Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Trommelbremse hinten
Frage an die Nissan-Experten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steiger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0di
2. A6 Avant
BeitragVerfasst am: 04.04.2012 22:36:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du wirst wohl die Trommel mit den metrischen Schrauben runter drücken müssen. Immer mal wackeln und von hinten runter hebeln. Trommeln und Beläge gibts in verschiedenen Ausführungen. Beim Kauf Altteil mitnehmen.
Trommel vor der Montage vom Grad befreien.
VV

jochens84
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. MAN 8.136
2. Nissan Terrano II 3.0
3. Zündapp C50 Super
BeitragVerfasst am: 04.04.2012 22:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

phil31 hat folgendes geschrieben:
Ah okay, also wie ich sehe bin ich nicht der einzigste mit dem Problem Hau mich, ich bin der Frühling Hast du die Backen gewechselt?

Erst hab ich gekuckt was verschließen ist. Die Trommel war kaum abgenutzt (ca 160.000Km) und die Backen waren eigentlich auch ok. Eine war jedoch komisch, als würde sich der Belag bald lösen. Dann hab ich mir einen Backen Satz mit Verschleißteile bestellt. War nicht teuer. Ich glaub so ca. 120€ komplett von ATE.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steiger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0di
2. A6 Avant
BeitragVerfasst am: 04.04.2012 22:45:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, so wars bei mir auch wollte nur mal Bremse checken und Trommeln entrosten.
Bei der Demontage hats die Beläge zerlegt (Unterrostung am Belag).
Alles neu macht der TÜV

outdooruwe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 05.04.2012 05:59:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst mittig unterm Auto die "Spannung" der Bremsseile lockern, die sind in ein Teil eingehängt welches auf einer längeren Gewindestange steckt und mit einer Mutter gesichert ist, eventuell reicht das damit die Beläge etwas lockerer sitzen und so runter gehen, ansonsten geht´s wohl nur mit Glück oder mit den zerstörten Sicherungsblechen wie von Sleepwalker schon erklärt. Hab das auch schon hinter mir.

Bogi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR Defender TD5 verändert
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 05.04.2012 12:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was jochens 84 und steiger da aufgefallen war, nämlich kaputte Bremsbeläge an der HA scheint
eine Krankheit bzw. Materialfehler beim R 20 zu sein.
Ich habe das nicht rechtzeitig bemerkt und plötzlich stand das rechte Hinterrad still; bei 70 km/h auf
der Auffahrt zur Autobahn.
Es hatten sich die geklebten Beläge von den Bremsbacken gelöst und dann verkeilt.
Also......, wer die Möglichkeit hat, nehmt die Trommeln runter und guckt Euch den Zustand der Anlage genau an.
Bei dem kleinsten Anzeichen an den Belägen würde ich tauschen.
An Material lag ich auch ungefähr bei 120.-- Piepen.

Thorsten
phil31
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

...und hat diesen Thread vor 5112 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 05.04.2012 12:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So also komme grad von Nissan, es ist defintiv so das man von hinten durch die Ankerplatte nicht an die Einstellvorrichtung drankommt!

Naja aufjedenfall hat es beim runternehmen diese eine Scheibe vom "Bremsbackenhaltestift" abgezogen und verbogen wie Sleepwalker schon geschrieben hat, diese haben sie jetzt wieder draufgemacht, mehr oder weniger halt. Komischerweise ist die Ablaufbacke links wesentlich mehr verschlissen als rechts. Habe jetzt hier im örtlichen KFZ Handel einen Satz Bremsbacken für Hinten bestellt mit Zubehörsatz, also Federn, Halteplättchen etc. alles dabei, komplett für 158€, ist Samstag abholbereit.

Also wird Samstag gleich alles eingebaut, sollte ja nicht so lange dauern. Damit ich nicht am hochheiligen Feiertag Sonntag schrauben muss ;)

Gruß Philipp

/edit:

Bogi hat folgendes geschrieben:
Was jochens 84 und steiger da aufgefallen war, nämlich kaputte Bremsbeläge an der HA scheint
eine Krankheit bzw. Materialfehler beim R 20 zu sein.
Ich habe das nicht rechtzeitig bemerkt und plötzlich stand das rechte Hinterrad still; bei 70 km/h auf
der Auffahrt zur Autobahn.
Es hatten sich die geklebten Beläge von den Bremsbacken gelöst und dann verkeilt.
Also......, wer die Möglichkeit hat, nehmt die Trommeln runter und guckt Euch den Zustand der Anlage genau an.
Bei dem kleinsten Anzeichen an den Belägen würde ich tauschen.
An Material lag ich auch ungefähr bei 120.-- Piepen.

Thorsten

Jap sowas hat links auch den anschein gemacht, deswegen und wegen dem verschleiß links mache ich jetzt hinten alles komplett neu, also Backen und Federn, sicher ist sicher! Ja
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 01:47:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

outdooruwe hat folgendes geschrieben:
Du kannst mittig unterm Auto die "Spannung" der Bremsseile lockern, die sind in ein Teil eingehängt welches auf einer längeren Gewindestange steckt und mit einer Mutter gesichert ist, eventuell reicht das damit die Beläge etwas lockerer sitzen und so runter gehen, ansonsten geht´s wohl nur mit Glück oder mit den zerstörten Sicherungsblechen wie von Sleepwalker schon erklärt. Hab das auch schon hinter mir.

Knapp daneben ist auch vorbei! Supi Aber die Idee ist gut! Richtig ist den Handbremshebel hochziehen, die Gummiabdeckung unter dem Handbremshebel zur Seite Schieben und das Handbremsseil mit ner langen 10er Nuss richtig weit lösen. Dann fallen Euch die Trommeln quasi in die Hand. Nach dem die Trommeln wieder Drauf sind einfach die Mutter so weit anziehen das die Bremse die ersten 5 Zacken frei dreht und fertig. Dann geht auch nichts kaputt! Hau mich, ich bin der Frühling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291712 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.307  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen