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Neue Bereifung für meinen WJ 2001

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angelone
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BeitragVerfasst am: 26.03.2012 11:06:11    Titel: Neue Bereifung für meinen WJ 2001
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
nachdem wir gestern im Gelände waren (ich erstmalig) hab ich beschlossen, dass Offroad mit Winterreifen auf Dauer etwas teuer werden kann.
Es ging problemlos, aber da muss ich mir wahrscheinlich jedes Jahr nen neuen Satz Reifen kaufen :)

Mein WJ ist bisher komplett im Originalzustand mit 235/65R17 Reifen auf 7,5x17 ET50.
16" würde gehen, 15" kann der WJ wohl nicht wegen der Bremsen.

Ich hab mal bei Mayerosh geguckt, was die empfehlen und komm sogar noch unter 1000eur mit Felgen und Reifen.
Was gehen würde: Grabber AT2 in 255/65/16 mit 8x16 ET35 Brock B17 Felge (is grad auf ebay).

Allerdings ist der Abrollumfang und die Bodenfreiheit bei dieser 16er Kombo genau wie bei meinen 235/65R17 Reifen aktuell.
Bringt mir also nicht soo viel, ausser etwas Traktion und weniger Reifenschwund.

Ich brauch also denke ich was in Richtung 31".
Aber was genau?

Da das Geld ist leider knapp ist, sollte das ganze auch möglichst nicht in extreme Umbauten ausarten.
2" Spacer wären noch ok.

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mfg
Martin
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BeitragVerfasst am: 26.03.2012 13:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

31" Reifen passen mit 2" Spacern auf Dieselfedern, 6cm SPV pro Achse und wenn die Vorderachse mit verstellbaren unteren LL zurückziehst....

Reifengröße war: 245/75 R17

So wars zumindest bei mir... Vertrau mir

mfg
samse Winke Winke

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angelone
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BeitragVerfasst am: 26.03.2012 13:53:31    Titel:
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Ah, das is ja schonmal ne Ansage :)

Aber wenn ich Spacer, Federn und LL brauch, kann ich mir auch direkt n komplettes Fahrwerk holen.
http://www.ironrockoffroad.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=IROR&Product_Code=IR-W_3LK&Category_Cod... [Link automatisch gekürzt] hier so was, der Preis is ja schonmal heiss.
Kriegt man wahrscheinlich aber niemals eingetragen...

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mfg
Martin
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samse2101
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BeitragVerfasst am: 26.03.2012 14:37:07    Titel:
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Bitte nicht dieses böse WORT!!!

Kauf dir das hier -> http://www.4x4offroad-shop.at/product_info.php?products_id=748&osCsid=64d00a7572a72eebb38f90e92771d887 und Ruhe ist... Smile

Meines Wissens gibts dazu auch ein Gutachten, Einbau ist leicht und die LL kannst in dem Shop auch gleich mitbestellen -> http://www.4x4offroad-shop.at/product_info.php?cPath=172_203_174&products_id=749&osCsid=64d00a7572a72eebb38f90e92771d887

und den Pani auch -> http://www.4x4offroad-shop.at/product_info.php?cPath=172_203_174&products_id=933&osCsid=64d00a7572a72eebb38f90e92771d887

Und wennst den Besitzer vom Shop kontaktierst, schreib ihn auch einen schönen Gruß von mir, vlt bekommst es dann billiger... Ja

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angelone
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BeitragVerfasst am: 26.03.2012 15:01:51    Titel:
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ok, das wären dann knapp 2200eur komplett.
Das schaff is bis Sontra nich :)

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mfg
Martin
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samse2101
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BeitragVerfasst am: 26.03.2012 18:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2200€ Obskur Obskur

ich komm knapp auf 1000€....oder ich sauf zuviel... Hau mich, ich bin der Frühling

um 2200 bekommst ein 4" Komplettfahrwerk und 400€ Extra. rotfl rotfl

--> http://www.4x4offroad-shop.at/product_info.php?cPath=172_203_174&products_id=750&osCsid=64d00a7572a72eebb38f90e92771d887

hier zum Gustieren, damit du siehst wovon ich rede -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=29535

Nur das zieht dann halt einen Rattenschwanz an Veränderungen mit sich, und größere Reifen als 31er kannst sowiso nicht fahren...


Aber du könntest auch einen Link von dem von dir gewünschtem 3" IRO Fahrwerk in ner Mail dem Christian schicken und der importierts dir dann vlt... Vertrau mir
Wie geschrieben einfach auf mich verweisen..

mfg
samse Winke Winke

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 26.03.2012 18:50:18    Titel:
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Schau mal bei den 235/85R16 und setz Dich mit nem Ausdruck und nem Zollstock an Dein Auto und mess es aus....

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angelone
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BeitragVerfasst am: 27.03.2012 09:09:07    Titel:
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235/85R16 sieht ja mal gruselig aus.
Ich denk, das lasse ich besser :)
Das is eher was für nen alten Cruiser, aber nich für nen neuen GC.

Danke für eure Tipps.
Aber ich denke, das hat so keinen Sinn.
Ich muss wohl noch ein paar Monate sparen und dann doch 2k eur anlegen.

Ich werd dann wohl das Trailmaster S08339 nehmen und dazu Panhard und LL irgendwo zusammenkratzen.
Dann hab ichs 1x vernünftig und kann drunterschrauben was ich will.

Der Nachteil is halt, dass ich im Mai in Sontra nur die Kinderrunde drehen kann :)

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mfg
Martin
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BeitragVerfasst am: 27.03.2012 09:24:48    Titel:
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Ahhhh da hat jemand Blut geleckt.

aber bedenke.....wieviele KM willst du wirklich Offroad zurücklegen? Bis sich da mal ein Satz MTs wirklich rentiert musst
du wirklich viel fahren.
Gehen wir mal von 3-4 Wochenend-Events im Jahr aus, dann kommst du mit Winterreifen und Gehirn einschalten
beim Fahren schon sehr sehr weit. Ich bin jahrelang mit Nokian-Winterreifen auf dem G offroad unterwegs gewesen.
Da geht durch aus, wenn du nicht unbedingt mit der Brechstange irgendwo durch willst.
Die Abnutzung ist geringer als du denkst, wenn den Reifen nicht gerade irgendwo aufschlitzt.

Sofern Sontra ne trockene Veranstaltung wird, bist du mit den Winterreifen in der sandigen Umgebung auch besser
aufgestellt, als mit grobstolligen MTs.

Klar gegen den....."Das sieht cool aus"-Faktor kann ein Winterreifen gegen einen MT natürlich nicht gegen abstinken. rotfl

Ich sollte da eigentlich nicht meckern, denn mein Hilux steht momentan auch auf bespikten MTs, aber die Karre kan
nun mal so. Supi

Mvh

Christian

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angelone
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BeitragVerfasst am: 27.03.2012 09:39:31    Titel:
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Jo ich sach ja, ich hatte am Wochenende keinerlei Probleme mit den Winterreifen.
Patrick.Ghys hier aussm Forum hat sich 2 Tage vorher nen neuen Satz BFG 31" MTs geholt und lag mit mir quasi gleichauf :)
Ich hab im laufen des Tages nur zwei Steinchen mitgenommen mit Rahmen und Kat, weil mir ein paar cm zum Boden fehlen.

Aber wenn ich das 6-7x im Jahr mach, muss ich mir vor jedem Winter neue Winterreifen kaufen.
Ich hab halt bisher noch keine Sommerreifen, daher hab ich da direkt an nen Satz AT oder MT gedacht.

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mfg
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BeitragVerfasst am: 27.03.2012 09:43:55    Titel:
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Keine Sorge. Die Winterreifen machen mehr mit als du denkst.

Wenn sowieso nen neuer Satz Reifen ansteht, dann nimm AT's dann hast du etwas, was auch
im Alltag seinen Gebrauchssinn hat.

Mvh

Christian

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BeitragVerfasst am: 27.03.2012 16:44:11    Titel:
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Ich habe die Cooper Discoverer M+S durch Langenaltheim und einige andere Offroaddinge gepruegelt... die halten schon keine Sorge. SO hast Du edenfalls die Gewissheit, dass die Winterreifen garnicht dazu kommen auszuhaerten wenn Du alle 2 ahre zum Winteranfang Neue drauftust.


ich weiss garnicht was Du gegen 235/85R16 hast....

http://www.flickr.com/photos/40109258@N04/5244298556/


rein vom Fahren her imho mit das Vernuenftigste was Du machen kannst....

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BeitragVerfasst am: 27.03.2012 18:55:04    Titel:
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Da muss ich absolut zustimmen, ich hab auch lieber möglichst schmale Patschen an meinem WJ als zu breite, Maximum sind bei mir 245er... Smile

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BeitragVerfasst am: 27.03.2012 21:53:21    Titel:
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Hmm, naja, nochma überlegen.
Ersma Fahrwrk, danach kann ich ja alles drunter machen was ich will :)

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BeitragVerfasst am: 28.03.2012 19:34:12    Titel:
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Das artet langsam in nen Fahrwerk Thread aus :)
Ich war grad beim Patrick und wir haben überlegt ne Sammelbestellung innen USA zu machen.

Was hält die Allgemeinheit so von Rough Country Fahrwerken?
Ich hatte so an http://www.roughcountry.com/jeep_wj_4.html gedacht.
Patrick gedenkt das ZJ Set zu bestellen.
Was aus einem mir nicht erschtlichen Grund 200$ billiger ist :(

Stört es, dass ich nen WG hab?
Die haben ja ab Werk ein etwas anderes Fahrwerk als die WJ.
Sollt aber egal sein, da ich das ja dann komplett tausch.

Was sagt der TÜV zu solchen Fahrwerken?
Ich komm ja damit klar alle 2 Jahre mein FIPK rauszubauen, aber das Fahrwerk wollt ich schon abgesegnet haben :)
Was muss man alles tun und bezahlen, damit das was wird?

Und ja, Rough Country liefert nich nach Deutschland.
Diverse ebay Händler aber :)
http://www.ebay.com/itm/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-4-Rough-Country-Lift-Kit-99-04-/250774383730 der zum Bleistift

Samse, du hast so eins doch, oder?

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