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Axleswap - Dana 44HD zu Dana35
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 4894 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2012 08:04:30    Titel: Axleswap - Dana 44HD zu Dana35
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Meine Lager am Diff und die Tracklock sind, so wie sich das anhört, durch.

Da ich eine manuell zuschaltbare Diffsperre an der HA möchte, ist meine Idee auf die Dana 35 umzusteigen.
geplante max. Reifengrösse ist der 31er.

Ist der Umbau aufwändig oder ist das ganze plug an play?
Hätte wer sogar eine Dana 35er? Ideal ohen Diffkorb drinn?

Danke für die Antwort, gruss Stephu
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KingIce
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BeitragVerfasst am: 07.03.2012 08:38:54    Titel:
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Dana 35 hätt ich noch eine rumliegen...könntest du für schmales haben! Diffkorb zwar drin, kann ich aber natürlich ausbauen wenn gewünscht. Bei der ist aber das Halslager durch, aber ich denk mal sie würde beim Einbau der Sperre eh komplett neu gelagert werden oder? Wo ist denn übehaupt Bätterkinden?

Trotzdem frag ich mich gerade wieso man eine D44 gegen eine D35 auswechseln will!?

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99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
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BeitragVerfasst am: 07.03.2012 08:42:52    Titel:
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Deine 35er, ist die vom XJ - dann müsste ich noch umschweissen?

Der Grund ist, dass ich auf der 35er günstigere Diff-sperren bekomme.
Auf der 44HD gibt es, nach meinem Wissen, nur die Automatischen oder die sündhaft teuren manuellen Sperren.

Bätterkinden liegt bei Bern, Schweiz
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BeitragVerfasst am: 07.03.2012 14:27:59    Titel:
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LittleFly und sein Kumpel Daniel haben genau das (Dana44 Alu HA gegen Dana35 30-Spline HA) an unserem 97er gemacht.

Kannst sie ja mal fragen, was dafür gemacht werden muss.
Soweit ICH´s mitverfolgt hab (durfte auch ab und zu mal zugucken Ätsch ), haben die das Auto aufgebockt, die alte Achse rausgemacht und die neue Achse reingemacht.
Wenn beide Achsen vom ZJ sind, passt alles natürlich 1:1 (wenn sonst nix kaputt ist oder fehlt an den Tauschachsen).
Waren 1-2 Tage Arbeit auf der Straße, in professionellem Ambiente geht´s vielleicht schneller, spielt bei nem Festpreis aber keine große Rolle...

Gründe für einen solchen Tausch:
- die alte Achse müsste neu gelagert werden
- die neue Achse ist ready-to-built-in (denkt man zumindest)
- Dana 35 verschafft einem mehr Auswahl bei der Sperrenwahl oder noch besser: bei der neuen Achse ist die gewünschte Sperre schon verbaut
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BeitragVerfasst am: 07.03.2012 23:00:50    Titel:
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da hab ich eine gesehn http://www.jeepforum.de/index.php?s=39a5611b79368c38fb8eb5a74eaad1fe&app=classifieds&module=core&do=view_item&it... [Link automatisch gekürzt] und noch eine http://www.jeepforum.de/index.php?app=classifieds&module=core&do=view_item&item_id=2093
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Alkesh
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BeitragVerfasst am: 07.03.2012 23:17:37    Titel:
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bei einbau einer 100%sperre unbedingt auf verstärkte wellen gehen.

ich weis wovon ich rede. mir hats die welle im ARB korb abgeschert und die ganze sperre dabei verbogen. die 300 euro für die wellen sind gut angelegt.

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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 10:27:27    Titel:
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Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch eine D35 aus einem Z liegen, weiß nur nicht ob noch ein Diffkorb drin ist odernicht, wäre aber auch nicht so wild.

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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 11:35:18    Titel:
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ich habe auch noch eine liegen. und noch viele teile dafür. aber wie das ding in die schweiz bringen?

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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 11:50:08    Titel:
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Das ist eine gute Frage.
Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Denke die beste Lösung ist eine überholung des HA Diffs inkl. track Lock und dann mal abwarten.
Es sind so oder so noch andere unklarheiten beim jeep.
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Alkesh
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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 12:04:14    Titel:
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oh ja, die unklarheiten beim jeep...
ich kenne die.

mach ihn erstmal so fertig. die achsen sind ein ganz spezielles thema. ich hab da schon viel geld versenkt. sehr viel geld.

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KingIce
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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 12:50:16    Titel:
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Oha....hab voll überlesen, dass es um nen Grand geht! Dann vergiss es...die ganzen Brackets noch umschweissen...der Aufwand lohnt sich auf keinem Auge! Hol dir gleich eine, die aus nem ZJ kommt!
Beim nem XJ haben wir in unserer Halle ohne Hebebühne schonmal zu zweit ne Hinterachse in unter 2 Stunden gewechselt, sollte also beim ZJ auch recht zügig gehen. Mit Hebebühne ist natürlich sehr angenehm.

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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 12:57:35    Titel:
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KingIce hat folgendes geschrieben:

Beim nem XJ haben wir in unserer Halle ohne Hebebühne schonmal zu zweit ne Hinterachse in unter 2 Stunden gewechselt


Huch Das scheint mir absoluter Guinessrekord im Müncher Umland zu sein - würdest du das auch für Geld machen (beim ZJ/ZG)? Bei nem beispielhaften Festpreis von sagen wir mal 500€ für den Achsenwechsel kämst du ja auf einen Stundensatz von 250€ bei mir! Vertrau mir Wir werden uns schon einig...

(weil bei uns steht jedes Jahr das Spielchen Achse raus Achse rein an, komischerweise; und komischerweise dauert das in real immer x-Mal so lang als hier in Foren angegeben wird!?)
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Alkesh
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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 13:05:58    Titel:
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das reine wechseln geht sehr schell. sofern alle schrauben aufgehen.

einstellen vom Diff und steckachsen geschichten brauchen zeit.

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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 13:21:00    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
KingIce hat folgendes geschrieben:

Beim nem XJ haben wir in unserer Halle ohne Hebebühne schonmal zu zweit ne Hinterachse in unter 2 Stunden gewechselt


Huch Das scheint mir absoluter Guinessrekord im Müncher Umland zu sein - würdest du das auch für Geld machen (beim ZJ/ZG)? Bei nem beispielhaften Festpreis von sagen wir mal 500€ für den Achsenwechsel kämst du ja auf einen Stundensatz von 250€ bei mir! Vertrau mir Wir werden uns schon einig...

(weil bei uns steht jedes Jahr das Spielchen Achse raus Achse rein an, komischerweise; und komischerweise dauert das in real immer x-Mal so lang als hier in Foren angegeben wird!?)


reines Tauschen in unter 2 Stunden problemlos, nur bei dir nicht Willi rotfl bei dir ist bestimmt alles festgegammelt ist was mal als Schraube zu bezeichnen war. rotfl
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BeitragVerfasst am: 08.03.2012 13:25:53    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

(weil bei uns steht jedes Jahr das Spielchen Achse raus Achse rein an, komischerweise; und komischerweise dauert das in real immer x-Mal so lang als hier in Foren angegeben wird!?)


Man könnte auch einfach die Reifen tauschen von Sommer auf Winter und nicht jedesmal die Sommerachse gegen die Winterachse tauschen...

SO machen das nämlich normale Menschen...

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