Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 SWB |
|
Verfasst am: 29.03.2012 10:10:18 Titel: Kat in Flammen |
|
|
So liebe Gemeinde,
Habe die Geschicht auch schon im Pajero Forum gepostet, aber möchte es aber hier auch tun, um noch weitere Expertenmeinungen zu lesen.
Gestern auf dem Parkplatz eines Restaurants, bemerke ich überriechende Rauchschwaben unter meinem Auto beim einparken. Beim genaueren Prüfen der Rauchquelle (ich auf dem Bauch unter dem Auto) sehe ich, dass der Kat lichterloh in Flammen steht.
Der erste Löschversuch mit meiner Trinkwasserflasche scheiterte kläglich, dann bin ich ins Restaurant gestürzt und habe mir vom freundlichen und reaktionsschnellen Koch einen Pulverlöscher geliehen, mit dem ich dann das Feuer nach gefühlten 5 Minuten gelöscht hatte. Nach dem Löschen meines Durstes :beer: sind wir dann etwa 15km ohne weitere Brände nach Hause gefahren.
Heute Morgen den Dicken gleich auf die Bühne, den Unterfahrschutz weg und den Kat untersucht. Folgendes scheint passiert zu sein, das Mike Sanders Fett ist (wahrscheinlich durch die höheren Temparaturen) auf den Kat getropft und hat sich dort entzündet. So ein Scheiß!
Sieht aber aus, als hätte ich noch Glück gehabt, denn weder die Bremsleitung, noch andere naheliegnede Teile scheinen Schaden genommen zu haben.
Wieso ist das Fett überhaupt entflammbar??
Wie kann ich das künftig verhindern? Wir dampfen jetzt erstmal rundum den Kat das Fett weg.
Was meinen die Profis hier?
Lasst mal hören, ich bin gespannt. Gehe jetzt erst mal einen Feuerlöscher fürs Auto kaufen.
Grüße | _________________ www.earthlings.com |
|
|
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.03.2012 10:20:38 Titel: |
|
|
Fett ist entzündlich, weil es auf Kohlenstoff basiert und natürlich freudig brennt. Da sist eigentlich nicht die Frage, sondern schon die Antwort.
Verhindern: Es darf halt nichts auf die Abgasanlage tropfen. Weder Öl, noch Fett, noch Wachs oder Vaseline.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|