern haben wir terranfrima big bore däpfmer in defender serienlänge verwendet ,die dämpfer sind um 50mm länger als die +50mm von OME.
die federn und die dämpfer sind nicht nur um 50mm länger als die OME teile ,sie sind auch deutlich preiwerter.
über die ""billig"" federn aus england läst sich streiten ,die big bore dämpfer sind den OME mindestens ebenbürdig.
die federn brauchen unten eine neuen federteller ,den haben wir aus kunststoff gedreht.
das ""loch"" am rahmen durch das der dämpfer geht muss etwas vergrössert werden das der big bore deutlich dicker baut als ""normale"" dämpfer.
den panhardstab haben wir auch geändert ,ist sicher nicht umbedingt notwendig aber es passt einfach besser wenn die achse nach dem höhersetzen trotzdem wieder schön mittig steht .
das kugelgelenk erleichtert auch das verschränken der achse ,ein gummi weniger der ""dagegen arbeitet"".
das ganze fährt sich sehr stimmig ,die 5 cm mehr möglicher federweg tut der verschränkung sehr gut und die big bore dämpfer sind schön knackig aber nicht bocksteif.
wir haben ein bisserl tüffteln müssen bis es gepasst hat ,vielleicht hilfst ja jemandem.
gruss ,michi | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 27.02.2012 19:21:28 Titel: |
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gute sache
würdet ihr diese federteller auch zum verkauf anbieten hätte daran interesse was würden die kosten ?
was kosten diese Defender federn die ihr da verbaut habt ?
was hats an lift gebracht ?
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 27.02.2012 19:40:31 Titel: |
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... nicht schlecht , ... aber wie sieht's mit'm Nachlauf aus?
Fährt der jetzt noch von alleine geradeaus?
Feder- und Dämpferrate passen laut Deiner Aussage auch gut zusammen ...? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.02.2012 20:25:18 Titel: |
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Was sich technisch realisieren lässt ist sicher ne andere Sache, als was sich eintragen und somit konform auf der Straße fahren lässt.
Finde es trotzdem ne supe Idee, mal Komponenten von nem anderen Fahrzeugtyp zu probieren.
Nachlaufwert passt sicher nicht mehr und sollte über Nachlaufkorrekturbuchsen angepasst werden.
Achsvermessung vorher/nachher wär nicht verkehrt...
Gruß Andreas | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 27.02.2012 21:10:26 Titel: |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4928 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 27.02.2012 21:36:53 Titel: |
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hi !!
allso der lift hat gut 2-3 cm gegenüber dem nicht mehr neuem OME fahrwerk gebracht.
der vorteil der längeren dämpfer ist ja erst mal das die achse weiter raus kann.
das mit dem nachlauf ist NULL problem, wir haben sowieso ein bisserl mehr vorspuhr da der auf 35x10,5x16 simex rumrollt ,das auto fährt SUPER geradeaus .
die ganzen korekturbuchsen sind alle sch...... .es passt dann zwar der nachlauf nur können die buchsen nicht mehr ordendlich das tun was sie sollen ,,nämlich dämpfen und verdrehung zulassen.
die teller haben wir "handgedreht"" ,allso nix CNC ,da geht ein bisserl zeit ins land.
keine ahnung was die dinger kosten würden.
ich weiss ja nicht wie das in D so ist ,das auto hat ein OME eingetragen ,keine sau intressiert sich bei uns dafür ob die federn und dämpfer dann mal gegen andere getauscht werden,hauptsache höher und eingetragen.
ein defender 110 wiegt auf der vorderachse annähernd das gleiche wie der ,,die feder /dämpferrate passt allso recht gut.
muss morgen schauen was es genau für federn sind ,,wir haben die satzweise im regal stehen und haber einfach ein paar ausprobiert.
die richtigen bestellnummern für die federn und die dämpfer schreib ich auch noch auf ..
gruss ,michi
ps : ÄH ..... ACHSVERMESSEN ????
für WAS bitte ?? | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 28.02.2012 21:31:39 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.02.2012 21:59:53 Titel: |
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Schaut gar nicht schlecht aus.
Hast du noch ein Bild, wo er auf seinen Rädern steht? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.02.2012 22:01:01 Titel: |
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Ich sag es mal so:
Die hier beschriebene Modifikation ist definitiv ohne Gutachten, dieser Sachbestand resultiert allein schon daraus, daß Federn verbaut wurden die nicht für den gedacht sind.
Sprich ab dem Punkt ist ne normale Eintragung schon nicht mehr möglich.
Sprich, für Otto Normal-Verbraucher schon komplett uninteressant.
Also spielt auch die Achsvermessung keine Rolle mehr, da man die für Prototypen Wettbewerbsfahreuge nicht braucht  | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.03.2012 15:17:33 Titel: |
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hi !
noch mal ...
WAS möchtest du den an einer STARACHSE gross vermessen ???
das einzige was du einstellen kannst ist die SPUHR ,die hat nur mit der höherlegung nix zu tun.
der nachlauf verändert sich durch die höherlegung natürlich ,das intressiert nur beim TÜV niemanden ,,allso im staate österreich.
das auto ist übringen voll legal auf der strasse unterwegs ,,alle an und umbauten sind eingetragen.
ob dann statt der OME feder eine andere verbaut ist stört bei uns keinen regenwurm.
so noch ein paar fotos ,,die bereifung passt halt nicht ,für den TÜV termin haben wir die ""kleinen"" räder montiert ,die 35 simex sind natürlich nicht eingetragen sonder ""nur"" die 255/85er.
ich hab leider keine guten fotos bei der hand ,muss mal schauen wo die alle sind
gruss ,michael | |
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