Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Digitaler Robin Hood

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7049 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LR Defender 110 TDI 2.  Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 06.04.2006 09:34:46 Titel: Auswandern in die Schweiz |
|
|
Hallo Gemeinde,
wer hat Erfahrungen und kann uns Info's, Link's etc. geben auf was wir alles achten müssen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.04.2006 09:47:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titelverlierer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.04.2006 09:51:27 Titel: |
|
|
Ist doch ganz einfach.
Bring einen großen Koffer Geld mit, dann ist das alles kein Problem.
Ansonsten, vergiß es. | _________________ Gruß
triton
Verkaufe BMW M coupe |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 06.04.2006 09:56:11 Titel: |
|
|
Wieso vergessen?
Bei entsprechenden Vermögen, kann in der Schweiz richtig Steuern gespart werden. Hat doch was. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 07.04.2006 15:29:10 Titel: |
|
|
Hi Scooter,
die einzige Überlegung dieses Land zu verlassen wäre bei mir die Arbeit.
Noch habe ich welche in D.
ABER, es werden immer mehr die auch Richtung Schweiz uns verlassen.
Such Dir als erstes Arbeit, dabei die Sprachbarrieren beachten ( teilw. franz./ italienisch). Es gibt genügend Betriebe in der Schweiz, die liebend gern Deutsche einstellen, natürlich bei fachlicher Qualifikation.
Als nächstes Wohnung, dort hilft Dir aber der Arbeitgeber weiter.
Thema Wohnort, Du musst überlegen wo Du hinziehen willst.
Fallst Du irgendwann die Schweizer Staatsangehörigkeit willst, musst Du soundsoviel Jahre am gleichen Ort gewohnt haben, Kanton ist hier nicht ausreichend. Also, wenn Du nach 2 Jahren umziehst, fängst Du mit Deinen Einbürgerungsjahren wieder von vorn an.
Arbeitssuche würde ich ersteinmal über diverse Suchmaschinen versuchen, wobei natürlich Bekannte in der Schweiz ( wenn man hat ) das optimale sind.
Meine Bekannten fragen mich bei jedem Treffen erneut, wielange ich mir Deutschland noch antun will. In der Schweiz ist das Leben noch lebenswerter.
Wobei sie aber auch ganz real sagen, das in der Schweiz auch nicht alles Gold ist was glänzt. Ist auch teilweise hausgemacht, z.B. EU Problematik.
Halte Dich bei der Arbeitsuche am besten in der Nähe zur deutschen oder östereichischen Grenze. Die Schweizer da, decken auch ihren ganzen Einkauf in den Nachbarländern, weil da zumindestens die Grundnahrungsmittel billiger sind.
Ja, dann viel Spass
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Digitaler Robin Hood

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7049 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LR Defender 110 TDI 2.  Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 10.04.2006 09:44:22 Titel: |
|
|
Hallo Steffen,
mein derzeitiger und zukünftiger Arbeitgeber bleibt der Gleiche,
ich wechsele innerhalb der Firma sozusagen nur den Standort.
Somit hat sich für mich die Suche nach einem Job erstmal erübrigt.
Standort wäre dann Zürich, was nicht allzuweit von D liegt.
Schwieriger wird es eher mit unserem Haus in D.
Da ist momentan die Frage Verkaufen oder Vermieten.
An die Schweizer, was kostet der Defender 110 TDI an Steuer und welche Zulassungsmöglichkeiten hat man? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.04.2006 10:43:40 Titel: |
|
|
steffen hat folgendes geschrieben: |
Halte Dich bei der Arbeitsuche am besten in der Nähe zur deutschen oder östereichischen Grenze. Die Schweizer da, decken auch ihren ganzen Einkauf in den Nachbarländern, weil da zumindestens die Grundnahrungsmittel billiger sind.
|
hoffentlich tust du dir deutschland noch seeeeeeeehr lange an! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: MA/LU Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi '98 2. Sankey 3/4to wide axle 3. Sankey 1to |
|
Verfasst am: 10.04.2006 15:28:57 Titel: |
|
|
Kranken- und Rentenversicherung sind wichtige Themen!!! Krankenversicherung aus D gilt nicht in CH. Bei Rückwanderung nach D muß einen die alte nicht wieder nehmen.
Beim Gehalt ist die andere Urlaubszeit (20 Tage) zu berücksichtigen.
Steuern sind komplett anders.
Einschulung der Kinder, wenn vorhanden (Anerkennung der bisherigen Abschlüsse/Jahre).
In grenznahen Gegenden kann man einige Probleme umgehen, indem man in D wohnt und in der CH arbeitet.
Meine Schwester macht das gerade durch. Zum Glück hat die Fa. ein Hilfebüro eingerichtet, die wechselnden Mitarbeitern bei solchen Fragen hilft.
A N D R E A S | _________________ Auch hier - Das Rübenschwein |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 10.04.2006 18:01:13 Titel: |
|
|
bluevibes hat folgendes geschrieben: | steffen hat folgendes geschrieben: |
|
hoffentlich tust du dir deutschland noch seeeeeeeehr lange an! |
Hallo bluevibes,
falls ich Dir auf den Schlips getreten habe, sorry.
Meine Bekannte fahren selbstverständlich da nicht einkaufen. Aaarau und Zürich ist ja "etwas" weiter. Nur ich weiss es aus Ihrem Bekanntenkreis, die teilweise nah der Grenze wohnen und das sind auch Urschwyzer.
Für mich ist das normal, wir tanken doch auch in Luxenburg oder Polen wenn wir die Möglichkeit haben.
Das mit dem lange antun in Deutschland hängt von der Arbeit ab.
Wenn es soweit ist, sage ich Dir Bescheid.
Ich weiss ja nicht, wo Du in der Schweiz wohnst, aber vielleicht kenne ich die Schweiz besser wie Du Deutschland, und nun ist es auch wieder gut.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.04.2006 07:29:45 Titel: |
|
|
schon ogge... hab auch nicht gerade korrekt reagiert...
es is leider schon so, dass in grenznahen gebieten das einkaufen im ausland sehr beliebt ist. bei einer fairen kallkulation spart man aber in den seltensten fällen wirklich was (autofahrt und zeit mit eingerechnet). das schlimme is aber das so dem einzelhandel in den grenznahen gebieten jährlich millionen durch die lappen geht... das ist für mich schlichweg asozial. wer seine kohle in der schweiz verdient, die infrastruktur der schweiz nutzt, der soll auch seine kohle für in der schweiz ausgeben.
versteht mich nicht falsch... ich habe auch schon im ausland gekauft und werde es bestimmt auch wieder tun.
aber wie man jeden samstag zwei stunden autofahren kann, um nachher beim wocheneinkauf 20.- Fr. zu sparen, ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar.
vorallem wenn ich weiss, dass ich damit der wirtschaft in meinem wohnland erheblich schade und somit auch mir.
für einwohner in grenzgemeinden besteht zum glück eine importlimite. in diesen gemeiden hätte die einheimische wirtschaft gar keine chance. es ist ja jetzt schon teilweise sehr schwer.
gruss
phil | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 11.04.2006 20:57:57 Titel: Re: Auswandern in die Schweiz |
|
|
Scooter hat folgendes geschrieben: | Hallo Gemeinde,
wer hat Erfahrungen und kann uns Info's, Link's etc. geben auf was wir alles achten müssen. |
bleib wo du bist, wir haben schon genug deutsche hier :P  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 11.04.2006 21:05:21 Titel: |
|
|
ne ernsthaft, wenn du schon n job hast ist das ganze kein problem. dein arbeitgeber übernimmt den ganzen papierkram.
bei mir in der firma arbeitet ein deutscher welcher noch in deutschland wohnt, wegen Haus und Familie. ER erzählt immer wieder ganz lustige Geschichten von wegen Steuern und so. Bin da aber zuwenig informiert.
such dir ne hübsche wohnung im raum zürich (achtung, teuer) und gut ist.
was der tdi kostet weiss ich nicht. ich zahle für den v8 als womo zugelassen ~700chf. ein kollege hat n hardtop, zugelassen als Lieferwagen, offen. Es geht also auch, aber darüber würd ich mir die kleinsten sorgen machen, viel mehr probleme wird der schweizer tüv (mfk) machen ;-)
gute infos findest du hier:
http://www.stepstone.de/home_fs.cfm?contentpage=http://www.stepstone.de/content/DE/DE/career/europa/schweiz/arbeit_in_derschweiz... [Link automatisch gekürzt]
offizielle seite:
http://www.eures.ch/ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|