Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 10.03.2012 19:18:19 Titel: Für el Che und alle die es interessiert |
|
|
Habe mal paar Bilder vom hoch gesetzten Reserveradträger gemacht. Die Felge ist eine Original 8X16.
Das verwendete Rechteckrohr hat die Maße 80X50mm(aussen) | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.03.2012 19:45:12 Titel: |
|
|
Hallo, hoffe es ist ok das ich mal meine version mit dazu stelle!
habe es ähnlich gemacht, bei mir für eine 8"x17" felge mit 33x12,5 reifen
habe Aluvollmaterial 80x50x180 genommen, die bohrung sind 40 auseinander (rad kommt um den wert höher)
die unten liegenden sind 40mm mit D=30 eingesenkt (10 mm restfleisch) so konnte ich die originalen schrauben mit scheiben weiterverwenden, habe zwischen das distanz stück und klappe gummi gelegt zwecks lackschutz, die distanzstücke lackiert und es sieht aus wie vom werk
(hier leider noch mit original reifen)
hier noch die Zeichnung dazu, tut mir leid das ich davon nur ein foto hab, einen funktionierenden Scanner hab ich zur zeit nicht hier!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 20:17:48 Titel: |
|
|
Über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht Gut ich habe ja auch noch die Kinderräder drauf
Aber ich würde einfach nen komplett anderen Halter bauen und gleich aus nem gescheiten Material! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 20:43:10 Titel: |
|
|
OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | Über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht Gut ich habe ja auch noch die Kinderräder drauf
Aber ich würde einfach nen komplett anderen Halter bauen und gleich aus nem gescheiten Material! |
Warum so umständlich?? Der alte Halter erfüllt ja Sinn und zweck. Muss nur etwas höher gesetzt werden. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 10.03.2012 20:48:00 Titel: |
|
|
Sieht ja soweit ganz gut aus... aber wär das nicht stabiler wenn Ihr die Distanzstücke senkrecht verbaut hättet? Wegen der Abstützung und so... Oder geht das mit der Form der Heckklappe nicht klar? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 20:54:59 Titel: |
|
|
RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Sieht ja soweit ganz gut aus... aber wär das nicht stabiler wenn Ihr die Distanzstücke senkrecht verbaut hättet? Wegen der Abstützung und so... Oder geht das mit der Form der Heckklappe nicht klar? |
Wenn man der Schwerkraft folgt wird sich daran nix ändern. Zug oben und Druck unten auf dem Blech der Hecktür. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 20:56:34 Titel: |
|
|
PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | Über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht Gut ich habe ja auch noch die Kinderräder drauf
Aber ich würde einfach nen komplett anderen Halter bauen und gleich aus nem gescheiten Material! |
Warum so umständlich?? Der alte Halter erfüllt ja Sinn und zweck. Muss nur etwas höher gesetzt werden. |
Selbst die Aussis verwenden den Originalen Halter weiter.
 | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 21:01:19 Titel: |
|
|
Ja klar geht ja auch aber ich persönlich mag es halt wenn so wenig wie möglich aufeinander geschraubt wird. So würde ich einfach den Halter nachbauen nur halt so damit er höher kommt. Und aus Edelstahl. Ist ja auch nicht soo umständlich. Mal sehen wie ich es mache wenn ich die anderen Räder brauche. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 21:05:33 Titel: |
|
|
Bei Edelstahl könnte ich mir ehr ein riss im Material vorstellen wie bei dem originalen Halter.
Edelstahl ist was feines aber nix festes. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 10.03.2012 21:14:57 Titel: |
|
|
PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Sieht ja soweit ganz gut aus... aber wär das nicht stabiler wenn Ihr die Distanzstücke senkrecht verbaut hättet? Wegen der Abstützung und so... Oder geht das mit der Form der Heckklappe nicht klar? |
Wenn man der Schwerkraft folgt wird sich daran nix ändern. Zug oben und Druck unten auf dem Blech der Hecktür. |
Schon klar. Aber eben auch auf dem Distanzstück. Da treten ja dann einige Kräfte auf, und ich denk mir daß die Hebelwirkung von einem senkrecht angebrachten Distanzstück besser weggesteckt werden. Der Lampenhalter den Du gepostet hast hat ja auch noch die senkrechte Verstrebung. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 21:50:16 Titel: |
|
|
Da die Verschraubungen nicht soooo weit auseinander sind, denke ich nicht das es was ändert die Halter senkrecht zu verbauen.
Bis jetzt haben die 45Kg an der Hecktür gut gehalten, selbst CZ Autobahnen im gegensatz zu den Federn aus nen langen 3Ltr | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

|
Verfasst am: 10.03.2012 21:53:00 Titel: |
|
|
Hast Du die Distanzstücke schon länger drin? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 21:57:24 Titel: |
|
|
RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Hast Du die Distanzstücke schon länger drin? |
Habe es mit den Datums nicht so. Beim Treffen im Mammut hatte ich die Felge noch umgedreht dran. Dannach dann die Halter mit nem Kumpel gemacht. 2 Jahre minimum | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

|
Verfasst am: 10.03.2012 22:26:43 Titel: |
|
|
Na wenns schon 2 Jahre hält, dann scheints ja zu halten... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2012 22:31:48 Titel: |
|
|
RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Na wenns schon 2 Jahre hält, dann scheints ja zu halten... |
Es hält, aber den Aussihalter werde ich wohl auch noch basteln. Rückfahrscheinwerfertechnisch ist ja meine Gehhilfe Lupo schon besser dran wie der . Da muss noch ein Halter fürn Scheinwerfer entstehen | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|