Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Thermische Probleme G350TD

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sotovw
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4832 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 22:58:45    Titel: Thermische Probleme G350TD
 Antworten mit Zitat  

Nabend.....
erst mal ein Hallo an alle hier im Forum. Winke Winke
Bin neu hier und habe schon einige male interessante Sachen gelesen.
Da ich jetzt auch ein Problem mit meinem Wagen habe, habe ich mich jetzt auch hier angemeldet und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.
Ich habe einen 1995er kurzen G350TD Automatik (KM 93500) und habe die Tage feststellen müssen dass die Motortemp. im Hägerbetrieb gefährlich nahe an die 120°C kam. Ich habe einen Wohnwagen gezogen und bei einer Geschwindigkeit von max. 100 KM/H wurde der Motor bei leichten Steigungen viel zu warm.
Habe schon mehrfach gelesen, das man die Wasserpumpe tauschen kann, Thermostat tauschen und Kühler ? Kann mir jemand sagen welche Teile man da genau von welchem Modell nehmen kann ? Bin über jeden Tip dankbar !!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
holywest
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Iveco 40.10 WM, LR Disco 4, Jimny GJ, SR 500
BeitragVerfasst am: 09.05.2012 10:17:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die thermischen Problem des OM 603a sind im Nachbarforum schon ausführliche diskutiert worden. Abhilfe schafft u.a. eine größere Wasserpumpe und 80° Thermostat.
guckst du hier:
viermalvier

marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 09.05.2012 20:31:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Wasserpumpe und Thermostatgehäuse aus OM 606
Anderes Wasserpumpenantriebsrad
Kurzschlussbogen Heizungskühler , wenn vorhanden , vergrössern
Kühler spülen , äusserlich reinigen , ersetzen
Grösseren Motorölkühler
Ladeluftkühler
Haubenscharniere verlängern
Viscolüfter prüfen
Durchfluss Auspuffanlage verbessern
Nachlaufwasserpumpe mit E-Lüfter koppeln und Thermoschalter mit niedrigerer Einschalttemperatur / stärkerer Lüfter

alles je nach Laune , Geldbeutel und Notwendigkeit

G-russ Marc
sotovw
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2012

...und hat diesen Thread vor 4832 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 10.05.2012 20:14:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Marc.
Danke für die Antwort.
Thema Ladeluftkühler wäre auch noch so ne Sache die mich sowieso interessieren würde, bzgl. Leistungzuwachs.
Gibt es da was im Angebot zum Nachrüsten ? oder selber bauen ??
Der Beitrag bzgl. Wasserpumpe etc im Nachbarforum ist ja schon mal ganz hilfreich.....

marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 11.05.2012 20:51:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
es gab mal was von Brabus , sauteuer und wahrscheinlich nicht mehr verfügbar . Ich werde jetzt nach langem hin und her bei meinem OM 606 einen LLK von einem Sprinter der ersten Baujahre mit einen Hilfsrahmen über den Motor setzen und eine Lufthutze in die Haube einbringen . 2 E-Lüfter drunter , fertig .Vorne ist bei mir kein Platz .
Wenn Du keine Winde o.ä. hast , kannst Du einen LLK hinter die Stosstange verbauen , Lüftzungsschlitze nicht vergessen .
In dem Fall hast Du zwar lange Wege (schlecht für das Ansprechverhalten) und der Bauraum ist begrenzt(schlecht für die Füllung), ist aber ähnlich wie im Original (G 300TD) und verschandelt die Optik nicht .
Nur LLK nachrüsten allein wird Dir aber keine Mehrleistung bringen , Du musst dazu die Pumpe noch aufdrehen (einfach,fast kostenlos) oder grosse Pumpenelemente (aufwändig,teuer,bringt aber richtig was) verbauen . Ladedruckerhöhung zumindest so weit , dass der Druckverlust durch längere Leitungen ausgeglichen wird .
Als erstes solltest Du dich aber der Motorkühlung widmen , das ist Grundvorraussetzung . Mehr Leistung-mehr Wärme.

G-russ Marc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.371  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen