Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Geschafft -JK-Achsen unter dem Granny

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5909 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 13:38:29    Titel: Geschafft -JK-Achsen unter dem Granny
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
nach vielen Nachtschichten sind nun endlich die neuen Achsen unter dem Dicken.

Verbaut wurden Dana 44 aus einem JK-Rubicon. Die Achsen haben elektrische Diff-Sperren. Übersetzt sind sie (noch) mit 4,10. Ich hoffe nun mal, dass die Achsen nun ausreichen stabil sind.

Die Achsen sind 10 cm breiter in der Sprur, was aber praktisch nicht auffällt, da ich vorher 60mm/Achse Sprurverbreiterungen plus Felgen mit mächtiger Einpresstiefe hatte.

Vorderachse:

Bis auf die Federaufnahmen, die ich versetzen musste, konnte ich die Achse einfach unter den Dicken schrauben. Das war allerdings nur durch das Longarm-Fahrwerk möglich. Normalerweise passen nur die unteren LL-Aufnahmen.
Da die JK-Achse an den Achsschenkeln etwas labil ist, habe ich gleich verstärkende Brackets angeschweißt.

Hinterachse:
Kurz - es passt nichts! Also alles runter vom Achsrohr und neue Brackets anfertigen lassen und in richtiger Position anschweißen. Bei mir entfielen die Aufnahmen für die oberen LL, da ich für das Longarmfahrwerk ja eine Brücke auf der Achse haben.

Kardanwellen:
Da die JK-Achsen Flanschausgänge auf dem Yoke haben, musste ich hier Adapter (auf KG) besorgen bzw. anfertigen lassen. Hierdurch waren nun die Kardanwellen zu lang.
Hinten konnte ich mir behelfen, indem ich auf meine alte Welle zurückgegriffen habe, die mir nach dem Longarm-Umbau zu kurz war. Nun passte die wieder. Vorne musste ein wenig in die Trickkiste gegriffen werden, aber schließlich passte die Welle eines anderen Jeep-Modells.

Sperren:
Die Sperren werden elektrisch geschalten und haben zudem einen Ausgang, der Signal gibt, ob die Sperre eingerastet ist.
Leider gibt es einzeln keine passenden Stecker für die Kontakte. Den Kabelsatz kaufen wollte ich nicht. Nach vielem Probieren fand ich aber eine Steckerart, die sich passend machen ließ.

Bremsen:
Die Bremsen an meinen Achsen sind rundum brandneu. Hinten mussten neue Leitungen bis zum Verteiler angefertigt werden. Vorn waren längere Stahlflex nötig, da die Achse breiter ist und der Anschluss tiefer sitzt.

Lenkung:
Die Spurstange ist original JK. Die Schubstange unten ist JK mit Adapter auf ZJ-Kopf oben. Panhard kommt von RE.

Fazit:
Die Stunden darf man nicht zählen. Ich hoffe, die Achsen halten, was sie versprechen. Die HA ist etwa gleich dimensioniert wie eine Ford 8.8. In Ami-Land heißt es die Achsen wären gut bis zu 37"-Rädern. Mal sehen ...

Die Sperren reagieren rein wie raus sehr schnell. Wird eine Umstellung für einen Detroit-Locker-Fahrer. Jetzt muss ich selbst denken.

Der Lenkeinschlag ist nun größer, d.h. ich komme nun enger um die Ecke. Ich erkläre mir das durch die breitere Spur. Vielleicht schmeiß ich dann im Trial eine Kugel weniger.

Pics:

Ach ja:

Der Käfig ist inzwischen auch verbaut.

Nun noch ein wenig am Innenausbau feilen. Eine schnellere vordere Winch kommt noch. Die wird dann aber vermutlich in den Innenraum wandern. Die Übersetzung wird 4,88.

Dann bin ich aber fertig - also bis auf den E-Lüfter, die zweite Lima ....

Mein Dank geht an Mathe und Rainer. Vielen Dank für die Hilfe. Wer bei mir in Arbeitsklamotten in die Werkstatt kommt - selber schuld. Knuddel

Besonderer Dank gebührt aber meinem Schatz. Oft zog sie es vor, mir am Jeep Handlanger zu machen, statt allein auf der Couch in die Glotze zu starren. Love it
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoizfux BGL
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes G500 (trophy)
2. Nissan Patrol Y61
3. Suzuki SJ 413 GTI 16V
4. JEEP CJ5
5. BMW/ACSchnitzer S3 cabrio
6. VW T3 Syncro wohnmobil
7. Jaguar XJ12
8. Race Mini Cooper
9. Husqvarna TC 570
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 14:11:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

täuscht das oder kann man bei den federaufnahmen durchsehen???

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 18:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glückwunsch! Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 18:51:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schick Winke Winke

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. lr90
2. xj-yj
3. k30-k15
4. zj
5. g300
6. süchtig nach 4x4
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 23:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hut Ab!! Huch Sehr Gut!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.06.2009 01:22:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann mich nur anschliessen

klasse Respekt

Winke Winke
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5909 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 01.06.2009 17:19:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoizfux BGL hat folgendes geschrieben:
täuscht das oder kann man bei den federaufnahmen durchsehen???

Auf der Fahrerseite ja, rechts nein.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.05.2012 21:38:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen