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Dauerplus an Anhängersteckdose
Kann ich da Strom abzweigen?

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HPF
müder holznagel fetischist
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...und hat diesen Thread vor 4874 Tagen gestartet!


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1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 17.03.2012 08:26:41    Titel: Dauerplus an Anhängersteckdose
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Ich habe eine Anhängerkupplung an meinem rollenden Werkzeugkoffer AKA Golf 3 Kombi. Ich komme da von Innen super an die Verkabelung dran, könnte mir eine Abzweigung einschleifen für einen kleinen 230V-Umsetzer. Kann ich da dann ein Ladegerät für einen Akkuschrauber dranhängen? Oder geht da zu wenig Leistung rüber? Ich denke nicht das ich mehr als 150 w brauchen werde... Wie hoch ist das normal abgesichert?

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andis69
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1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 17.03.2012 08:40:46    Titel:
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Kenn mich mit Elektrik zwar null aus aber beim Wohnwagen haben wir darüber den Kühlschrank wärend der Fahrt gekühlt. Dieser läuft dann aber auf 12V. Ich denke das sollte gehen.

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Gruß Andi


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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 17.03.2012 10:03:09    Titel:
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Vorausgesetzt, Du hast da einen Dauerplus, was eigentlich nur bei 13poligen AHK Steckdosen der Fall ist, geht das in Prinzip schon. Zur Absicherung kann ich nix sagen, irgendwas zwischen 10 und 20A vermutlich. Kannst ja schauen.
Wegen des hohen Spannungsfalls wird das nur bei laufendem Motor funktioneren, sonst könnte wegen des hohen Spannungsfalls der Unterspannungsschutz des Wechselrichters ansprechen. Bei aufendem Mototr ist das unwarscheinlich.
Die tatsächliche Leistung des Ladegeräts darf halt nicht zu hoch sein für die Absicherung. 150W Dauer bei 10A wird beispielsweise nicht gut gehen, zum Akkuladen wird aber selbst das funktionieren.
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marco4x4
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1. HJ61
BeitragVerfasst am: 17.03.2012 10:25:29    Titel:
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Falls noch nicht belegt kannste den Steckplatz des Nebelrücklichtes verwenden. Damit hab ich mir + incl. Schalter nach hinten gelegt.
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Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
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4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 17.03.2012 11:02:55    Titel:
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Es gibt im Modelbauhandel Acculader, die direkt an 12V betrieben werden. Zum Laden des Schrauberaccus´s musst dann evtl. nen Adapten basteln.
Gruß Bigwaltens

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...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
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el Bodo
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1. Suzuki S-Cross allgrip
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BeitragVerfasst am: 18.03.2012 08:12:11    Titel:
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Bigwaltens hat folgendes geschrieben:
Es gibt im Modelbauhandel Acculader, die direkt an 12V betrieben werden. Zum Laden des Schrauberaccus´s musst dann evtl. nen Adapten basteln.
Gruß Bigwaltens


Die Idee ist an sich gut - allerdings haben die meisten Akkuschrauber Spannungen über 12 Volt; Somit bleibt nur der "Umweg" über nen Netzlader...

lg Bodo

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HPF
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BeitragVerfasst am: 18.03.2012 08:35:45    Titel:
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Jau, 14,4 V...

Und ich habe keinen Bock auf irgendwelche Basteleien oder auf 12V-Anschlüsse für die Geräte. Ich will da einfach jedes Ladegerät anschließen können ohne nachzudenken oder mir irgendwo noch einen 12-V-Adapter zu besorgen...

Also 1 mal installieren, immer Strom im Auto...

Dann können die Kinder von mir auf langen Strecken nämlich auch DVD gucken auf dem Laptop z.B. ohne das der Akku versagt
oder im Internet surfen
oder
oder
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Kini
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BeitragVerfasst am: 18.03.2012 10:05:03    Titel:
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Wenn Du sowas vor hast, dann leg Dir ein neues Kabel direkt von der Batterie, mit 25 A abgesichert, und gut is.

Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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HPF
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BeitragVerfasst am: 18.03.2012 10:28:44    Titel:
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*MÖÖÖP* Falsche Antwort, genau DAS wollte ich NICHT Hören ;)

DANN leg ich direkt auch 25 mm² rüber und bau meinen 600w-Umsetzer ein...

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 18.03.2012 12:49:52    Titel:
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Na, wenn Du weißt, was zu tun ist, wo ist das Problem..? Winke Winke

Kini

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BeitragVerfasst am: 18.03.2012 13:04:56    Titel:
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weil ich keine Zeit habe? Weil ich es mal eben schnell erledigen wollte?

*grmpf*

Doch nix mit in einer halben Stunde fertig?

Ich glaube, ich muß den Corvus mal ein Auge drauf werfen lassen... Dann weiß ich sicher ob oder ob nicht...

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.03.2012 22:01:49    Titel:
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zu dem Thema gibts doch nen aktuellen Thread

20 A brauchst da mindestens bei den 150 W, das wird das dünne Serienkabel zur Dose nicht bringen

also was neues verlegen, geht doch auch ruck zuck
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BeitragVerfasst am: 19.03.2012 06:27:58    Titel:
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Ich versteh´s mal wieder nicht.
Nachschauen, ob da überhaup ein Dauerplus vorhanden ist, was m.W.nicht bei allen Elektrosätzen/Autos der Fall ist, ist Voraussetzung für weitere Überlegungen.
Wenn ja, ist die Verkabelung, korrekte Ausführung vorausgesetzt, zum laden einer Anhängerbatterie ausgelegt, also normalerweise ausreichend stark und entsprechend abgesichert.
Also einfach ausprobieren. Wenn die Sicehrung des Dauerplus auslöst, war´s zu viel, dann holft nur weniger Last oder eine stärkere Verkabelung.
Wenn der Wechselrichter wegen Unterspannung auslöst, ist´s genau so.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand in einem Golf ständig mehrere Ladegeräte betreibt um die Maschinensammlung zu laden, was ja aus anderen Gründen, je nach WR, ohnehin nicht sinnvoll ist, wirklich lange dauert ein Ladezyklus ja auch nicht, der Strom darf den Sicherungsnennstrom also durchaus mal kurz überschreiten, ohne daß die Sicherung auslöst.
So lange die Spannug stabil genug ist, um den Unterspannugsschutz nicht auszulösen, ist die Welt in Ordnung.
Im Stand wird das warscheinlich nicht so sein, das ist aber kaum das Ziel,oder?
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Wolsberg
Leider Schrott
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1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 19.03.2012 13:05:08    Titel:
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Du kommst nicht daran vorbei, ein extra Kabel zu verlegen... Der Wechselrichter zieht locker 20A, da reicht das Kabel aus der AHK-Dose nicht aus. Habe selber einen Wechselrichter in meinem Caddy, mit 6mm2 Kabel und 30A abgesichert, das ist ok. Bei allem anderen riskiertst du einen schönen Kabelbrand.

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+++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++
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el Bodo
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1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 19.03.2012 15:35:03    Titel:
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Ähm, mein Wohnwagenkühlschrank zieht bei 12V-Betrieb auch ca 20A Strom - mein Dauer+ ist allerdings auch dafür ausgelegt...

lg Bodo

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