Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 08.03.2012 10:28:46 Titel: |
|
|
Die Idee mit dem Tiefpassfilter ist gut.
Mechanisch waere das ein kleiner Glaspack-Daempfer.
Der Lader laesst Dir durch die geschlossenen Leitschaufeln keine tiefen Gasstoesse mehr durch.
Die Druckschwankungen vor dem Lader werden durch die geschlossenen Schaufeln einfach weggedaempft.
Da der Lader sich erst oeffnet, wenn auch ein nicht unerheblicher Abgasdruck anliegt, daempft er dann leider auch die tiefen Frequenzen sehr gut.
Selbst wenn Du das Zischen weg bekommst, wird der Sound unten rum nicht tiefer werden weil die "Baesse" durch den Lader selber ja auch schon gedaempft werden. Der Lader ist mit geschlossenen Schaufeln ein Hochpassfilter.
Aendern laesst sich also nur der Sound bei geoeffneten Schaufeln.
Ich wuerde jetzt in den Auspuff einen Tiefpassfilter einbauen.
Damit wird dann dass hohe Zischen etwas besser werden.
Viel besser wird es mit einem einfachen Durchgangsdaempfer mit Glaswolle nicht werden.
Richtig gut koennte es mit einer Kombination aus Resonanzschalldaempfer(n) und Absorbtionsschalldaemfer(n) werden.
Den Aufwand moechte ich allerdings nicht betreiben. Es laesst sich zwar viel berechnen, der Rest ist dann immer noch viel Experimentierarbeit.
Also... Bei 70mm Rohr wuerde ich das gelochte Innenrohr des Glaspacks etwa 60mm dick waehlen und viel Glaswolle drum herum nehmen. Kleiner als 60mm daempft dann auch die Tiefen Frequenzen wieder besser. Vielleicht ist auch 70mm eine gute Wahl. Hier hilft nur Ausprobieren. Da der Absorbtionsdaempfer aber keine besonders tolle Trennschaerfe zwischen hohem Zischen und tiefen Bollern hat, wird das Ergebnis immer ein Kompromis bleiben muessen.
Bei meinem Golf II habe ich mit 60mm Rohr und 55mm Absorbtionsdaempfer, allerdings mit Wastegate-Lader, einen genialen Sound hin bekommen.
Was haeltst Du von der Alternative den Ansaugtrakt zu modifizieren?
Bei mir endet der HT-Rohrschnorchel direkt oben am Fahrerfenster und macht, trotz Daempfung durch Verdichter und Luftfilter, einen ganz erheblichen Krach. Sehr sonor und kernig und so laut, dass ich das Fenster gerne geschlossen halte  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 08.03.2012 10:52:43 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Habe zur Zeit 70mm verbaut.
Denkst du das ein großes Volumen nach dem Turbolader etwas bringen könnte? |
... ich könnte mir vorstellen, daß ein ca. 200 mm langes Rohrstück mit ca. 100er Durchmesser so nah wie möglich nach dem Turbo, welches sich dann wieder auf Dein normales (70mm) Auspuffrohr verjüngt, den hohen Pfeifton etwas dämpft bzw. dumpfer werden läßt. Die Maße sind jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus.
Ich würde jedenfalls sowas in der Richtung mal probieren ...
...probieren geht ja bekanntermaßen über studieren.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4915 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.03.2012 19:26:55 Titel: |
|
|
Wieso das bei dem VTG so kling, ist klar.
Dumpfes grollen im Stand geht nur bei geöffneten Schaufeln.
Den Durchgangsdämpfer den ich die ganze Zeit gefahren bin, hat das Zischen gut unterdrückt. Allerdings auch sehr gut das grollen unterdrückt.
Unter dem Strich war er damit schon sehr leise. Und das bei etwa 25cm Dämpferlänge.
Der db Killer, den ich mir ausgedacht habe, ist fast fertig. So kann ich dann wenigstens die fällige HU machen und mich danach um eine weitere Variante kümmern.
Vielleicht dann doch auf 3" umbauen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.03.2012 19:31:26 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Hi Torsten
ich muß Dich bei der Suche nach mehr Sound leider enttäuschen
Zitat: | da der Lader mit geschlossenen Leitschaufeln keinerlei Motorgeräusche durchlässt. |
die verstellbare Seite ist die Druckseite, Auspuffseitig wird da garnichts verstellt
so ein Lader schluckt halt nunmal viel Schall, sei froh wenn die Kiste leise ist
ein lautes Blubbern oder Grollen, ist zwar manchmal ganz lustig, aber fahr mal 400 oder mehr Kilometer mit so nem Geräusch, dann nervt es nur noch |
Seit wann werden VTG Lader auf der Luftseite verstellt ???? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.03.2012 19:36:07 Titel: |
|
|
Der Glonntaler hat da sicher was verwechselt. Verstellung der Leitschaufeln immer abgasseitig
@Team-Wildsau: Deine Schaufeln sollten im Stand aber eigentlich auch offen sein. Keine Last - Steuergerät macht Durchzug.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2012 20:14:43 Titel: |
|
|
Stimmt, aber ich dachte ich hab das irgendwo mal andersrum gesehen, hab mich aber nie so genau damit befasst
aber ihr habt Recht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|