Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rahmenoberseite entrosten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.05.2012 16:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
Owatrol hält nicht auf blanken stellen.

Dürfte allseits bekannt sein. Steht ja überall (z. B. in den Korrosionsschutzdepot-Infos).

Kann mir net vorstellen, dass hier jemand was aufträgt, ohne vorher die Infos/Gebrauchsanweisung zu lesen...
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5096 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 18:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Wilfried: "oder statt Owatrol lieber FluidFilm, dann eben Brantho Nitrofest und 3-in-1 drüber"
NEINNNNNN!!
Fluidfilm ist ein Fett, da hält nix drauf !

@Patrol: werde den Body nicht vom Rahmen nehmen, habe einfach keine Möglichkeit dafür.

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 18:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:

@Patrol: werde den Body nicht vom Rahmen nehmen, habe einfach keine Möglichkeit dafür.

Deshalb mein hinweiß das auf der rechten Seite die Dieselleitungen liegen. Die kommst nähmlich auch mit nem Stabschleifer durch.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 21:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eher nen Öl und der Hersteller gibt vor das nach einigen Tagen Wirkzeit Fluidfilm problemlos mit Permafilm überstrichen werden kann und dann einen festen Anstrich ergeben soll, so steht es jedenfalls geschrieben und habs auch überwiegend so angewendet. Erfahrungswerte kommen dann sobald sie vorliegen Ätsch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.05.2012 00:04:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:

Eher nen Öl und der Hersteller gibt vor das nach einigen Tagen Wirkzeit Fluidfilm problemlos mit Permafilm überstrichen werden kann und dann einen festen Anstrich ergeben soll, so steht es jedenfalls geschrieben und habs auch überwiegend so angewendet. Erfahrungswerte kommen dann sobald sie vorliegen Ätsch

Hab mich erst gestern wieder mal vom Korrosionsschutzdepot beraten lassen und dort sagte man mir, für überwiegenden Offroadeinsatz (also ständig Schlamm und Dreck) sei die Kombination
- zuerst Fluidfilm
- dann Brantho Nitrofest/3-in-1
am empfehlenswertesten.

Also auf Owatrol kann man jedenfalls einwandfrei Lacke (wie Brantho) auftragen, das trocknet nämlich total aus (wollt schon beinah schreiben "verflüchtigt sich von selbst wieder" Supi ).
patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 02:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ebenfalls um die Erhaltung der guten Patrols bemüht, ein paar von mir praktizierte Rostschutzmaßnahmen:
Erst Fluidfilm in den Rahmen (Hohlraumsonde), dann auf den Rost außerhalb des Rahmens.
Dann nur mit Permafilm überstreichen, alles andere hält auf Fluidfilm nicht oder nicht richtig Vertrau mir !!!
Hab so alles bei mir behandelt. Ist Fluidfilm leicht angetrocknet (2-3 Wochen) einfach streichen mit Permafilm.
Hat man keine Zeit und will gleich mit Permafilm streichen, Fluidfilm abwischen. Ist aber dann trotzdem nicht gut zu überstreichen Vertrau mir , also am besten von selbst antrocknen lassen (man muß ja nicht ständig im Gelände fahren, oder?).
Man kann nicht angerostete Teile auch ohne Fluidfilm gleich mit Permafilm streichen. Dabei 1. Schicht mit Fluidfilm verdünnen (besserer Rostschutz). Diese Schicht wird dann allerdings nicht richtig "trocken" und bleibt (dauerhaft!!!) leicht klebrig.
Deshalb nach kurzer Trocknung (ca. 2 Tage) 2. Anstrich auftragen mit Permafilm "pur". Nach Durchtrocknung bleibt kein Staub, Dreck mehr haften Vertrau mir .

GRuß Patrolrider
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 10:12:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee nee nee
- zuerst Fluidfilm

DAS KANN NICHT SEIN !!!
Das hast Du garantiert was falsch verstanden. Glaub mir, in Sachen Rost kenne ich mich wirklich aus. Wer nannte mich hier noch den Rostwahnsinnigen?

