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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 24.03.2012 08:29:30 Titel: |
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Maverick hat folgendes geschrieben: | ..............
wie ist das mit dem Unterboden der Karosse? auch dick einspühen? über den Getriebe? über dem Auspuff auf dem Unterboden?
wirklich alles? jeden Fleck?  |
Karosse von unten, also die Blechteile des Aufbaus, brauchst nicht machen, das ist ja alles Alu.
Wichtig wären hier die Verstärkungen die Quer unter der Laderaumwanne verlaufen, die sind
aus Stahl.
Da musst aber auch innen reinsprühen, am besten mit einer Hohlraumsonde. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 24.03.2012 21:23:22 Titel: |
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Ich möchte mich der allgemeinen Meinung nach dem Sinn (bzw. Unsinn) von Fertan anschließen.
Es reicht auch nicht, Fertan einfach abzuwaschen, man muss es wirklich abbürsten oder mindestens mit einen Hochdruckreiniger ran. Fertan bildet zusammen mit Rost eine feste schwarze Schicht, die aber das Eindringen von Fett in verbleibende Rostporen verhindert. Fertan in Falzen laufen lassen (so wie oft auch in Fachkreisen empfohlen) meiner Meinung nach eine Totsünde fürs Metall.
Da ich ja momentan auch an der Generalüberholung meines neuen alten Patrols bin, habe ich das Rahmeninnere mit LEINÖLFIRNISS + Terpentinersatz kräftig eingesprüht. Dieses ist dem Owatrol ähnlich, kriecht nur nicht ganz so gut und braucht länger zum Trocknen. Um das Fett-Dreck-Gemisch zu verhindern, wird danach nochmal sehr spärlich Fluidfilm A eingespritzt, dann nach ein paar Wochen kommt ein gutes Hohlraumwachs rein. Es stimmt, dass verschiedene Wachse hart und brüchig werden, daher besser was Gutes nehmen (www.afripix.de/Kram/Oldtimer_Markt_Rostschutztest_2009.pdf).
Hammerite Wachs gibts momentan in Ebay für kleines Geld. Ist aber kaum kriechfähig, also sorgfältig verarbeiten. Würth Wachs ist kriechfähiger.
Alle Falzen vorher mit Owatrol aus der Sprühdose behandeln, ist einfach handlicher wie die Spritzpistole.
Hohlräume etc. natürlich Fluidfilm NAS (bzw. ASR aus der Srühdose). Es gibt im Rostschutzforum ein schönes Bild eines alten aufgeschnittenen Schwellers. Mike Sanders Fett lag einfach als Schicht auf dem Rost drauf, die Verarbeitungstemperatur stimmte wohl nicht oder der Wagen stand nie in der Sonne - wäre mir zu ungewiss.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 25.03.2012 12:40:24 Titel: |
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Phosphorsäure ist auch gut für Rostbehandlung | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
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Verfasst am: 25.03.2012 14:28:34 Titel: |
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aber wie ist das mit dem Fluid film? also die Haftung am Fahrzeug?
ich denke, so wie der Rahmen aussieht ist das echt überall hingelaufen, innen und aussen.
Aber das ist ja sowas von flüssig.
Was wenn man im Regenfährt oder das Fahrzeug putzt?
der Wachs auf meinem Mav blieb drauf aber das Fluid Film? wäscht das nicht ruck zuck runter?
bin echt am Überlegen nochmal mit Wachs drüber zu gehen  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
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Verfasst am: 25.03.2012 14:30:51 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: | Maverick hat folgendes geschrieben: | ..............
wie ist das mit dem Unterboden der Karosse? auch dick einspühen? über den Getriebe? über dem Auspuff auf dem Unterboden?
wirklich alles? jeden Fleck?  |
Karosse von unten, also die Blechteile des Aufbaus, brauchst nicht machen, das ist ja alles Alu.
Wichtig wären hier die Verstärkungen die Quer unter der Laderaumwanne verlaufen, die sind
aus Stahl.
Da musst aber auch innen reinsprühen, am besten mit einer Hohlraumsonde. |
jupp, hab ich gemacht
muss mir aber noch nen längeren Schlauch holen da ich nur von einer Seite rein kann (auf der anderen hängen Zusatztank etc )
hab zwar soviel wie möglich einlaufen lassen dass es auf der anderen Seite rauslief, aber das sagt mir ja nur dass es am unteren Teil ranam.... | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.03.2012 14:54:26 Titel: |
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Ich halte von Wachs nichts, außer Abstand. Das wird mit den Monaten brüchig, Wasser läuft dahinter, und es mockert lustig vor sich hin...
Das Fluid Film sollte halt - bevor man es aufträgt - entsprechend der gewünschten Standzeit ausgewählt werden - welches hast Du verarbeitet? Das AS-R in der Sprühdose eignet sich (meiner Meinung nach) NICHT als vernünftige Rahmenversiegelung, sondern nur als "Grundstein" für alle Falze, Nähte und Überlappungen, die es durch seine Kriecheigenschaften wunderbar penetriert.
Darüber muss aber in jedem Fall etwas dauerhaftes, ich verwende das GEL-B und das WRO-EP. Beide lassen sich erwärmen und dann mit Druckluftgeräten verarbeiten. | |
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Verfasst am: 25.03.2012 15:26:36 Titel: |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Ich halte von Wachs nichts, außer Abstand. Das wird mit den Monaten brüchig, Wasser läuft dahinter, und es mockert lustig vor sich hin...
Das Fluid Film sollte halt - bevor man es aufträgt - entsprechend der gewünschten Standzeit ausgewählt werden - welches hast Du verarbeitet? Das AS-R in der Sprühdose eignet sich (meiner Meinung nach) NICHT als vernünftige Rahmenversiegelung, sondern nur als "Grundstein" für alle Falze, Nähte und Überlappungen, die es durch seine Kriecheigenschaften wunderbar penetriert.
Darüber muss aber in jedem Fall etwas dauerhaftes, ich verwende das GEL-B und das WRO-EP. Beide lassen sich erwärmen und dann mit Druckluftgeräten verarbeiten. |
mir wurde vom Korrosionsschutzdepot das Liquid A empfohlen.
heisst es würde sinn machen das festere Seilfett druber zu blasen? | _________________ Gruß Erik
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 25.03.2012 21:28:34 Titel: |
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Über FF-A muss immer was drüber. FF-A ist nur zum ersten "Angriff auf den vorhandenen Rost" geeignet.
Wenn Du den Wagen bereits sehr satt mit A eingespritzt hast, warte einige Zeit, bis Du kein dünnflüssiges A mehr siehst, dann nimm ein weiteres Fett-Produkt, am besten auch aus dem Hause Fluidfilm.
Wachs z.B. kann z.B. abrutschen, wenn es auf dünnflüssiges FF trifft. Von Seilfett glaube ich das zwar eher nicht, aber wer weiß... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Verfasst am: 25.03.2012 21:47:39 Titel: |
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heisst, wenn ich das Auto jetzt nutze muss ich danach wieder die ganze Wasch und Spülkacke wiederholen?
ok muss halt so sein  | _________________ Gruß Erik
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 25.03.2012 21:54:16 Titel: |
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Ich mach über den Fluid Film am Unterboden nix drüber, dafür muss ich eben regelmässig nachbessern.
Der Typ vom Korrossionsschutzdepot hätte mir gerne noch den Perma-Film mitgegeben, war mir aber zu teuer und ich wollt erstmal gucken.
Jetzt eben immer mal wieder FF Atacke.
Aber das Zeug macht ne weiche Haut ........  | _________________
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