Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 12.04.2012 10:51:27 Titel: Alternative zum AAl bim NonHo |
|
|
Moin suche eine gute aber günstige Alternative zum AAL.
HIntergrund das AAL ist bret hart, der Wagen hat hinten so gut wie keine Verschränkung und die Federn werden schon wieder platt.
Anforderung, ich fahre oft mit Anhänger, verschränkung soll passabel sein, muss fahrbar auf der Strasse sein, 4,5 Zoll muss ich erreichen.
Dachte an Parabolfedern, einige sind begeistert andere sagen ne lass bloss.
was gibt es noch.
Vorn sind Granny federn mit spacern drin. Achja vermute das hinten auch schon andere Schäkel verbaut sind.
Evtl. hat ja wer eine Idee oder sogar was liegen darf auch gebraucht sein. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 12.04.2012 11:10:48 Titel: |
|
|
Frag Dennis.
der hat in seinem Grünen ein Federblatt von nem drin das schön gebogen ist und die Breite hat .
ich hab einfach 4 originale lange federlagen genommen und er is auch so hoch wie deiner und zu hart finde ich das absolut nicht. aber generell ist es besser so wenig blätter wie möglich zu haben die dafür mehr gebogen sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2012 11:12:23 Titel: |
|
|
Den von dennis kenn ich, war ja erst da.
Nur wo die federn her bekommen? Hat wer ne gute Adresse? | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 12.04.2012 18:57:24 Titel: |
|
|
Ich hab die einfach grob übern daumen gepeilt ausgesucht, schöne biegung und 6cm breit waren meine anhaltspunkte.
Dieser Add A Lef krams taugt nur, wenn man das korrekt und sinnvoll einbaut, und nich einfach noch irgendwo dazwsichen ballert, wie ich zB schon gesehen hat, als unterste lage . Am besten max. 4 lagen, 2. lage von oben, das neue blatt, das alte wegschmeißen, blätter reinigen, neue teflonscheiben an den blätterenden anbringen, oder gummi/teflonlagen zwischen die einzelnen plätter legen. Zudem reinige und öle ich sie regelmäßig.
Dann klappts auch mit der verschränkung, wie ich dir schon geschrieben hab, unsere kiste geht auf anschlag,
das Low budget fahrwerk ist einfach super flexibel aber verträgt gleichzeitig genug zuladung wie 4 leute + zubehör.
Parabol krams ist ja bewusst reibungsreduziert, nur 2 blätter die sich so gut wie nicht berühren, aber genügen vorspannung für lasst, damit hat mein oliver wie gesagt selbst mit 24mm stabi vorne und dem dünnen hinten, recht gute verschränkung.
Musst du wissen, entweder was kaufen, oder was suchen, basteln und probieren.
Wenn du deine schäkel mal mist von schraube zu schraube, kann ich dir auch in etwa
sagen, wieviel höherlgung deine schäkel alleine ausmachen, um mal nen anhaltspunkt für neue federn zu haben.
Die schäkel bei dir sind def. nicht die serienmäßigen aus trompetenblech.
MfG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 12.04.2012 19:02:30 Titel: |
|
|
Wenn du jetzt auf der gewollten Höhe stehst und dir nur die federrate zu hart ist.
Leg an den Enden der Federlagen Gleitplättchen aus Kunststoff zwischen, Teflon oder
einen anderen selbsschmierenden Kunststoff.
Das bewirkt das das Reibmoment der Lagen untereinander minimiert wird aber die Belastbarkeit hoch bleibt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2012 19:08:31 Titel: |
|
|
Dennis mach ich wagen steht zu hause.
Jeepthing es geht mir um die höhe und darum das der Wagen hinten absackt, die federn erlamen trotz aal. Möchte wieder auf die alte höhe, die eingetragen ist, also Original plus 4,5 Zoll. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 12.04.2012 19:59:25 Titel: |
|
|
Hast du nen langes oder kurzes AAL drin?
Ich muß mal nachsehen glaube ich hab noch gut gekrümmte stabile Blätter liegen.
Die vom Explorer, hab ich dir glaube damals gezeigt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2012 20:04:30 Titel: |
|
|
Hab das lange drin
wollte halt auch etwas bessere verschränkung, hinten geht ja fast garnix | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2012 20:05:36 Titel: |
|
|
Aber das mit den plättchen wäre ein versuch wert aber halt das die sacken ist mist sind sicher schon 2cm seid ich den wagen habe | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 12.04.2012 20:05:47 Titel: |
|
|
Mal so ganz doof in die Runde geworfen:
Umbau auf Spiralfedern ist Blödsinn...? | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 12.04.2012 20:34:59 Titel: |
|
|
wenn neue federn von RE oderso zu teuer sind dann ist ein umbau auf spiralfedern wie raumfahrttechnik  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2012 21:06:18 Titel: |
|
|
Hinzu kommt der TÜV | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 12.04.2012 21:43:07 Titel: |
|
|
Fakt is, die toten Blätter müssen dazwischen erstmal raus wenn nich komplett getauscht wird,
die Obere und Untere kurze Lage lassen, dann die beiden Mittleren gegen was gescheites ersetzen.
Um die Reibungsgeschichte brauchste dich beim toten Federpacket nich mehr kümmern.
Abschließend is da ja noch dein Wohnanhänger, wenn der gut ausbalanciert ist und die Stützlasst
nich deutlich über 75Kg liegt, müsste es auch mit weicheren Federpacketen gehn.
Trooper hat ja noch Revolverschäkel drinn, das flext auch noch etwas mehr. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.04.2012 22:05:12 Titel: |
|
|
habe im DD eine Kombination aus Original Blattfeder (Hauptlage mit Augen) und 2 Blättern aus dem K160er . In Kombination mit zwei zusätzlichen Federklammern weil die Patrolblätter etwas anders geformt sind. Bringt ca. 2". Verschränkung HA wie auch Hängerbetrieb äußerst zufriedenstellend. Fahre die Kiste gänzlich ohne Stabis was sich eigentlich widersprechen sollte - aber die Praxis beweist absolute Alltagstauglichkeit | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.04.2012 09:47:36 Titel: |
|
|
Das die Plattfedern raus müssen ist klar. na schaumal was ich so finde. Danke für die tips. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|