Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Qashqai Wattiefe überschritten
kann da was passieren?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 15:41:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo "Agent Smurf" & "Gorli"
ja, zugegeben ich kanns nicht, zumindest nicht zur perfektion, habe an der bremse so wie auch an vielem andren von meinem Niva rumgeschraubt und mir damit irgendwie die lust am schrauben verdorben, weil nichts hielt, der stahl zu weich und/oder brüchig war wenn er denn noch vorhanden war, die bremstrommeln vom niva hatten gewinde und ich eine gewindestange, als ich da so am drehen war und dachte die trommel geht gleich ab drückte sich die gewinde stange hinten durch und so weiter und sofort würde eine Patrol bremse vlt auseinander bekommen, aber sie wieder so zusammen zu bekommen das an den stellen wo montagepaste sein soll sie auch ist und die beläge da sind wo sie hingehören und später wieder bremsen wird ohne fremde hilfe zum gewissensakt für mich ob ich alles richjtig gemacht hab!

wenn dann aber etwas auftritt wie das beschriebene beim Niva verlier ich schnell die geduld und auch die lust ansonsten schraube ich sehr gerne und könnte stundenlang leuten zuhören die ahnung davon haben wie thorsten alias "Team-Wildsau" zum beispiel nur glaube ich nicht das dieser mir 2 stunden etwas über bemsenmontage erzählen würde bis mein wissensdurst gestillt ist!

konnte mich bei dem mal wo ich die rechten bremsen (wie oben beschrieben im beitrag von mir) bei einem kumpel der kfz meister ist, in der werkstatt, beim instandsetzen kaum zurückhalten und hab ihn bei jedem schritt ausgefragt! ist nicht so das ichs nicht lernen will, sondern mir fehlen leute die geduld haben mir das zu zeigen und zwar nicht auf bildern hier im forum sondern in echt und am besten am eignen auto, das problem bei mir ist nur ich kann dinge die mir gesagt werden nicht so abspeichern wenn mir einer sagt "das ist so" sondern ich brauch ausführliche erklärungen dafür warum und was wäre wenn ich das nicht so mache und alles schön langsam damit mein hirn mit kommt, das macht keiner so wirklich mit und war in meiner ausbildung damals schon immer schwer für alle, dafür weiss ich die sachen die ich mir so gemerkt hab im gegensatz zu vielen kollegen heute immernoch!

achja, übrigens kenne ich auch den unterschied zwischen schlamm und wasser, wasser wird zu schlamm je mehr schwebteilchen durch häufigeres durchfahren aufgewirbelt und verteilt werden!

achja Gorli:
Gorli hat folgendes geschrieben:
wenn man nicht an die Bremse geht, sollte man auch nicht an die Radlager, die Achsen, die Federn, die Raduafhaengung, den Gepaecktraeger und und und...

genau so seh ich das und weil ich iregendwo nen strich ziehe hab ich mir damals bei meinem terrano schon gesagt, bevor ich was falsch mache und mir alles oder dadurch nochmehr kaputtgeht lasse ich es lieber machen und schaue es mir an und lerne!
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 03.04.2012 19:21:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Daniel: Wenn du die Bremse vom Niva hinbekommen hast, dann ist die Patrolbremse ein Kindergeburtstag!!! Ich hatte auch mal nen Niva und der hatte mich da auch an den Rander der Verzweiflung gebracht Nee, oder? Die Splinte vorne waren doch toll, oder Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 19:35:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ich meine mich erinnern zu können möglichst kompliziert bei so wenig wie möglicher stabilität!
...ach ich bin froh das ich die karre los bin!
der niva ist ein virus, wie eine grippe, den man so auch wieder loswird wie eine grippe!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 19:40:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achja um nach langem bla bla (meinerseits) mal wieder zum thema zu kommen (auch als anreiz für den threadersteller): habe vor längerer Zeit schon dieses video gefunden und nach meiner und auch nach allgemeinen kenntnissen bekommt ein motor beim ansaugen von nicht verdichtbarem, sprich wasser einen wasserschlag, der bewirkt das entweder pleuel bricht oder die kurbelwelle verbiegt oder eben beides, nun meine frage an die experten von euch - WAS PASSIERT IN DEM VIDEO? (ab 1:30min)

