Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Drehzahlbegrenzer? Turbolader?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tolenius
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 4827 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 12:40:42    Titel: Drehzahlbegrenzer? Turbolader?
 Antworten mit Zitat  

.
Bin auf der Autobahn, bei 30°C, eine gute Stunde mit ca. 130 km/h gefahren. Wassertemperatur leicht erhöht, aber m.E. durchaus noch im grünen Bereich. Danach von der AB über die Autobahnausfahrt herunter und vor dem Einbiegen in die Landstrasse zum Stillstand gekommen.

Beim zügigen Beschleunigen hinein in die Landstrasse interessantes Phänomen: Bei ca. 3400 (?) upm "rutsch" die Leistung in den Keller. 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang. Erstmal einen Schreck gekriegt. Bald danach abkühlen lassen. Hernach wieder reguläres Ansprechverhalten des Motors.

Die Kupplung wird das nicht gewesen sein, die wäre vmtl. unternrum gerutscht? In den Drehzahlbegrenzer könnte ich nur gekommen sein, wenn dieser "dynamisch" nach unten regelt? Ein heisser Turbolader? Einer von Euch schon erlebt?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 16:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte: Treibstoffvorfilter und ein korrodierter Injektor haben ähnliches verursacht :-) Was sagt der EDC Fehlercode ?
tolenius
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 21:02:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
Sahara-Luft im April bei uns, Aussentemperatur 30°C, längere Zeit 80/90%-Last-Abruf, Klimaanlage an. Der Logik - Kraftstoffdurchfluss reisst bei Abruf der vollen Motorleistung beim Beschleunigen (etwa bei einer bestimmten Drehzahl- / Temperatur- / Fliehkraft- / etc. Kombination ?) ab, könnte ich daher schon folgen.

EDC Code, das war bei früheren Jahrgängen. Müsste den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ging ja keine Warnleuchte an, ob im Fehlerspeicher etwas abgelegt wurde? Der Kraftstofffilter ist ein halbes Jahr alt - aber wer weiss? Vollgetankt minus 150 km, freie Tankstelle, bisher nie Probleme, aber wer weiss?

Trat nicht mehr auf, aber in vier Wochen fahre ich auf die Insel, da brauche ich dann keine Überraschungen.
Nee, oder?
santachina
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 21:19:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
.

EDC Code, das war bei früheren Jahrgängen. Müsste den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nee, oder?

Was sol denn das nun heissen, die Codes lassen sich bei allen Santanas anhand der Blinkcodes auslesen...

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tolenius
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 21:24:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
@ Santa: mein Wagen hat eine Werkstatt-Diagnose-Steckerbuchse. Blinklämpchen, nein.
Haarmatte
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 22:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
Trat nicht mehr auf, aber in vier Wochen fahre ich auf die Insel, da brauche ich dann keine Überraschungen.
Nee, oder?

Problem trat bei mir auch nur einmal kurz nach einer Waldfahrt auf, ruckeln, Drehzahl ging unter Leerlauf zurück- angehalten, Motor neu gestartet und zunächst keine Probleme gehabt.
Als es permanent wurde, waren die 17km bis zur Iveco Werkstatt eine Qual. Und... nicht der Kraftstofffilter, sondern der kleine Vorfilter (Serviceheft S. 409, Prefilter (9)) hatte den Durchfluss zum Stocken gebracht (scheinbar mehr als bei Dir, bei mir lag es bei knapp 2500 UPM).

Also testen, ob es nochmal auftaucht... passiert es nochmal, dann lieber zur Werkstatt und Codes prüfen lassen (8.1-8.3 deuten auf das Kraftstoffsystem hin)
santachina
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 22:17:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
@ Santa: mein Wagen hat eine Werkstatt-Diagnose-Steckerbuchse. Blinklämpchen, nein.

Die Steckerbuchse hat jeder Santana. Aber ich hab noch nie ein Santana ohne "Test-Druckschalter mit Lämpchen" gesehen! Würde mich echt wundern..... Bin wohl schon in 50 verschiedenen Santanas verschiedenster Jahrgänge gesessen....

Welcher Jahrgang hat Deiner?

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tolenius
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 22:21:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

-
@ Santa: 2005 gebaut und garantiert kein Lämpchen.

@ Haarmatte: vielen Dank. Der Prefilter hat die Santana Parts List Nr. 710010? Ggf. eine IVECO Teilenummer?
Haarmatte
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 22:35:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Iveco Teile Nummer 82425649
Preis unter 10 Eur
santachina
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 22:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Merkwürdig.

Ich hatte einen Santana Military Jahrgang 2005 mit Lämpchen.
Der Santana PS-10 mit dem ich um die Welt gefahren bin, hat Jahrgang 2006 (also neuer) und auch dieses ominöse Lämpchen.
Dan kommt mir noch "Hilti" in den Sinn, mit seinem Santi Jahrg. 2005... ebenfalls mit Lämpchen....

Dann ist es an Deinem Fahrzeg wohl einfach vergessen gegangen.....typisch Spanier Hau mich, ich bin der Frühling

santachina
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 22:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit anstelle des Vorfilters einen Separ-Filter in die Saugleitung einzubauen. Durch das Schauglas hat man immer den Treibstoff unter Kontrolle.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen