Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.03.2012 21:34:12 Titel: |
|
|
steff hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Hersteller mehrere vorsieht, dann ignoriert er entweder die geltenden Vorschriften, oder er befolgt sie und konstruiert das Gerät dementsprechend.
|
Möglicherweise. Aber wer weiß das schon mit Sicherheit.
Ob ein Doppelsteckdosenwechselrichter von Cartrend für 35-45€ (soviel hab ich anno dazumal 2008 dafür bezahlt) besonders durchdacht konstruiert ist...?
Jedenfalls funktionerte dieser Cartrend Wechselrichter bei uns ebenso gut (bei Betrieb zum Laden von Foto/Video/Handy-Akkus) bzw. schlecht (beim Betrieb eines Laptops) wie das über-100€-Qualitäts(???)-Teil, das wir 2007 in Island gekauft haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 08.03.2012 21:38:50 Titel: |
|
|
Der Isländer hat einfach mehr verdient bei dem Verkauf .......  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2012 21:52:12 Titel: |
|
|
Kein Problem, auf die Schnelle:
VDE 0100 Teil 717 Gilt für Fahrzeuge, aber nicht für Camping-, Verkaufs-, Einsatzfahrzeuge
dto. Teil 721 Boote und Yachten
dto. Teil708 Campingplätzte und Caravans
dto. Teil 722 Fliegende Bauten (Hier nur begrenzt von Bedeutung)
ganz wichtig:
Teil 410 Schutz gegen elektrischen Schlag hier "Schutztrennung"
Das Wirkprinzip beruht darauf, daß nur ein Gerät an die Spannugsquelle angeschlossen ist, oder das bei mehreren Geräten beispielsweise ein erdfreier Potentialausgleich nötig ist. Stichwort Doppelfehler. Das scheitert bei zweipoligen z.B. schon am fehlenden Schutzleiter.
Streng genommen gilt das anschliesen von Mehrfachsteckern nicht als Errichten einer Anlage im Sinn der o.g. Vorschriften.
Hier wäre VDE 0105 maßgebend | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.03.2012 12:17:54 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Der Isländer hat einfach mehr verdient bei dem Verkauf .......  |
Aber mit 99,9&iger Wahrscheinlichkeit!
(Und wir mussten für den Einkauf extra ausm Fjallabak zurück nach Selfoss/Hella fahren! Tja, es geht doch nix über eine gute "so, jetzt fahrmer los"-Reisevorbereitung... ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 09.03.2012 18:00:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
300W mit mit Klemmzangen für Batteriepole --> und den sollte man wohl nicht während der Fahrt betreiben!!!!!!
Danke für die Bestätigung! Sind wir ja schon zu zweit, die das in der Anleitung gelesen haben (und hier posten)!
Nur mit dem Verstehen hapert es noch. Sowohl Zigarettenanzünder als auch Klemmzangen für die Batteriepole sind
Spielzeugverbindungen. Sowas kommt allenfalls bei Frickellösungen zum Einsatz.
Niemand, der einen Wechselrichter ernsthaft betreiben will, zieht auch nur eine Sekunde diese Anschlußform in Betracht.
Professioneller Wechselrichter bieten diese Anschlußform nicht mal an.
das mit den batterieklemmen während der Fahrt stell ich mir aber lustig vor: Kabel aussen lang durchs Fenster? und schön Funken an der Motorhaube. hab ich mir mal kleine schweißpunkte von innen ran gemacht mit ner losen batterie. schnell mal kleine probefahrt auf dem platz gemacht und bei jeder linkskurve ging das licht aus und es funkte
@jeepgärtner
50A bei 1000W ist aber auch nen bischen knapp. 1000W / 12V = 83,3A, aber 600W scheinen bei dir ja zu reichen.
Mvh
|
das mit dem verstehen glaub ich auch grad
das mit Sicherungsgröße resultierte glaube ich aus den am Montagetag in meiner Werkstatt vorhandenen Resourcen
in der mittelkonsole liegt Ersatz mit 75A, was die dann bei Kfzteile-24 die resourcen erschöpfte .... aber bisher hat es gerätetechnisch gereicht ... mit dem Wert hast du natürlich recht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4918 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 10.03.2012 06:49:57 Titel: |
|
|
so, nochmal was von meinem Problem:
Habe jetzt 2 so 12V Ziggianzünderlader, regelbar bekommen. Der Eine lässt sich auch prima auf 9V einstellen, der Andere nur auf 8,4 oder 10,6 Ist das schlimm für so einen Akku oder geht das auch ?? | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.03.2012 21:29:30 Titel: |
|
|
Warum zwei unterschiedliche Geräte? Falschlieferung?
Warscheinlich stört es nicht, die Geräte haben meistens eine interne Laderegelung/Schutzbeschaltung. Garantie dafür: Keine.
In Zweifesfall den Gerätehersteller bzw. die Anleitung fragen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2012 00:55:29 Titel: |
|
|
ich würde erstmal die 8,4 V Stellung testen, meist kommt da eh viel mehr raus als sollte, da bei stärkerer Belastung die Spannung zusammenbricht, zum Handy laden sollte die 8,4 V Stellung genügen, merkst ja dann ob es lädt und wie lange es dauert, wenns ewig dauert, dann kannst es immer noch eins höher stellen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|