Permafilm direkt auf Rost klappt auch nicht. Permafilm beruht auf einer Calzium - Verbindung und durchdringt den Rost NICHT! Daher ja auch immer die Grundierung mit spärlich Fluidfilm A, NAS oder ASR.
Ich habe am Afrikaner vor 2 oder 3 Jahren die Radhäuser mit Permafilm behandelt. Ist wieder zum großen Teil abgescheuert. Für den dauerhaften Offroad-Einsatz mit viel Schotter-Fahren ist es auch nicht das Wahre. Habe zuletzt für die Radhäuser mal wieder Bitumen genommen. Das wird zwar mit der Zeit brüchig, aber so lange wird es nicht unter dem Auto bleiben, ggf. wird es mit Owatrol aufgefrischt, was auch in eventuelle Risse gut einzieht.
Am deutschen habe ich vor ein paar Tagen den Tank mit Bitumen und nachfolgend mit Protewax gespritzt. Scheint eine sehr homogene Sache zu geben.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.05.2012 16:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee nee nee
- zuerst Fluidfilm

DAS KANN NICHT SEIN !!!
Das hast Du garantiert was falsch verstanden. Glaub mir, in Sachen Rost kenne ich mich wirklich aus. Wer nannte mich hier noch den Rostwahnsinnigen?

Permafilm direkt auf Rost klappt auch nicht. Permafilm beruht auf einer Calzium - Verbindung und durchdringt den Rost NICHT! Daher ja auch immer die Grundierung mit spärlich Fluidfilm A, NAS oder ASR.
Ich habe am Afrikaner vor 2 oder 3 Jahren die Radhäuser mit Permafilm behandelt. Ist wieder zum großen Teil abgescheuert. Für den dauerhaften Offroad-Einsatz mit viel Schotter-Fahren ist es auch nicht das Wahre. Habe zuletzt für die Radhäuser mal wieder Bitumen genommen. Das wird zwar mit der Zeit brüchig, aber so lange wird es nicht unter dem Auto bleiben, ggf. wird es mit Owatrol aufgefrischt, was auch in eventuelle Risse gut einzieht.
Am deutschen habe ich vor ein paar Tagen den Tank mit Bitumen und nachfolgend mit Protewax gespritzt. Scheint eine sehr homogene Sache zu geben.

Aha. Komisch. Wurde mir echt so gesagt bzw. hab ich so verstanden. Werd das über´s Depot mal aufklären, wie das nun gemeint war.

Also wie jetzt: Das Fluidfilm A trocknet NICHT so aus, dass man gut drüberstreichen kann?
Dann wär wohl Owatrol doch besser!? Das fließt genauso überall hin, wird aber schnell total trocken und kann gut überstrichen werden.

Der gute alte Bitumen-Unterbodenschutz, jaja. Denke auch (wie du es schilderst), wenn man den regelmäßig nachkontrolliert und die Risse wieder auffüllt (mit Owatrol oder Fluid Film und dann halt wieder den Bitumenbaatz rein) bzw. regelmäßig mit Fluid Film oder Owatrol auffrischt, ist das bestimmt eine gute und günstige Wahl.
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 17:39:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so!
Fluidfilm bleibt schmierig (ist tatsächlich ein FETT und kein ÖL, Lanolin = E913 = SchafWollfett)
Owatrol härtet ziemlich aus, darf nur auf porösem (rostigem) Untergrund verwendet werden. Aber wirklich schnell ist die Trocknung nicht, 2 Tage solltest Du schon warten vor einem Folgeanstrich (wobei sich beim Pinselauftrag das Brantho mit dem Rest flüssigen Owatrols vermischt und das alles gar nix ausmacht)

Bitumen wird durch Fluidfilm an sich schon wieder weicher, aber bei zu viel Fluidfilm auch zu weich, so dass Du dann eine schmierige Teermasse unter dem Auto hast. Besser ist Owatrol.
Da kannst Du statt Owatrol dann auch in diesem speziellen Fall auch Leinölfirniss mit 40% Terpentinersatz nehmen. Im Allgemeinen ist Owatrol aber kriechfähiger.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 11.05.2012 19:46:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay ein Fett *g* riecht aber wie Öl und verhält sich so aber egal irgendwie Hau mich, ich bin der Frühling

Eine Alternative wäre noch Eisenglimmerfarbe dafür brauchts aber auch einen richtigen Mehrschichtaufbau aber dann soll sehr lange Ruhe sein.
Ich glaub, leicht anverdünnten U Schutz draufsprühen und Nachkontrolle ist die beste Idee und die die den Geldbeutel wohl am meisten entlastet.

Hab das Gefühl das diese ganzen schicken Wundermittel da funktionieren wo es noch nicht rostet aber wo es rostet mehr oder weniger nicht Ätsch
Aussenflächen sind gemeint, Hohlräume sind Fluidfilm und Korrosionsschutzfetts Revier.

Was sich nach meinen Praxiserfahrungen als sehr brauchbarer Schutzanstrich bewährt hat ist diese penetrierende Rostschutzfarbe in rot von Militärlacke.de. wenn die Stelle nachhaltig trocken bleibt rostet es da nicht mehr und selbst bei Überwinterungen kein neuer Rost............bisher(ca 1 Jahr).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291713 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.365  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen