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Wie ist das mit der Spur und dem Sturz?

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1985stino
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...und hat diesen Thread vor 4895 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 11.03.2012 22:37:50    Titel: Wie ist das mit der Spur und dem Sturz?
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Hallo,
Ich hab nen 6Zoll gelifteten Chevy K1500 und habe nun versucht das Teil zu vermessen. Mit den Serienwerten ist das Ding kaum fahrbar. Problem: er fährt nicht geradeaus fährt jeder Rille hinterher und stellt das Lenkrad nicht richtig zurück. Ich denke das liegt zum einen an der veränderten Achsgeometrie zum anderen an den rel extremen Reifen (35x14,5 mit ner ET-47). Leider hab ich die Werte nicht aufgeschrieben und hab jetzt keinen Zugriff mehr darauf. Sturz ist am positiven Anschlag also positiver geht nicht (Ca 0). Er ist leicht auf Vorspur gestellt, was bei der labbrigen Achse ja auch Sinn macht. Ich werde jetzt mal versuchen die Spur immer weiter in Richtung Nachspur zu stellen um das Ding geradeaus zu zwingen auch wenns zu Lasten der Reifen geht oder hat jemand ne zündende Idee`?
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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 22:51:33    Titel:
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Chevy K1500 hat vorn ne Starrachse drin, wenn ich mich nicht irre.

Es änderts sich also mal erst überhaupt nichts am Sturz, wenn Du was am Fahrwerk veränderst.

Das mit den Spurrillen liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an dicken Reifen.
Ich wage aber die Prognose, daß das nicht besser wird, wenn Du das Auto in Nachspur stellst.
Weißt Du, was der Unterschied zwischen Vorspur und Nachspur ist? (die Frage ist ehrlich gemeint, ohne Dir zu nahe treten zu wollen)

Nachspur ist eigentlich nur bei reinen Frontantrieben zu finden.

Im Fahrbetrieb soll das Auto "Null" Spur haben, daraus ergibt sich für Frontantriebe bei stehendem Fahrzeug Nachspur und bei heckgetriebenen Vorspur.

Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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1985stino
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BeitragVerfasst am: 11.03.2012 23:06:23    Titel:
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Schon ok,
aber zum einen hat der K1500 IFS d.h. Einzelradaufhängung mit Drehstäben. Und ich sollte mich mit der Materie schon n bissel auskennen, mach das seit paar Jahren. Vorspur = Räder von weiter zusammen als hinten!
Im Prinzip gibts bei der Achse nicht viele Möglichkeiten weil ja Sturz schon am positiven Anschlag, und je positiver (für meinen Fall-so denke ich ) desto besser.
Nachlauf geht nicht ein zu stellen, mir bleibt fast nur die Spur.
So kann man das Ding nicht fahren, der is völlig nervös und hüpft bei jeder Lenkradbewegung selbiger hinterher.

Das es normal wäre leicht Vorspur zu fahren is mir ja klar aber irgendwie fährt er sich unsicher
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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 23:47:37    Titel:
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Positiver Sturz????????
Positiver Surz = Räder stehen oben weiter auseinader als unten???

Nachlauf kann man ganz selten ainstellen, mir ist ausm Stegreif kein Fahrzeug bekannt.

Du hast noch die Chance das ganze über Stoßdämpfer verbessern zu können.

Wie groß dei ERfolgschance dabei ist, wage ich aber nicht zu prophezeihen.

Kini

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HPF
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BeitragVerfasst am: 12.03.2012 00:01:05    Titel:
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Wie hast du den höher gelegt? 6" sind ja nur schon eine kräftige Höhe, könnte es sein das es damit nicht mehr einzustellen ist ohne das du das Fahrwerk massiv umbaust?

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 12.03.2012 00:40:44    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Positiver Sturz????????
Positiver Surz = Räder stehen oben weiter auseinader als unten???


nicht ungewöhnlich und eigentlich üblich

Zitat:
Nachlauf kann man ganz selten ainstellen, mir ist ausm Stegreif kein Fahrzeug bekannt.
Kini


z.B. Jeeps mit Starachse und Längslenkern, Einstellmöglichkeit entweder Rahmenseitige Lenkeraufnahme durch "Beilagbleche" oder Achseitig durch Excenterschrauben (wenn man die so nenen will)

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1985stino
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BeitragVerfasst am: 12.03.2012 08:00:32    Titel:
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HPF hat folgendes geschrieben:
Wie hast du den höher gelegt? 6" sind ja nur schon eine kräftige Höhe, könnte es sein das es damit nicht mehr einzustellen ist ohne das du das Fahrwerk massiv umbaust?


Auto ist durch ein RCX Komplettfahrwerk geliftet mit Absenkung des Fahrschemels usw.

Was mit noch aufgefallen ist, das Prob tritt z.b. bei 20-60 km/h auf und darüber wirds besser.
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Brumsnudl
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BeitragVerfasst am: 12.03.2012 08:05:15    Titel:
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Moin Moin!

Hast Du mal ein Bild von der Fahrwerkskonstruktion? Der Aufbau wäre mal ganz interessant, da hier eventuell der Nachlauf durch die extreme Höherlegung soweit reduziert wurde, dass Du kein richtiges Rückstellmoment mehr spürst --> sehr blöd zu fahren!

Und bezüglich der Sympathie zu Spurrillen ist es ja allgemein bekannt, dass breite Reifen es nicht unbedingt besser machen. Supi

MfG,
Basti
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1985stino
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BeitragVerfasst am: 12.03.2012 08:39:44    Titel:
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Das ist das FW

Bilder muss ich machen, denke aber, so wie die Absenkungen für die oderen Querlenker aussehen ist der Nachlauf ehr größer als vorher.

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 09:25:23    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:

nicht ungewöhnlich und eigentlich üblich



Im modernen Fahrzeugbau ziemlich ausgestorben.
Wobei ich mit "modern" durchaus Autos meine, die jünger als 25 Jahre sind.


Kini

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vollgas82
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1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 09:36:22    Titel:
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Hallo,

ich denke da sollte der Nachlauf vergrößert werden,
da gibts sicher im AMI-Netz Querlenker die das korrigieren.

such mal nach Upper Control Arms.


schöne Grüße
Philipp
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BeitragVerfasst am: 12.03.2012 09:40:57    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:

nicht ungewöhnlich und eigentlich üblich



Im modernen Fahrzeugbau ziemlich ausgestorben.
Wobei ich mit "modern" durchaus Autos meine, die jünger als 25 Jahre sind.


Kini


positiv macht bei dem Auto nicht wirklich sinn denn die Achse ist so kunstruiert, das sie beim Einfedern positiver wir, d.h wenn ich ihn jetzt schon po stelle, läuft er beladen nur auf Aussenkante. Er steht jetzt bei fast 0 im negativen.
es kann aber tatsächlich sein, das ich im weniger Vorspur geben muss denn wenn ich recht überlege, wenn er sobald schneller gefahren wir besser gerade läuft, wäre das meine Logik. Um so schneller, um so mehr Kraft wirkt nach aussen auf die Aufhängung -> Spur geht mehr in Richtung Nachlauf -> besserer Geradeauslauf. Beim Bremsen kann man den Lenker auch loslassen, fährt Strichgeradeaus. Und nein da ist auch nix ausgeschlagen, alle Teile sind neu oder geprüft worden, hatte das Auto komplett auseinander, wegen Frame off resto.
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BeitragVerfasst am: 12.03.2012 09:45:32    Titel:
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vollgas82 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich denke da sollte der Nachlauf vergrößert werden,
da gibts sicher im AMI-Netz Querlenker die das korrigieren.

such mal nach Upper Control Arms.


schöne Grüße
Philipp


wenn ich die Upper Arms veränder, steht das Rad nichtmehr mittig im Radhaus.

hab mich durchs halbe Aminetz gegooglet leider mit mäßigem erfolg
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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 10:23:33    Titel:
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Wenn ich das Bild richtig interpretiere, könnte man den Nachlauf beeinflussen, wenn man am oberen Dreieckslenker die Einstellschrauben ungleich verstellt.




Kini

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BeitragVerfasst am: 12.03.2012 10:35:28    Titel:
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Das interpretierst du richtig. Ich habe die vorderen Exzenter so verdreht, daß der Cotrollarm soweit wie möglich aussen ist und danch mit der hinteren den Sturz eingestellt. da aber jetzt beide auf Anschlag nach aussen stehen damit der Sturz nahe 0 wird is da nix mehr zu holen, wenn man den Nachlauf größer machen will, wird der Sturz so negativ, das es optisch schon falsch aussieht.
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