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

ist doch fakt das dort wasser eingedrungen ist oder? lässt zumindest der weisse rauch schliessen, aber warum läuft der motor weiter und hat sogar noch leistung um dort rauszukommen?
Sagittarius
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012

...und hat diesen Thread vor 5115 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 20:17:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sieht eher aus als wäre da was bei der hinterachse heiss gelaufen :)

uns wurde erzählt die bremsen können beim durchdrehen heisslaufen. allerdings sind die da ja "wassergekühlt" :D
phil31
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 03.04.2012 20:23:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben:
Achja um nach langem bla bla (meinerseits) mal wieder zum thema zu kommen (auch als anreiz für den threadersteller): habe vor längerer Zeit schon dieses video gefunden und nach meiner und auch nach allgemeinen kenntnissen bekommt ein motor beim ansaugen von nicht verdichtbarem, sprich wasser einen wasserschlag, der bewirkt das entweder pleuel bricht oder die kurbelwelle verbiegt oder eben beides, nun meine frage an die experten von euch - WAS PASSIERT IN DEM VIDEO? (ab 1:30min)

Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

ist doch fakt das dort wasser eingedrungen ist oder? lässt zumindest der weisse rauch schliessen, aber warum läuft der motor weiter und hat sogar noch leistung um dort rauszukommen?

Also normal sollte der doch kein Wasser Ansaugen mit dem Snorchel, ausser er war nicht richtig angeschlossen und die menge Wasser die er Angesaugt hat war eventuell sehr gering dann geht ja nicht sofort aus bei ein paar tropfen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.04.2012 18:17:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Sagittarius: Von der hinterachse kommt das eher nicht wie auch in 2:34min zusehn ist, das es ausm auspuff kommt!

@phil31: hatte erst garkeinen schnorchel gesehen, bei genauem hinsehn steht fest du hast recht! kann mir den weissen bzw. weissgrauen rauch aber trotzdem nicht erklären!
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.04.2012 18:45:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheint nen diesel zusein, punkt 1
vermute das er öl verbrennt, dann müsste der rauch zwar blau sein aber ein video kann das verfälschen.
evtl auch ganz dumm Auspuff defekt und da ist wasser reingelaufen evtl. vorm endtopf das nun verdampft.

Was es genau ist lässt sich so nicht sagen.

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 00:32:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um nochmal zum ursprüngichen Thema zurück zu kommen...
Der Qashqai ist ein allradgetriebener PKW zu Neudeutsch Crossover. Es handelt sich NICHT um einen Geländewagen, ja nichteinmal um ein SUV! Daher gibt Nissan auch keine Wattiefe an. Das Fahrzeug ist nicht auf den schweren Geländeeinsatz hin entwickelt worden zu dem eine Wasserdurchfahrt dieser tiefe zweifellos gehört. Seine Einsatzgebiet enden damit beim Waldweg. Es müsste wenigstens ein X-Trail sein. Bei diesem hat man sich in Japan auch mit dem Thema Geländefahren auseinander gesetzt und das eine oder andere Konstruktiv berücksichtigt. Damit ist es zwar kein Patrol aber immerhin auch bedingt Offroadtauglich. Übrigens wird seitens Nissan in der Rubrik "Geländetauglichkeit" selbst beim X-Trail keine Wattiefe bei den Technischen Daten angegeben. Der Qashqai hat diese Rubrik nichteinmal. Nee, oder?
Ich zweifle ehrlichgesagt ein wenig an der Kompetenz des Trainers bzw. ander Seriösität des Veranstalters... Nee, oder?
Würde mich ehrlich mal interessieren welcher Veranstalter das Training durchgeführt hat!?

@Daniel: Das mit der Bremse können wir uns die Woche mal anschauen. Dann biste beim nächsten Mal im Bilde.

HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 07:53:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ein Motor wenig Wasser saugt dann bläst er das hinten wieder raus in einer weißen Wolke. Wenn dann mehr Wasser in den Motor kommt schickt er ein paar Bauteile hinterher...

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 08:28:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einem heißen Turbodiesel ins Wasser fahren, kann schnell ins Auge gehen!
Das Gehäuse vom Turbo knackt da sehr schnell weg!
Auch ist der Y60 am Lufteinlass zum Turbo, oftmals undicht.
Y60 Fahrer kennen das von den Ölflecken unterm Patrol.
Und dadurch zieht er dann das Wasser an.
Passiert das dann bei Vollast, wo der Lader munter über 100.000Umin dreht, kann man sich ausrechnen, das er das nicht gerade lustig finden wird und zumindest leicht beschädigt wird.
Von daher muss unbedingt sichergestellt sein, das die Rohrleitung bis zum Turbo dicht ist!

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 19:58:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und was wäre da dein Lösungsvorschlag??
karpow.
Frostiges Taschenbillard
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. grand vitara jt-bj 2007
2. mercedes c-180
3. bmw e-30
4. lada 1300 s
5. wheeler mountenbike
BeitragVerfasst am: 09.04.2012 12:44:23    Titel: Re: Qashqai Wattiefe überschritten
 Antworten mit Zitat  

Sagittarius hat folgendes geschrieben:
hi,

ich wollte mal fragen was passieren kann wenn man die Wattiefe des wagens überschritten hat.
Ich bin letztens beim geländewagen training durch einen wassergraben gefahren:

Der wagen läuft noch (toitoitoi) und es funktioniert auch noch alles. aber eventuell gibt es ein paar sachen die ich jetzt beachten sollte(irgendwas reinigen oder so)?

danke euch

ALTER SCHWEDE::: Nee, oder?
ohne jetzt alles gelesen zu haben...so macht man keine sachgemässe bugwelle...aber deine unerfahrenheit(denk ich mal) hat dir grosses glück beschert.so wie ich hier kurz las haben das einige bemerkt das sowas schnell zum wasserschalg führen kann...
man wenn ich die bugwelle seh dann wirds mir *lustig*... Hau mich, ich bin der Frühling
ich denke dass bei dir auch im ansaugsystem ein/zwei abläufe vorhanden sind bevor die luft im filter durchgeht.das ist jedenfalls bei mir....aber wenn man gas gibt saugt das alles weg eh es abläufen kann.
zumal evtll die diffentlüftungen auch was ansaugen können...dann hat man schnell schmodder im Diff und schaltgetriebe und steht der wagen einige tage wirds drinnen rostig und dann ist es aus...

wie auch immer...du hast mächtig schwein gehabt Nee, oder? Nee, oder?
...bist du bei sowas in der pampa allein sollte man erstmal selber durchwaten oder mit nem langen stock *abgehen* bevor man da rein fährt.... Vertrau mir

Alter vadder hast du ein glück gehabt... Nee, oder? *WOW*... Obskur Obskur Obskur

ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...

http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g Heiligenschein

seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 09.04.2012 13:23:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du solltest auf jeden Fall das Getriebeöl sowie das Öl der Hinterachse und des Winkelgetriebes (Verteilergetriebe) wechseln. Es muss nicht sein aber es ist sehr wahrscheinlich das da Wasser eingedrungen ist. Die Entlüftungen sitzen beim Qashqai nicht hoch genug. Das führt wenn du Fährst zu einer karamellartigen Mischung die schlecht schmiert und sich auch nicht ohne weiteres wieder entmischt. Die Folgeschäden zahlt auch die Garantie nicht da das im Getriebe eindeutig nachweisbar ist.

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 09.04.2012 13:31:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PS: Lass Dir das alte Öl in der Werkstatt abfüllen und ein paar Wochen stehen. Am besten in einem durchsichtigen Behälter. Flasche oder klarer Kanister. Dann siehst Du wenn Wasser drin war nach einiger Zeit wie sich das Wasser vom Öl trennt und sich unten absetzt. Das dauert aber wie gesagt und Du darfst das Öl nicht bewegen. Deswegen geht das im Auto auch nicht. Es sei denn Du lässt den wochenlang stehen. Dann hast Du auch Beweise für den Fall der Fälle! Schreib mal was dabei rum gekommen ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291713 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.406  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen