Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umrüstung auf Einspritzanlage
V8 Motor

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 24.04.2012 10:07:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du eine breitband lambdasonde? oder kommt die angabe megafett rein vom gefühl her?

schon probiert die required fuel value zu veringern um die spritmenge über die gesamte ve-map zu reduzieren?
funke ist auf allen 8 zylindern da, und zum richtigen zeitpunkt?
wenn softwaretechnisch nix hillft fällt mir nur eine klemmende einspritzdüse ein.

ansonsten gibts sehr gute beschreibungen für die ersten abstimmungsschritte auf http://www.extraefi.co.uk/support.htm

mfg
Fuxl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wurstkarre3
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Team Wurstkarren : Unimog,G320,LandyV8,LandTD5,G300,Susi
BeitragVerfasst am: 24.04.2012 10:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo Lamdasonde ist drin,jedoch sehr weit hinten,das megafett, -- da läuft der sprit schon aus dem auspuff.
Ich habe beim Megasquirtv8,uk ein komoplettpacket geholt mit vorprogrammierter MS für den 4,2er
und alles wa so gebraucht wird von a bis z,werde das aber mal prüfen,ich muss leider erst den motor
am wochende wieder zusammenbauen,mir hat es bei der MT die oelpumpe und die Kopfdichtung getötet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 24.04.2012 20:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuxl hat folgendes geschrieben:
ja, aber was kann obd2 mehr als die properitäre software?

OBD 2 ist die Bedingung für Euro III und einstellen bzw. programmieren kann man mit der GEMS alles.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 24.04.2012 21:38:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OBD --- und das betrifft .. ? Ich frag´s ehrlich. Denn Autos, die eine GEMS von Haus aus haben, die muss man nicht unbedingt auf MS umrüsten. Außer die GEMS ist hardware-/wartungstechnisch gar nicht in den Griff zu kriegen, aber das ist was, das ich eher mit der 4CU und, ok, auch mal mit der 14CUx Anlage in Verbindung bringe. Ich schätze, daß E-teile für GEMS teurer sind, ich erinnere was von Defekten an Zündspulenbatterien, aber alles doch nix Terminales.
Ein Classic range ist bestenfalls bis Euro 2 zu bekommen. Und ich nehme mal an, daß man das heute auch nicht mehr schafft und er Euro1 bleibt (wenn mit Kats). Jedenfalls nicht in der Breite und nur wenn man jemand gut kennt, der... . Die P38 hatten m.W. auch erst später das mit Euro2, so daß die Aufstufung auf Euro3 halt jüngere Baujahre betrifft.
Wenn man also an Autos denkt, die älter sind, und in die modernere Motoren rückgerüstet werden - also eine MS-Ausstattung sich anbietet - , dann ist OBD-2 doch gar nicht so wichtig ? Odrrrrrrr? :)

Naja, jedenfalls war für mein Auto OBD kein Thema.

Daß man GEMS programmieren kann ist gut und nimmt einem meiner liebsten Argumente den Grund. Ob ich das aber könnte, ohne die open-source-Information der MS-Gemeinde, weiß ich halt nicht. Spannend, aber das ist jetzt mal kein Argument im Raum, wird sein wenn der ehemalige Nachbar mal mit einem BMW auftaucht, der mit 1,6bar Ladedruck 480PS leisten soll. Damit das straßentauglich wird, soll der Druck runter. Das ist seine Aufgabe. Weil der BMW auch MS hat, darf ich da reinlinsen. Bringt dem Rover nichts, aber aus akademischem Interesse mir Spaß.

Bitte alles nicht so verstehen, daß ich hier gegen GEMS argumentiere. Leistungsfähiges System, keine Frage. Ich bin halt nun mal schon anders festgelegt und zufrieden. Heißt ja nicht, daß automatisch anderes schlechter sein muss. Wie so oft im Leben - "gibt mehrere schöne Wege nach Rom". :)

landybehr
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.04.2012 21:51:15    Titel: Re: Ähnliches Problem
 Antworten mit Zitat  

wurstkarre3 hat folgendes geschrieben:
...Ich hab einen 4,2V8 Rover mit Megasquirt und edis (vorher vergaser) hab das zeug von MegasquirtV8.uk
ging auch alles recht easy mit dem einbau,motor läuft auch... , das war dann aber auch schon alles.
Das ding läuft megafett,bricht unter last vollstänig zusammen u....r

Wie Fuxl schon schrieb - ReqFuel kann man reduzieren. Der muss nicht passen und hat "globale" Bedeutung. Aber nicht damit andere Fehler kaschieren (was man aber so leicht nicht schaffen sollte, selbst versehentlich).
Was machen denn die Sensordaten ? Die Temperatursensoren, MAP-Wert müssen passen. Dann wäre denkbar, daß die Beschleunigungsanreicherung wild spielt. Wurden die Sensoren "kalibriert" ?
Wenn die Basisdatei vom Ringwood stammt, sollte man erstmal annehmen, daß Dinge wie : Kaltstartanreicherungen, Schwellenwerte (Thresholds) für allerlei Dinge und Lambdaregelung gut am Start war. Wurde da was verändert ?
Ist der Benzindruck erhöht ?

Im Zweifel hilft, mal einen Screenshot des MEgaLogViewers zu posten. Und/oder einen solchen des Tuningsoftwarefesters, bei dem möglichst viele Daten angezeigt werden.

landybehr
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.04.2012 21:53:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilfe könnte es auch da:
http://www.megasquirt.de/msforum/

oder, mit viel mehr Resonanz, da international, da geben:
http://www.msextra.com/forums/index.php

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 24.04.2012 22:05:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Betrifft z.B. DIESEL-Defender ab MY2002 welche man auf Benzin (und natürlich LPG) umrüsten will.
Für Fahrzeuge mit EZ vor 2002 spielt OBD " keine Rolle.
Defender ab 2002 (15P-Motor) hat wie alle in D ab 01.01.2002 erstzugelassenen Fahrzeuge Euro III, als Diesel muss er nicht OBD 2 können, als Benziner schon! Bisher waren die einzigst bezahlbaren RV8-Motoren die OBD 2 können, die aus den Disco 2 V8 in NAS Spec. Der DiscoII hatte als Benziner aber immer die Bosch Motronik und die läuft nur mit BCU (Body Control Unit)
Mit ner GEMS ist das ganz einfach, RV8 rein gemachte GEMS standalone rein und läuft. Die GEMS Systeme sind in ausreichender Zahl spottbillig verfügbar (P38 von 95-98) Billig nen P38 schießen Motor ausbauen überholen, Rest verscherbeln und GEMS modifizieren und einbauen und man hat Grüne Plakette, behält die Euro III und mit LPG kann man richtig sparen wobei das spass haben im Vordergrund steht. Winke Winke
Wie interessant das Thema ist, merk ich ja bei mir in der Werkstatt, waren es vor 2 Jahren noch 90% Diesel Defender sind es jetzt schon mehrheitlich V8 Benziner. Winke Winke
Wie man den V8 zum Laufen kriegt ist egal, Hauptsache man fährt im V8 nach Rom YES

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen