Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
2 Teilige Kardanwelle vorne "in sich Spiel" !?
Terrano R20

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phil31
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 14.04.2012 23:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jap ganz genau 1 Schmiernippel am Lenkzwischenhebel, das wars, sonst am ganzen Auto keiner zu finden. Die alten hatten das alle noch aber Nissan hat die wohl für überflüssig gehalten...

Mir ist das suspekt mit der Kardanwelle, da die Verzahnung ja sonst normal ein Auto leben lang halten sollte, muss das teil wohl mal zerlegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elbevienna
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 15.04.2012 00:11:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haha ja genau dort ist bei mir auch der einzige,

ich lass das jetzt mal so wie es ist, wenns mir ein Kreuzgelenk raus reibt hab ich schon Ersatz mit Schmiernimmel bereit liegen :D.
Es gibt aber sogar für die Vorderachse die Querlenker abschmierbar oben und unten! Dürften aber sehr selten sein :(

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.04.2012 23:39:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Schiebestück einer Kardanwelle Spiel hat, nützt auch kein abschmieren mehr was. Früher wurden die
Schiebestücke beim Gelenkwellenspezi (z.B. GKN ) noch ausgetauscht, heute ist das nach deren Aussage das
Todesurteil! In Polen wechseln sie die aber noch...

Dein Getriebe samt VTG macht schon gewisse Bewegungen, da braucht es diesen Längenausgleich. Ne Hardyscheibe
reicht da nicht aus!
Und ja, früher hat Nissan überall Schmiernippel verbaut. Dann wurden die Nippel eingespart und es waren nur noch
Blindschrauben drin. Und letztlich haben sie auch noch die Blindschrauben eingespart. Ich hab noch zig Nippel am
Auto. Bei neuen Kugelköpfen fehlen die original bei Nissan auch für meinen Typ. Zynischer Kommentar meines
ET-Verkäufers: "Die haben jetzt bestimmt lebenslange Fettfüllung!" Dabei grinste er und schüttelte selber nur noch
den Kopf! Wegwerfartikel, und das bei DEN ET-Preisen!

Deine Kardanwelle würde vermutlich ein Leben lang halten, wenn Dein Wagen 1.: Freilaufnaben und 2.: Schmiernippel
hätte. Sonst kauft ja keiner die Teile...

Tip von mir: geh zum Gelenkwellenbauer, die sind allemal günstiger als Nissan! Und bestell einen Schmiernippel mit!
Und bau AVM-Naben ein!

Stefan

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 15.04.2012 23:43:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Bei neuen Kugelköpfen fehlen die original bei Nissan auch für meinen Typ. Zynischer Kommentar meines ET-Verkäufers: "Die haben jetzt bestimmt lebenslange Fettfüllung!" Dabei grinste er und schüttelte selber nur noch
den Kopf! Wegwerfartikel, und das bei DEN ET-Preisen!
Stefan

Genau das hat meiner auch gesagt... mit genau dem gleichen Ton vermute ich. rotfl

Aber die lassen sich da relativ schön nachbohren hab ich festgestellt. Man darf nur nich vergessen, vorm Befüllen bei den Gummimanschetten nen Überdruckloch reinzumachen, sonst zerreists einem die Manschette des neuen Kugelkopfes! (nich Lachen bitte... Wut ) Hau mich, ich bin der Frühling

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.04.2012 23:50:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber die lassen sich da relativ schön nachbohren hab ich festgestellt. Man darf nur nich vergessen, vorm Befüllen bei den Gummimanschetten nen Überdruckloch reinzumachen, sonst zerreists einem die Manschette des neuen Kugelkopfes! (nich Lachen bitte... Wut ) Hau mich, ich bin der Frühling

Ja, ich weiß, aber dann hast Du auch gleich frische Bohrspäne im Fett, und das find ich auch nicht so prickelnd...

Stefan

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 15.04.2012 23:55:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich bis jetzt recht gut geschafft. Eigentlich hat der Bohrer die ganz gut mit rausgenommen und die restlichen ein oder zwei hab ich mit der Pinzette raus. Fand ich jedenfalls besser als die Lebenslang-Füllung... rotfl

phil31
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 19.04.2012 20:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die vordere Karandwelle ist es nicht! Das hunderstel was der Längenausgleich "wackelt" macht sich nicht bemerkbar. Die symthome sind die selben ob mit oder ohne Vordere Kardanwelle. Dauch sonst Kreuzgelenkmäßig alles in Ordnung ist vorne wie hinten und auch die Flansche kein Spiel haben bleibt jetzt nur noch die Lagerung der hinteren Kardanwelle im Verteilergetriebe... denn die Quietschgeräusche unter leichter last und bewegung kommen definitv aus richtung VTG.

Wenn man dran wackelt merkt man leichtes "spiel", also es bwewgt sich was aber das hab ich mir ja bei der vorderen auch schon eingebildet Hau mich, ich bin der Frühling

Theoretisch könnte man ja die hintere Kardanwelle ausbauen und im Allrad fahren, ist dann halt Frontantrieb, spricht da was dagegen? So könnte ich nämnlich 100% eingrenzen ob es aus der Lagerung der hinteren Kardanwelle im VTG kommt.

Merkwürdigerweise sind die Vibrationen nie gleich stark, mal mehr mal weniger und erst ab 100km/h, mal auch erst ab 120. Da schüttelt sich dann das ganze auto und es wird eigentlich mehr oder weniger unfahrbar.
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.04.2012 20:36:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre es ein Patrol mit Starachsen würde ich bei der letzten Schilderung sagen "Achsschenkellager"

phil31
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 19.04.2012 21:12:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja das Auto hatte einen Rentner als Vorbesitzer der nur schonend und sehr wenig gefahren ist, es ist und war nie eine Anhängerkupplung dran, ich hauptsächlich gemütlich Landstrasse oder BAB gefahren, es sind wenn es hochkommt 5 Geländeeinsätze, davon nur ein mal im Offroadpark und ich bin ein sehr Vorsichtiger fahrer, er hat nie ernsthafte belastung ertragen müssen und wurde mit samthandschuhen über Langstrecken bewegt. Da kann nix kaputt gehen, theoretisch!

Er hat ja hinten Starachse.

Ich werde jetzt dann nochmal die Reifen runternehmen und eine fahrt mit meinen 17" Winterreifen machen, evt fehlt bei MTs an der Felge ein wuchtgewicht oder was weis ich, Radlager sind ja auch okay rungsrum, langsam bin ich mit meinen Latein am ende
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.04.2012 23:25:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu Testzwecken kannst Du auch die hintere Welle ausbauen und bei 4WD dann mit Frontantrieb fahren. Hab ich auch schon
mal probieren müssen. Ist allerdings die Frage, wie schnell Du laut Nissan mit 4WD fahren darfst. Bei den neueren
Modellen hab ich da mal was gehört von Einschränkungen. Bei meinem alten Haudegen gibt es da meines Wissens nichts.
Schau mal nach...

Deine hintere Starrachse hat aber keine Achsschenkellager... Grins

Stefan

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 20.04.2012 08:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ICh bin Doof, ich weiß, aber was ist es den nun Ein Knarksen, oder ein Schütteln??

Hast du mal die Vorderen Traggelenke Kontrolliert?
Oft ist vorne das untere Traggelenk ausgeschlagen und man merkt es so nicht mal,
du musst dafür das auto hochbocken, und mit einer Brechstange untern reifen Wackeln,
nur dran wackeln bringt nichts , da der druck der Drehstabfeder auf das gelenk lastet,
Passiert Oft wenn der vorbesitzer ein "Straßenrand Gullihopser" war

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
phil31
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 20.04.2012 09:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. Also es ist beim langsamenfahren in schrittgeschwindigkeit ein Raddrezabhängiges Quietschen, rückwärts Lauter als Vorwärts.

Das ist mal das eine dann ist zwischen 10 und knapp 100km/h alles normal.

2. Ab 100km/h dann geht es mit leichten vibrationen los die stärker werden wenn man beschleunigt, mal mehr mal weniger. Manchmal vibriert es auch bei 120 konstant nur leicht und man kann fahren. Ab 130 ist allerdings ende von da an schüttelt sich das ganze Auto und man wird freiwillig langsamer.

Es muss ja aber auch nicht sein das das 1. Mit dem 2. Was zu tun hat. Meinm gehör nach zu Urteilen kommt das quietschen von Kardanwellenverzahnung im VTG hinten, werde die hinter KW mal ausbauen und mir das anschauen und mal ohne Fahren.

Wer noch Ideen hat bitte her damit :)
phil31
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 20.04.2012 21:15:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Update:

Das Quietschen kann jetzt eindeutig dem hinteren Kreugelenk der hinteren Kardanwelle zugeordnet werden, war ein bisschen aufwand das rauszufinden da sich das Quietschen an der Welle überträgt und so noch lauter wird. Naja aufjedenfall ist das Kreugelenk hinüber, es schreit förmlich nacht Fett aber nachdem ja teilweise die Parktikanten bei Nissan die Entwicklung übernommen hatten ist natürlich kein Schmiernippel drinnen Nee, oder?

Ob da die Vibratioenen auch daher kommen kann ich jetzt noch nicht sagen da das Gelenk beim "Wackeln" mit der Hand kein merkliches Spiel aufweist, ist aber naheliegend das es bei hohen Geschwindigkeiten auch die Vibrationen/Unwucht erzeugt wenn es trocken läuft. Nächste woche kommt jetzt ein neues Gelenk rein und dann hoffe ich das auch die Vibrationen verschwinden, ich werde berichten. Winke Winke
phil31
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 14.05.2012 22:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Udpate:

Das Quietschen ist beseitigt, war das hintere Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle, total festgegammelt, klar hängt ja auch immer im Wasser/Spritzwasser. Darf passieren nach 180tkm, ausgetauscht an nem Freitag nachmittag und nun ist ruhe Winke Winke

Thema Vibrationen: Diese sind damit nicht verschwunden, wie auch, das Kreuzgelenk hatte ja kein Spiel sondern lief lediglich sehr schwer.
@el che: Traggelenke habe ich mal kontrolliert, war jetzt soweit nix feststellbar aber da es auch noch die ersten sind werde ich diese mal im Auge behalten Grins Was Allerdings auffiel war Radlagerspiel, vorne links mehr als rechts und aufjedenfall zu viel Nee, oder?

Ich glaube zwar nicht das sich das so bemerkbar macht da ich es ja schonmal hatte, allerdings waren damals straßenreifen drauf, möglich das es sich mit den groben MT´s "aufschaukelt". Naja wie auch immer, nächster Schritt wird jetzt sein:

-Radlager einstellen
-Reifen Wuchten

dann seh ich weiter, wenn dann immernoch was ist werd ich mich mal mit den Traggelenken beschäftigen müssen.

Für weiter Tipps und Anregungen was da Vibrieren könnte bin ich wie immer Dankbar Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291712 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.389  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen