Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Völklingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5154 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.05.2011 19:20:37 Titel: Ford Explorer Bj. 2000 |
|
|
Hallo zusammen,
mein alter Chef verkauft seinen Explorer (EZ 01.08.2000).
Das Fahrzeug hat die 4l Maschine mit LPG Gasanlage (Verbrauch ca. 16-17l) und 203.000 km runter.
Sonstige Ausstattung: Automatik, Klima, elektr. Fensterheber / Spiegel / Zentralverriegelung, Tempomat, Sitzheizung (Stoff), und Alarmanlage. Weiterhin wurden die Steuerketten erst getauscht und neue Reifen aufgezogen.
Als Preis nannte er 6500 Euronen.
Da ich eine zeitlang mit ihm gearbeitet habe (400 Euro Job, Garten- und Forstbau), weiß ich, wie er mit dem Wagen umgegangen ist. Schlimmeres als Wiesen, Koppeln oder harmlose Waldwege hat das Auto nicht erlebt, allerdings täglichen Hängereinsatz.
Könnt ihr mir wissenswertes über den Wagen mitteilen und gegenfalls Dinge, auf die ich beim Ansehen und Probefahren achten sollte?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße
Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.05.2012 13:58:28 Titel: |
|
|
Hast du die Karre nun gekauft? Oder suchst du immer noch nach einem guten Gebrauchtwagen? Schau dich doch mal im Internet um. Selbst, wenn du da nicht kaufen willst, aber ich denke ein Vergleich lohnt sich mit Sicherheit. Und vielleicht findest du da ja auch noch einen günstigeren Gebrauchten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2012 14:09:59 Titel: |
|
|
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den goldenen Fingern

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
|
Verfasst am: 29.05.2012 21:08:11 Titel: |
|
|
Schau hier mal nach....Dort gibt es Kauflisten Checklisten und jede menge wissenswertes zum Thema Explorer.
Gerade die SOHC Motoren haben gerne Probleme mit den Steuerkettenspanner...... | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 29.05.2012 21:21:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte zwei Explorer einen BJ94 und einen BJ 96, der eine war 11 Jahr und der andere 12 Jahr al, als ich die gekauft hatte für beide habe jeweils 1300 € bezahlt, allerdings ohne Gasanlage und jeweils mit ca. 250000 km.
Also ich würde keine 6500 € für diesen 12 Jahre alten zahlen.
Der Explorer ist sehr rostanfällig. Auf jeden Fall das Auto von unten und unter den Kuststoffabdeckungen anschauen. Zwar ist Rost nicht tragisch, da der Explorer einen Leiterrahmen hat, aber bei zu viel Rost, sagt der Tüv auch dann mal "Nö". Weiterhin muss bei einer Probefahrt das Getriebe absolut ruckfrei und sauber schalten. Schaltvorgänge zählen, schaltet der Overdrive und die Wandlerüberbrückung. Gerade wenn immer mit Anhänger gefahren wurde, ist darauf ziemlich genau zu achten. Axialspiel an der Hinterachse prüfen. Radlagergeräusche von der Vorderachse überprüfen. Ansonsten alle elektrischen Helferlein prüfen, Niveauregulierung (hat die der 2000er noch?), schalten Allrad und Untersetzung zu.
Ich kann den Explorer nur empfehlen. Ist ein absolut feines Auto. Komfortabel, bequem, geräumig, einfach Klasse. Mit MTs kommt man damit im Gelände schon viel weiter, als so mache vermuten. Über den Verbrauch braucht man nicht reden, den muss man einfach hinnehmen.
Ansonsten mach dich mal im Explorerforum schlau. (Beim Anmelden vorstellen, sonst gibt es Mecker... )
Gruß
Uli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 30.05.2012 19:09:22 Titel: |
|
|
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. 6.500 ist schon hart an der Grenze, wenn TÜV neu drauf ist und Motor und Getriebe absolut nix Verdächtiges machen, der Wagen außerdem noch einigermaßen vom Rost verschont ist, kann man das gerade noch so ausgeben.
Das Explorer4x4 würd ich Dir auch sehr empfehlen, da findest Du sicher schon einige Threads, wo genau erklärt wird worauf Du achten mußt. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|