Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Austauschmotor für G300GE W463 aus W124 300CE
Viskolüfter arbeitet in falsche Richtung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fraenk2003
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4879 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G300GE
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 22:42:25    Titel: Austauschmotor für G300GE W463 aus W124 300CE
 Antworten mit Zitat  

W463 G 300GE Bj. 1990, (hatte 125 KW)

jetzt eingebauter Motor: M 103.983 aus C124 300CE Bj. 1991, 132 KW/180 PS
Lüfterrad von ??? (kann vom G, vom CE oder ? sein)

wenn man vor dem Auto steht, dreht der Motor links herum, der Visko-Lüfter schiebt dabei (durch die Stellung der
Flügel) Luft nach vorne auf den Kühler, der Elektrolüfter der Klimaanlage macht es richtig und schafft kühle Luft in den Motorraum, beide Lüfter arbeiten gegeneinander

Der Riemen ist so wie für 300 GE verlegt, mit Klimaanlage

Erste Idee war das Lüfterrad zu drehen, bringt aber nichts.
Wahrscheinlich ist anderes Lüfterrad (mit anderer Flügelstellung) erforderlich.

ob Lichtmaschine arbeitet (ebenfalls von Drehrichtung abhängig?) habe ich noch nicht geprüft, da kein Lämpchen an, denke ich schon

hat jemand eine Idee? Die Temperatur im Stand steigt momentan bedenklich.(>100°C)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 12.03.2012 22:59:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

links rum ?? ernstlich ??? gegen urzeigersinn?
ich glaub da ist nicht der viskolüfter das problem :)

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 23:13:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schrieb ihm schon, dass ich nicht glaube, dass es den Motor als Linksläufer gab. Unsicher
Ich tippe noch immer auf falsch laufenden Riemen. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fraenk2003
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4879 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G300GE
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 23:55:50    Titel: Laufschema Keilrippenriemen
 Antworten mit Zitat  

wir haben den Verlauf des Keilrippenriemens kontrolliert, entspricht der Betriebsanleitung des G 300GE.
Bei den W124-ern ist das identisch, soweit ich das über Motor-Talk (Auszüge aus WIS) recherchiert habe.

Ich besorge mal ein anderes Lüfterrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 13.03.2012 09:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Wasserpumpe läuft aber dann auch in die falsche Richtung.

Setz doch mal ein Bild vom verlegten Riemen hier rein.

Gruß
Michael

_________________
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.03.2012 09:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja....Wenn er sofort sehr heiß wird, spräche das für ne falsch laufende Wapu.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 13.03.2012 13:16:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was auch verbrochen wurde ist das im G das Getriebe des PKW verbaut wurde,

Gruss

_________________
https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 13.03.2012 21:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laßt uns auf Bilder warten....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fraenk2003
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4879 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G300GE
BeitragVerfasst am: 13.03.2012 22:04:54    Titel: Bilder
 Antworten mit Zitat  

Hallo und Danke für die Beiträge.
Ich komme leider erst am Samstag wieder zum G und dann auch zum Fotografieren.
Zwischenzeitlich beschäftigt sich ein Bekannter mit dem Thema Lüfterrad.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fraenk2003
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4879 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G300GE
BeitragVerfasst am: 14.03.2012 21:12:58    Titel: Getriebe ist doch G
 Antworten mit Zitat  

habe nachgefragt und nachgesehen,
das Automatikgetriebe ist G und hat auch -B,
der Motor hat die G-Ölwanne bekommen
Wasserkühler ebenfalls neu - ist nicht zu
das sind zumindest mal gute Nachrichten

Thermostat und Waserpumpe habe ich wechseln lassen
Kühlkreislauf ist entlüftet
Heizung ist richtig angeschlossen

wie kriege ich nur die Temperatur herunter?

mein neuester Stand ist, daß es keine anders drehenden Motoren gab, damit auch keine grundsätzlich anderen Lüfterräder,
aus dem Verlauf des Langriemens ergibt sich Linksdrehung wenn man von vorne auf den Motor schaut,
warum bläst der Viskolüfter dann die Luft nach vorn (statt frische Luft anzusaugen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.03.2012 21:21:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habs mal rausgesucht. Dein Viskolüfter muss sich wirklich andersrum drehen: https://wiki.bentleypublishers.com/pages/viewpage.action?pageId=98533409

Laut Riemenverlauf dreht der Lüfter nach links und der Motor nach rechts. Also hast Du nur den falschen Viskolüfter drauf. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 14.03.2012 22:22:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eben ... das hätte mich jetzt auch gewundert wenn sich der "motor" nach links gedreht hätte :)

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 14.03.2012 22:37:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn es dann doch nicht am lüfter liegen sollte :

wenn er im stand mehr als 100 grad hat und der visko ist eingekuppelt .... so ist das erstmal wurscht ob er in die falsche richtung bläst ... dann sollte er drotzdem genügend kühlung produzieren (auch wenn er angenommen falsch bläst )
da er keinen fahrtwind hat , also auch keine gegendruck ..... sollte das im stand ja eigentlich nicht passieren das er fast kocht . (schon garnicht bei dem wetter)
möglich das es hier noch andere ursachen gibt .
ist der kühler heiss ??? (blöde frage )

der einzige grund für zu heiss wäre ja ... ein zündungsproblem (oder zu wenig sprit)
ist ein abgastester zur hand ??? mal messen was der für lamda hat ... wie sehen die kerzen aus ?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.03.2012 22:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich damals meinen 230 GE in betrieb genommen hab, klemmte das Thermostat. Motor wurde extrem schnell sehr heiß. Ich las später, dass dieses Phänomen gar nicht so selten sei, wenn der Motor vorher lange stand. Auch ne Idee...

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 14.03.2012 22:42:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann sollte der kühler aber kalt bleiben ... stimmts ?


oder ... die sache mit der nockenwelle .... kennst du ja
aber da fuhr er nicht mehr
wurde der eigentlich damals heiss ?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen