Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4858 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 01.05.2012 11:40:11 Titel: Servolenkung |
|
|
Darf ich eine Servolenkung mit Hydraulikzylinder der auf die Spurstange wirkt in Deutschland fahren?
Eine mechanische Verbindung zum Lenkgetriebe ist ja vorhanden.
http://www.allensoffroad.com | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.05.2012 11:54:47 Titel: |
|
|
Rein hydraulisch oder unterstützend zum Lenkstockhebel? Das erste ist ne Gratwanderung und geht wohl nur beim Orbitrol mit eigener Pumpenfunktion, wenn die Pumpe ansicht ausgefallen sein sollte. Das zweite ist Problemlos machbar. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.05.2012 12:03:10 Titel: |
|
|
So wie abgebildet.
Hatte die tage ein Lenkgetriebe für den Willys gekauft.
Nahezu identisch aber es hat 4 Hydraulikanschlüsse.
2 für die Pumpe. Bei den anderen 2 hatte ich gezweifelt.
Nach dem ich aber herausgefunden habe, was es für eines ist und den Hydraulikzylinder gefunden habe, stellt sich mir eben die Frage, ob es zulässig ist.
Wie gesagt. Kein reines hydraulisches Lenksystem sondern eines mit Lenkschubstange ab dem Getriebe.
Das Lenkgetriebe fördert ja nur dann Öl zum Zylinder, wenn es bewegt wird.
Die Stärke der Unterstützung verändere ich mit dem Kolbendurchmesser, also der Zylindergröße, oder kann ich nur den originalen Zylinder fahren?
Das System finde ich ideal, da der Umlenkhebel vom Wyllis nicht für eine Servounterstützung gebaut ist und mit dem System die Kraft an der Achse entsteht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.05.2012 12:06:10 Titel: |
|
|
Dann sollte es pefekt sein und auch eintragungsfähig. Ist ja nur eine Lenkhilfe, während die Lenkung ansich auch ohne Support noch geht. Kenne einige von früher, die sowas haben. Meist selber gebaut durch anbohren des Lenkgetriebes mit zwei Hydronippeln. Insgesamt ne gute Sache. denke dass Dein Prüfer das genauso sehen wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.05.2012 12:14:37 Titel: |
|
|
Nachgerüstete Servolenkung ist schon eingetragen.
Das Problem beim Willys ist nun mal das Lenkgetriebe, das direkt mit der Lenksäule verbunden ist und mittels Schubstange nach vorne auf einen Umlenkhebel einwirkt.
Nach vorne wollte ich das Getriebe nicht verlagern und freue mich total, das ich ein nahezu identisches Getriebe mit dem Steuerblock gefunden habe.
Ja.
Das Lenkgetriebe funktioniert auch ohne Öl.
Dank die Flashi.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.05.2012 08:52:32 Titel: |
|
|
Diese System hat es früher in vielen Fahrzeugen (PKW) ab Werk gegeben, also warum soll es nicht erlaubt sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 02.05.2012 17:58:21 Titel: |
|
|
Die Pinzgauer Servolenkung hat es ab Werk so gelöst. Nur halt mit einem separaten Hydraulikventil in der Lenksäule. | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.05.2012 18:59:58 Titel: |
|
|
Danke.
Frage mich nur, ob das Lenkgetriebe mit nur einer Größe von Hydraulikzylindern funktioniert oder ob ich die Kraft durch andere Größen einstellen kann.
Kleiner Zylinder wenig Kraft, großer Zylinder große Kraft? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.05.2012 19:45:37 Titel: |
|
|
Die Zylindergröße sollte egal sein. Der Haken ist bei zu großen Zylinderdurchmessern die Fördermenge. So lange die Pumpe genug Öl fördert, solllte das erstmal egal sein. Viel mehr als die maximale Ölmenge, für die die Ventile und Anschlüsse im Lenkgetriebe ausgelegt sind, geht halt nicht, selbst wenn die Pumpe mehr könnte.
Das spielt aber nur eine Rolle, wenn man schnell lenkt. Wenn dann nicht genug Öl kommt, wird die Lenkung schlagartig hart, weil die Unterstützung fehlt. Hatten wir auf der letzten Holzhacker, war ziemlich unangennehm. Allerdings bei einer Full Hydro, dieses System von PSC kenne ich nicht im Detail, glaub aber nicht, daß da ein Mengenteiler o.Ä. Ölmenge oder Druck zum Zylinder dosiert.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.05.2012 20:14:37 Titel: |
|
|
PSC habe ich nicht.
Gut zu wissen, das Die Pumpe groß genug dimensioniert sein muss.
Werde etwas anständiges von der Fördermenge verbauen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 03.05.2012 22:52:50 Titel: |
|
|
Also die originale Jeep Pumpe die am 4.0HO drauf ist reicht locker für einen 50x22mm Hilfszylinder. | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.05.2012 06:28:29 Titel: |
|
|
Die Lenkung ist sogar konform mit dem "H" Kennzeichen.
Es muss nur die Bauform vom Lenkgetriebe beibehalten werden. Über zusätzliche Bauteile wie dem Lenkzylinder schreibt der TÜV nichts.
Somit stimmt der Weg.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|