Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wer hat Erfahrung mit Nietmuttern?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZJeeper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. T4 Bulli 1999
2. Skoda Citigo
3. Moto Guzzi LMIII 1983
BeitragVerfasst am: 08.05.2012 13:53:54    Titel: Wer hat Erfahrung mit Nietmuttern?
 Antworten mit Zitat  

Moinsen,

ich würde gern in 1mm Blech ein paar Nietmuttern (M5/M6) setzen. Weil das aber ein Hohlraum ist, kommt man da hinterher nicht mehr dran.

Wie groß ist denn bie Chance das die Nietmuttern sich nach ein paar Jahren mitdrehen und man dann ein größeres Problem hat weil man nicht von hinten dran kommt...?

Gibt es Tricks um das Mitdrehen zuverlässig zu verhindern? Das Loch nicht entgraten wäre so ein Tipp aber obs hilft? Vielleicht zusätzlich mit Sika 252 einkleben?

Gibt es bei der Klemmkraft Unterschiede bezüglich des Materials (Alu/VA/Stahl) ?

Danke!

Gruß Frank

xenosch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 08.05.2012 14:00:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab M6-Nietmuttern in mein Schwellerblech am Jimny gesetzt um die Schwellerverkleidung anständig zu befestigen.
Hält bisher einwandfrei, muss die Schrauben allerdings auch nicht oft öffnen.

Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 08.05.2012 14:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab auch nur gute Erfahrungen mit Nietmuttern gemacht.
Hatte aber auch schon sich mitdrehende Nietmuttern, da ging beim setzten was schief.
Ich hab dann mit Sägeblatt und Schlüsselfeile einen Schlitz gesetzt, dann mit Zange zusammendrücken und rausziehen.
Blöde Arbeit, geht aber.
Was man auch noch probieren kann ist festhalten mit Zange an dem schmalen Kragen und dann aufbohren.
Ging bei mir nicht weil ich Senkkopfnietmuttern hatte.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Pinzgauer 712K
2. Steyr 12M18 mit Koffer
3. Volvo C304 6x6
4. Patrol GR Y61
5. Chevrolet Master Six Bj. 37
6. TAM 110 T7 BV 4x4
7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt
BeitragVerfasst am: 08.05.2012 15:04:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am Pinzgauer sind die Seiten-Scheuerleisten an Blindnietmuttern (M6) verschraubt. Hält leicht ausreichend Smile

Stahl verzinkt wird die höchste Kraft übertragen, das Bohrloch gut entgraten, damit die Kraft zum Festziehen der Hülse und nicht zum Einbiegen des Grates verwendet wird. Ausbohren funktioniert praktisch immer. Schlimmstenfalls seitlich neben der Niete einen kleinen Schraubenzieher einschlagen.

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.05.2012 15:09:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut geschärfte Bohrer verwenden - damit hält sich auch der Grat auf der Austrittsseite des Bohrlochs in Grenzen. Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 17:10:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab' auch nur gute Erfahrungen mit Nietmuttern. Hab' mir die Masterfix-Ratsche (M6 bis M12) geholt.
Unten am VTG-Schutz hatte es letztes Jahr beim 24h-Rennen eine Schraube ausgerissen, der Schutz hatte ich mit Nietmuttern in der Getriebetraverse festgemacht. Beim Versuch, den abgerissenen Bolzen rauszuholen, hat sich die Mutter mitgedreht (war aber auch brutale Kraft). Mit zwei Schweißpunkten links und rechts die Mutter festgeschweißt, schon ging's.

Manche Nietmuttern punkte ich jetzt auch noch rundherum an, das geht prima und sieht "werksmäßig" aus.
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 08.05.2012 19:17:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auch ganz gute erfahrungen,
und stahlniete für stahlblech, aluniete für alublech
ZJeeper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. T4 Bulli 1999
2. Skoda Citigo
3. Moto Guzzi LMIII 1983
BeitragVerfasst am: 08.05.2012 20:37:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das
kawahans hat folgendes geschrieben:
Schlimmstenfalls seitlich neben der Niete einen kleinen Schraubenzieher einschlagen.

und das
Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Mit zwei Schweißpunkten links und rechts die Mutter festgeschweißt, schon ging's.

wären leider keine Option für den Fall das sich eine Nietmutter mitdreht. Eine solche auszubohren ist ohne größeren Kollateralschaden nicht möglich.

Wenn sich das Risiko nicht ausschließen lässt, muß ich mir wohl eine andere Lösung ausdenken...

Dank Euch!

Gruß Frank

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 20:47:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die einzige Lösung, die genauso haltbar (bzw. haltbarer) ist als eine Nietmutter ist eine aufgeschweißte bzw. eingeschweißte Mutter. In 1 mm Blech hält auch kein Gewinde.
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 21:02:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verwende nur Nietmuttern mit Riffelung. Die drehen sich nicht mit. Sicherheitshalber kann man vorher noch Loctite in den Spalt packen, das ist dann wie Gürtel und Hosenträger :-)

Axel

landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 22:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die Schraube mit Fett eingedreht wird, müsste das Gröbste geschafft sein. Bei meinem LR serie 3 hat Rover die trocken eingedreht. Wenn die Schraube festgammelt, so meine Idee, dann ist das bißchen Reibung oder Klemmung zwischen Nietmutter und Blech geringer als die der Schraubengewinde. Gute Chance, daß die Nietmutter runddreht. Kann man von hinten gegenhalten, kein Problem. Ansonsten ist das biestig. Ausbohren klappt dann nämlich auch schlecht. Und das Loch wird im Zweifel immer größer, je verzweifelter man wird.

Als Alternative, wenn möglich, kann man auch ein Loch bohren, ansenken, etwas dickeres Rohr einschweißen und ein Gewinde schneiden. Oder gleich eine Mutter einschweißen. Wenn da was falsch geht, mit den Gewinden, hat man mit Helicoil noch´ne Chance, später.

Ich vermeide Nietmuttern. Aber ich glaube selbst, daß ich ihnen damit Unrecht tue. Meine ersten Gehversuche, s.o., waren aber eben prägend. Ich habe auch keine Zange dafür, die gescheit wäre. Und ich war mir auch immer unsicher, wie stark ich mit einer anziehen muss.

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.05.2012 19:23:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt auch Nietmuttern die rechts und links eine kleine Blechzunge haben, dadurch wird dann die Mutter fest gepoppt. Somit ist im Fall des Falles alles von aussen zugänlich. Komme nur nicht auf den Namen. Werden im Flugzeugbau verwendet. Müsste wenn es interessiert am WE mal mein Kumpel fragen.

möp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 09.05.2012 19:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ganz professionel wärs wenn man die gewinde fließformt
http://www.fliessformen.de/
da kann sich nix mitdrehen
ZJeeper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. T4 Bulli 1999
2. Skoda Citigo
3. Moto Guzzi LMIII 1983
BeitragVerfasst am: 09.05.2012 19:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PatrolY61 hat folgendes geschrieben:
Werden im Flugzeugbau verwendet. Müsste wenn es interessiert am WE mal mein Kumpel fragen.

Ich bin gelernter Flugzeugbauer >> Was Du meinst sind Annietmuttern...

Leider gibt es die nur in zölligen Größen zumindest ist mir in 35 Jahren Flugzeugbau keine metrische über den Weg gelaufen.

Die Annietmuttern werden mit zwei kleinen (2,4mm) Nieten befestiegt die in der Regel aber versenkt werden müssen. Materialstärke ist wie schon gesagt ca. 1mm...

Gruß Frank

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.05.2012 22:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob zöllig oder Metrisch kann ich jetzt nicht sagen. Aber darin biste dann ja selber Fachmann. Weiß nicht was die in HB bei Airbus "verpoppen".

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen